Zum Inhalt springen
wpf2002

Debeka Auzahlungsfrist Bausparsumme + Zinsbonus

Empfohlene Beiträge

wpf2002

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Auszahlung des Sparguthabens meines Debeka-Bausparvertrag.

 

Die Daten

Tarif: BS1

Bausparsumme: 26.000€

Angespartes Guthaben: ca. 13500€

Basis Zinsbonus: 3%

Zuteilung erfolgte am: 21.08.2011

aktuelle Bewertungskennzahl (31.12.2019): ca. 5300

 

Ich habe 2007 die Einzahlung nach erreichen der Zuteilungsreife (Bewertungskennzahl 1561) eingestellt. Seit dem fließen nur noch Zinsen in den Bausparvertrag.

Am 21.08.2021 laufen die 10 Jahre nach Zuteilung aus.

Da der Vertrag einen Darlehenszins von 5,72% hat, werde ich die Auszahlung incl. Zinsbonus in Anspruch nehmen.

 

Um den maximalen Bonuszins zu bekommen muss meine Bewertungskennzahl 5999 überschreiten.

Im letzten Jahr (2019) stieg die Bewertungskennzahl um 500 Punkte.

Kaulkuliert man mit dieser Erhöhung auch für 2020 (normal steigt diese ja sogar etwas) komme ich am Ende auf eine Kennzahl von ca. 5800

Es fehlen dann noch 200 Punkte um auf den maximalen Zinsbonus von 4,5% zu kommen (bis Kennzahl 5999 4%)

 

Meine Frage ist nun, wann ich spätestens die Auszahlung des Sparguthabens (incl.  beantragen muss.

Ich würde natürlich gern noch für 2021 anteilig die fehlenden 200 Punkte mitnehmen wollen.

 

Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben :)

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Kannst du denn nicht selbst noch etwas einzahlen, um die Bewertungskennzahl zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf2002

So ich habe bei der Debeka angerufen und hatte eine sehr nette Person am Telefon.

Ich soll 2-3 Monate vor Ablauf der Zehn-Jahres-Frist kündigen. Die Berechnung der Bewertungskennzahl erfolgt monatsgenau.

 

Ich werde zum 03.05.2021 kündigen, dann sind noch 31/2 Monate Zeit bis die 10 Jahre abgelaufen sind.

Die 4 Monate reichen um die noch erforderlichen Punkte für die Bewertungskennzahl zu erreichen.

 

Hat vielleicht  jemand von Euch einen Musterbrief (oder Link) den ich verwenden kann?

Ein Standardkündigungsschreiben ist nicht das Problem, aber die Formulierung im Bezug auf Auszahlung des Sparguthaben und Bonuszins fehlen mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Also ich hatte es so formuliert:

 

hiermit verzichte ich auf das Bauspardarlehen und bitte um Auszahlung des Bausparguthabens
unter Berücksichtigung des erhöhten Guthabenzinses von 4,5%
(3% Grundverzinsung + Zinsbonus i.H.v. 1,5%) gem. $3 (3) der AGB zum DD.MM.YYYY auf folgendes
Konto: xxx

 

War anscheinend okay so. Bestätigung und mittlerweile auch Auszahlung mit Bonus erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf2002
· bearbeitet von wpf2002

@BigSpender09
Klasse!

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hypno

Ich hänge mich mal hier hinten dran, da ich eine recht ähnliche Konstellation habe. Hoffe das ist okay. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

 

Ich habe auch den BS1 bei der Debeka. Dieser hat fast die Bausparsumme erreicht. Idealerweise möchte ich die Auszahlung für ein Datum beantragen, das noch die maximalen Zinsen mitnimmt, ohne den Zinsbonus zu gefährden. Die nötige Bewertungskennzahl habe ich erreicht.

 

Mit dem "Kundenservice" der Debeka habe ich viel telefoniert und geschrieben, es kamen leider immer nur schwammige und ausweichende Antworten.

 

Rein rechnerisch würde die Bausparsumme Mitte des Jahres durch die Zinsen erreicht. Diese werden aber erst Ende des Jahres gutgeschrieben. Meine Frage ist nun: Muss ich bereits vor Mitte des Jahres die Auszahlung beantragen, oder reicht es das am Ende des Jahres zu machen, um den Zinsbonus noch bekommen, ohne mich mit der Debeka herumärgern zu müssen?

 

Bin für jeden Input dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf2002
· bearbeitet von wpf2002

Schau mal hier Stiftung Warentest - Wie Sparer gutverzinste Altvertraege retten koennen

 

Zitat

Wer die Bonuszinsen nicht riskieren will, sollte sich besser sein Guthaben auszahlen lassen, solange die Bausparsumme noch nicht erreicht ist.

