Zum Inhalt springen
Aiakos

DekaStruktur: Wachstum Abgeltungssteuerfrei - behalten?

Empfohlene Beiträge

Aiakos

Hi zusammen,

 

meine Eltern haben mir vor 20 Jahren den Fonds "DekaStruktur: Wachstum" (WKN 989579 / ISIN LU0098472516) gekauft. Ich frage mich ob es Sinn macht diesen Fonds zu behalten oder doch lieber zu verkaufen und das Geld in mein langfrsitiges ETF Portfolio zu stecken. Fürs Halten spräche eigentlich nur, dass er in der Zeit vor der Abgeltungssteuer gekauft wurde, oder? Was Kosten und Renditeaussichten angeht, wäre der Vanguard All-World wohl attraktiver. Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Aiakos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wichtig für dich wäre, was möchtest Du. Wie alt bist Du und was traust Du dir zu an Risiko? 

Nett von deinen Eltern, für dich so Geld anzusparen. Du solltest dir erstmal überlegen, wie Du ein Depot aufbauen würdest und wieviel Du vorhast von deinem Geld zu investieren. egal ob Einmalig oder im Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Performance ist schauderhaft :( 

Ich würde ihn verkaufen trotz Altfall aber darfst ihn nicht mit dem All-World vergleichen. Der Deka Fonds hat maximal 45 % Aktien drin. Mir ein Rätsel wie man so was "Wachstum" nennen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Der Sonderstatus "vor 2009" bringt dir ja vor allem etwas bei Gewinnen. Hast du bisher mit dem Fonds schon Gewinne erwirtschaftet und erwartest du in den nächsten Jahren signifikante Gewinne mit dem Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aiakos

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

 

vor 20 Stunden von west263:

wichtig für dich wäre, was möchtest Du. Wie alt bist Du und was traust Du dir zu an Risiko? 

Nett von deinen Eltern, für dich so Geld anzusparen. Du solltest dir erstmal überlegen, wie Du ein Depot aufbauen würdest und wieviel Du vorhast von deinem Geld zu investieren. egal ob Einmalig oder im Sparplan.

Ich habe noch ein paar Jahrzehnte bis zur Rente und möchte hauptsächlich Geld fürs Alter zurücklegen. Aus diesem Grund habe ich mich vor einiger Zeit nach Recherche hier im Forum für ein BIP-gewichtetes ETF Portfolio entschieden. Dass der Deka-Fonds ein anderes Konzept hat als ein Aktien-ETF ist mir bewusst. Das ETF-Portfolio habe ich bereits und hab den Deka Fonds halt seither quasi als "Altlast" mitgeschleppt. ;-)

 

vor 20 Stunden von Sapine:

Die Performance ist schauderhaft :( 

Ich würde ihn verkaufen trotz Altfall aber darfst ihn nicht mit dem All-World vergleichen. Der Deka Fonds hat maximal 45 % Aktien drin. Mir ein Rätsel wie man so was "Wachstum" nennen kann. 

vor 19 Stunden von Aktie:

Der Sonderstatus "vor 2009" bringt dir ja vor allem etwas bei Gewinnen. Hast du bisher mit dem Fonds schon Gewinne erwirtschaftet und erwartest du in den nächsten Jahren signifikante Gewinne mit dem Fonds?

Was die Performance angeht sind wir uns also einig - und darin, dass der "vor 2009" Status nur was bringt, wenn man Gewinne mit der Anlage macht auch. Ich habe die Frage gestellt um sicherzugehen, dass ich nichts übersehe. Damit ist es also entschieden: Ich werde den Deka-Fonds verkaufen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...