Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smoothy_

Bausparvertrag übernehmen?

Empfohlene Beiträge

Smoothy_
· bearbeitet von Smoothy_

Hallo zusammen,

 

aus einem Erbe steht ein LBS Bausparvertrag bereit, der bei Bedarf auf mich umgeschrieben werden könnte. 

Sparziel sind 10000,- €. 4000,- € sind bereits eingezahlt. Verzinst wird, meine ich, mit 1,5%.

Gibt es konkrete Indikatoren oder einen allgemeinen Konsens ob ich den übernehmen soll, oder nicht? (und alternativ eben auszahlen lassen und z.B. in ETF Anlegen).
Das Geld wird aktuell nicht benötigt. Irgendwann wird vielleicht mal irgendwo gebaut.

 

Danke und Gruß
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die Frage ist halt, wie hoch ist die Guthaben Verzinsung?

In der momentanen Phase kann so ein "alter" Bausparvertrag auch was gutes sein, auch wenn an keinen Baukredit braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smoothy_

Das ist mir selbst noch nicht ganz klar. Beim Überfliegen der Unterlagen konnte ich das auf Anhieb nicht rauslesen. 
Muss wohl nochmal Rücksprache mit dem Bankberater halten, möchte auf keinen Fall nochmal Gebühren in höhe von X % der Sparsumme mitfinanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

Die %-Gebühren in Form von Abschlusskosten werden normalerweise am Anfang abgezogen, sollten also bereits gezahlt sein.

Es fallen also nur die Kontoführungsgebühren an, was aber auch ein größerer Posten sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...