Zum Guthaben zählt, meines Wissens nach, auch der Zinsbonus.

 

Ich habe so gekündigt, dass es auf jeden Fall vor der 10 Jahresfrist war, die Bausarsumme nit allen Zinsen war bei mir aber niedriger als die Bausparsumme.

Ich hatte das Problem der Übersparung also nicht.

 

Das Kündigungsschreiben habe ich so wie  @BigSpender09 formuliert.

Zusätzlich habe ich um eine Bestätigung für die Auszahlung des Zinsbonus gebeten.

Das fehlte im Brief und ich habe eine Anfrage über das Formular "Nachricht senden | Debeka" erneut angefragt.

Das Antwortschreiben enthielt dann auch die Bestätigung.

 

Debeka-Bestaetigung.jpg.e1581d966950dfda486ecfc21cc22d79.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hypno

Erst einmal Danke für den Input, wpf2002.

 

Ich wollte nur einmal Rückmeldung geben, vielleicht haben andere ja ein ähnliches Problem. Mit Zinsbonus wäre ich schon längst über der Bausparsumme, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht zum Guthaben zählt. Macht meiner Meinung ja auch keinen Sinn, da der Zinsbonus ja nur gewährt wird, wenn auf das Darlehen verzichtet wird. Das muss erst einmal erfolgen.

 

Ich habe nun die Auszahlung beantragt und von der Debeka auch bescheinigt bekommen, dass der Zinsbonus bei der Auszahlung enthalten sein wird. Allerdings habe ich doch Vorsicht walten lassen und die Auszahlung für einen Termin beantragt, an dem die Bausparsumme durch die rechnerisch unterjährig auflaufenden Zinsen noch nicht erreicht wird - einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Etwas genaueres war von der Hotline einfach nicht rauszubekommen, daher lieber auf die restlichen Zinsen verzichten als den Zinsbonus zu verlieren.

 

Natürlich ist es immer noch möglich, dass die Bausparkasse kurz vorher kündigt und alles bisher Geschriebene über den Haufen wirft - das halte ich aber für extrem umwahrscheinlich und wäre ein extrem fieser Move.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny2808

Guten Morgen!

Da ich mich nun in einer ähnlichen Situation wie mein Vorredner befinde, würde mich interessieren, wie der Fall ausgegangen ist? Habe eine Bausparsumme von 24T€. Aktuell stehe ich bei einem Guthaben von 22,5 T€. Vertrag ist von 08/2006. Ich möchte natürlich gerne den Zinsbonus von 0,6% mitnehmen. Wird dieser dann nur bis zur Höhe der Bausparsumme gewährt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiamor
· bearbeitet von tiamor

Du musst auf das Darlehen verzichten und um Auszahlung bitten, bevor dein Vertragsguthaben die Bausparsumme erreicht. Der Zinsbonus ist eine rückwirkende Erhöhung deiner Verzinsung auf deine Einzahlungen. Vereinfacht und daher unpräzise ausgedrückt wird er, wenn du so willst, bis zur Höhe der Bausparsumme gewährt. Hoffe das hilft.
LG

 

Nicht vergessen: Der Darlehensverzicht mit der Bitte um Auszahlung muss vor Ablauf von 10 Jahren nach Zuteilung erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Woosens
Am 20.5.2022 um 09:28 von tiamor:

Du musst auf das Darlehen verzichten und um Auszahlung bitten, bevor dein Vertragsguthaben die Bausparsumme erreicht. Der Zinsbonus ist eine rückwirkende Erhöhung deiner Verzinsung auf deine Einzahlungen. Vereinfacht und daher unpräzise ausgedrückt wird er, wenn du so willst, bis zur Höhe der Bausparsumme gewährt. Hoffe das hilft.
LG

 

Nicht vergessen: Der Darlehensverzicht mit der Bitte um Auszahlung muss vor Ablauf von 10 Jahren nach Zuteilung erfolgen.

Bin hier gerade zufällig drüber gestolpert und hab mir dafür jetzt extra einen Account gemacht..

Die Debeka zahlt auch deutlich über der Bausparsumme aus, d.h. der Bonuszins ist NICHT auf die Bausparsumme limitiert. Ich habe erst letzte Woche einem Kunden welcher einen BS1 mit 4,5% Bonuszins hat bei einem Guthaben von 7.700€ und einer Bausparsumme von 9.000€ insgesamt 9.600€ auszahlen lassen. Das ist kein Mutmaßen sondern einfach Fakt.

Die übrigen Aussagen von dir sind aber alle korrekt. Es muss in der Theorie noch möglich sein einen Darlehensverzicht auszusprechen, weil dies an den Bonuszins gekoppelt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...