Jump to content
Sign in to follow this  
deda

MSCI EMU oder EUROSTOXX

Recommended Posts

deda
Posted

Hallo,

 

ich will in meinem Depot Europa ohne Großbritannien haben (wg. der Währung).

 

Nun habe ich hier im Forum gelesen (finde es nicht mehr) man sollte nicht mischen wenn die bisherigen Depotanteile von MSCI sind dann dabei bleiben. Habe den MSCI World und MSCI EM IMI.

 

Ich würde zum EUROSTOXX A0D8Q0 tendieren da der breiter gestreut ist. Als Alternative den MSCI EMU A0YEDX.

 

Danke.

Share this post


Link to post
slekcin
Posted · Edited by slekcin

Beim Europa Anteil gibt es in dem Zusammenhang soweit ich weiß nicht das Problem von Doppelungen bei einer Mischung von FTSE/MSCI/STOXX (alle Länder sind in einem World schon enthalten). Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. der Vanguard FTSE Dev. Europe Ex UK. 

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Definiere doch erst mal, was du mit „wg. der Währung“ meinst.

Share this post


Link to post
deda
Posted
vor 29 Minuten von Ramstein:

Definiere doch erst mal, was du mit „wg. der Währung“ meinst.

Ok. Großbritannien hat das Brititsche Pfund (keine Euro-Währung) von daher Währungsrisiko ausklammern und nur Euro drinne haben.

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Nur Euro, also auch keine Schweiz, kein Norwegen?

Share this post


Link to post
deda
Posted
vor 10 Minuten von Ramstein:

Nur Euro, also auch keine Schweiz, kein Norwegen?

die erst recht nicht

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted
vor 2 Stunden von Ramstein:

Nur Euro, also auch keine Schweiz, kein Norwegen?

 

vor 2 Stunden von deda:

die erst recht nicht

 

Weil BAT 0,8% seiner Umsätze in UK macht? Weil BMW 4 Werke dort hat? Weil Nestle 1,4% seines Umsatzes in der Schweiz macht?

Share this post


Link to post
deda
Posted
Am 3.2.2020 um 18:20 von Ramstein:

 

 

Weil BAT 0,8% seiner Umsätze in UK macht? Weil BMW 4 Werke dort hat? Weil Nestle 1,4% seines Umsatzes in der Schweiz macht?

Weil ich nur Euro als Währung für Europa haben will!

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted · Edited by Ramstein

M. E. ist einfach die intellektuelle Fallhöhe zu gering, um zu begreifen, wie ein Investment auch in "Euro-Werte" von den Wechselkursen der Auslandsgeschäfte der jeweiligen Firmen abhängt. Daher ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos.

 

Nachtrag: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0002635307,DE000A0D8Q07,LU0599613147

Share this post


Link to post
deda
Posted
vor 1 Minute von Cai Shen:

Dann willst du den Eurostoxx 600 aber nicht haben! 

https://www.stoxx.com/index-details?symbol=SXXP

Genau. Aber den hier:

 

https://www.wallstreet-online.de/etf/a0d8q0-ishares-euro-stoxx-ucits-etf-de-anteile

 

 

Share this post


Link to post
Cai Shen
Posted
vor 6 Minuten von Ramstein:

. E. ist einfach die intellektuelle Fallhöhe zu gering, um zu begreifen, wie ein Investment auch in "Euro-Werte" von den Wechselkursen der Auslandsgeschäfte der jeweiligen Firmen abhängt

Heute mal keine Zeit für Inklusion oder alle Planstellen schon besetzt? :rolleyes:

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted · Edited by Ramstein
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Heute mal keine Zeit für Inklusion oder alle Planstellen schon besetzt? :rolleyes:

 

Dafür gibt es bei mir keine Planstellen. Aber ich kann dich beruhigen: schon in der ersten Firma, die ich vor 40 Jahren mitgegründet habe, war der erste Mitarbeiter ein Schwerbeschädigter. 

Share this post


Link to post
vanity
Posted
vor 18 Minuten von Cai Shen:

Dann willst du den Eurostoxx 600 aber nicht haben! 

https://www.stoxx.com/index-details?symbol=SXXP

Eine Teilzeitstelle ist noch übrig. Da bemüht sich der Therapeut seit Jahren vergeblich den Delinquenten klarzumachen, dass es keinen Eurostoxx 600 gibt. Wahrscheinlich wird die Stelle wegen anhaltender Erfolglosigkeit demnächst gestrichen. :P

Share this post


Link to post
deda
Posted

Man man das ist hier schon mit Abstand das größte Klugscheisser Forum welches ich bisher gefunden habe. Viel Spaß euch Superinvestoren. Ich werde hier keine Beiträge mehr einstellen.

