Zum Inhalt springen
Counter233

MLP AL FR 75 + DBV Relax PrivatRente Comfort sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Counter233
· bearbeitet von Counter233

Hallo liebe Leute.

 

kurz zu mir:

Alter: 28 Jahre

Beruf: Polizeibeamter

 

Auch mich hat es 2012 erwischt. Mit 0,0 % Wissensstand wurde ich während meines Studiums an der Bundeswehruni bekehrt. Damals schloss ich genannten AL FR 75 mit Zusatz-BU über die MLP ab. Zusätzlich holte ich mir bei der MLP ein Depot mit Aktienfonds.

 

Aufgrund relativ schlechter Fondsentwicklung und horrender Kosten für das Depot (rund 1,5 % p.a. :'() beschäftigte ich mit meinen Finanzen intensiv ab Januar 2019 selbst. Die höchsten Kosten verursachte das Depot, weshalb ich dort zügig kündigte, mein Depot komplett übertrug und mittlerweile guten Erfahrungen mit Aktien bei einem anderen Depotanbieter gemacht habe. Dieses Thema ist also abgehakt und ich bin damit super zufrieden.

 

Mittlerweile bin ich Beamter und kein Soldat mehr, weshalb ich 2018 auf meinen MLP-Berater zuging und eher eine Dienstunfähigkeitsversicherung statt einer normalen Berufsunfähigkeitsversicherung wollte. Deshalb laufen seit 2018 nun die im Threadtitel genannten Verträge. Bei der AL FR 75 wurde der Versicherungsschutz der BU 2018 gestrichen und es läuft nur noch die Rürup weiter. Hier mal eine Kostenübersicht:

 

Alte Leipziger FR75:

monatl. Beitrag: 70,95 €

01.01.2019 - 31.12.2019:

gezahlte laufende Beiträge: 851,40 €

davon Zusatz-BU: 110,64 €

Vetragsguthaben 01.01.2019: 1146 €

Beiträge 2019: 740 €

Erträge: 214 €

Abschluss- und Vertriebskosten: 167 €

übrige Kosten inclusive Verwaltungskosten: 135 €

Vertragsguthaben 31.12.2019: 1799 €

 

DBV Dienstanfänger-Police mit Relax PrivatRente Comfort (Tarif ALVIX8-3-18) in der Privatversorgung mit Zusatzversicherung:

monatl. Beitrag: 113 €

abzüglich aktuellem Beitragsverrechnungsanteil aus den Überschussanteilen: 37 €

tatsächlicher Beitrag: 76 €, ab 2023 dann 109 € (in Phase 2)