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Wenn sie mein Niveau haben, können sie sich auch mit mir unterhalten. Klaus Kinsky

Share this post


Link to post
Moneycruncher
Posted
vor 7 Minuten von deda:

Man man das ist hier schon mit Abstand das größte Klugscheisser Forum welches ich bisher gefunden habe. Viel Spaß euch Superinvestoren. Ich werde hier keine Beiträge mehr einstellen.

Wirf´ doch nicht so schnell die Flinte ins Korn.:rolleyes: Hier im Forum werden spezielle Formen des Humors gepflegt. Bei Ramstein ist es fachlich fundierter trockener und ironisch/zynischer Humor.:D Auch der ist sehr hilfreich.

Ich habe übrigens seit 10 Jahren den iShares Eurostoxx (A0D8Q0). Da ich mich damals nicht zwischen diesem und dem MSCI Europe (DBX1ME) entscheiden konnte, habe ich einfach beide zu 50% für "Europa" genommen. Eine ungeheuerliche Entscheidung, die natürlich der reinen Lehre widerspricht. Beide Fonds sind nach wie vor in meinem Depot.;)

Also immer locker bleiben.

Share this post


Link to post
Cai Shen
Posted
vor 41 Minuten von vanity:

Da bemüht sich der Therapeut seit Jahren vergeblich den Delinquenten klarzumachen, dass es keinen Eurostoxx 600 gibt.

Dann wird's Zeit, dass den Index jemand erfindet, ohne dieses Fremdwährungsgeraffel. 

An der Euro Aussengrenze ist Schluß mit Business! 

Share this post


Link to post
DST
Posted · Edited by DST
vor 4 Stunden von Ramstein:

M. E. ist einfach die intellektuelle Fallhöhe zu gering, um zu begreifen, wie ein Investment auch in "Euro-Werte" von den Wechselkursen der Auslandsgeschäfte der jeweiligen Firmen abhängt. Daher ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos.

Dann ist wohl die intellektuelle Fallhöhe von einem Großteil der Finanzwelt zu gering.

 

Zitat

Die Outperformance des Equal Weights beruht einfach nur auf einem etwas höheren Anteil an Small Caps, deren Potenzial über eine direkte Investition deutlich besser ausgeschöpft werden konnte:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635307,DE000A0D8Q07,LU0392496344,LU0599613147

 

vor 4 Stunden von Moneycruncher:

Hier im Forum werden spezielle Formen des Humors gepflegt. Bei Ramstein ist es fachlich fundierter trockener und ironisch/zynischer Humor.:D Auch der ist sehr hilfreich.

Einen Beleg für die Irrelevanz des Währungseffektes (aus Sicht eines europäischen Investors), der über einen simplen ETF-Vergleich hinausgeht, fände ich fachlich fundierter als sich auf Klaus Kinski Niveau über andere zu erheben. Ich wüsste nicht was daran humorvoll oder gar hilfreich sein sollte. Die ablehnende Reaktion von @deda auf Ramsteins Arroganz hingegen ist vollkommen nachvollziehbar und gesund. So schnell kann man einen Menschen mit Selbstachtung aus einem Forum vertreiben.

 

Zitat

Ich habe übrigens seit 10 Jahren den iShares Eurostoxx (A0D8Q0). Da ich mich damals nicht zwischen diesem und dem MSCI Europe (DBX1ME) entscheiden konnte, habe ich einfach beide zu 50% für "Europa" genommen. Eine ungeheuerliche Entscheidung, die natürlich der reinen Lehre widerspricht.

In der mir bekannten Finanzliteratur entspricht die Lehre über dieses Thema nicht Ramsteins persönlicher Auffassung.

Share this post


Link to post
Moneycruncher
Posted
vor 1 Stunde von DST:

Einen Beleg für die Irrelevanz des Währungseffektes (aus Sicht eines europäischen Investors), der über einen simplen ETF-Vergleich hinausgeht, fände ich fachlich fundierter als sich auf Klaus Kinski Niveau über andere zu erheben. Ich wüsste nicht was daran humorvoll oder gar hilfreich sein sollte. Die ablehnende Reaktion von @deda auf Ramsteins Arroganz hingegen ist vollkommen nachvollziehbar und gesund. So schnell kann man einen Menschen mit Selbstachtung aus einem Forum vertreiben.

Ja, die Meinung kann ich auch nachvollziehen. Ich nehme die Kommentare allerdings nicht so ernst hier und prüfe hauptsächlich auf inhaltliche Substanz.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...