Zum Inhalt springen
wertomat

Drei Fragen zu Kennzahlen am Beispiel finanzen.net

Empfohlene Beiträge

wertomat

Hallo,

 

ich schaue, um mir einen ersten Überblick über eine Aktie zu verschaffen, meist bei finanzen.net.

Leider sind mir ein paar Kennzahlen nicht klar.

Ich nehme einfach als Beispiel mal VISA https://www.finanzen.net/aktien/visa-aktie
 

Hier steht bei den Kennzahlen KGV´s

2017:    30,14

2018 erwartet:  44,34

2019 erwartet   37,67

2020 erwartet   32,78

FRAGEN:
1.) Wieso gibt es noch kein fertiges KGV für 2018 auf der Seite. Sind finanzen.net einfach nur langsam, oder gibt es einen anderern Grund?

 

2.) Auf welcher Grundlage werden die erwarteten KGVs berechnet. Das sie alles andere als sicher sind, ist ja klar. Aber trotzdem müssen sie ja irgendeine Grundlage haben.

 

3.) Wie wird der (auf der Seite etwas weiter unten stehende) aktuelle KGV (hier von 29,05) errechnet. Aus dem aktuellen Kurs, und dem letzten bekannten Gewinn? Oder aus dem aktuellen Kurs, und dem "erwarteten Gewinn"?


 

 

 

 

Anmerkung: Klar können auch die Zahlen an sich schon auf einer falschen Datengrundlage sein, und man sollte im Zweifel immer prüfen, aber darum soll es hier nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 41 Minuten von wertomat:

Hallo,

 

ich schaue, um mir einen ersten Überblick über eine Aktie zu verschaffen, meist bei finanzen.net.

Leider sind mir ein paar Kennzahlen nicht klar.

Ich nehme einfach als Beispiel mal VISA https://www.finanzen.net/aktien/visa-aktie
 

Hier steht bei den Kennzahlen KGV´s

2017:    30,14

2018 erwartet:  44,34

2019 erwartet   37,67

2020 erwartet   32,78

FRAGEN:
1.) Wieso gibt es noch kein fertiges KGV für 2018 auf der Seite. Sind finanzen.net einfach nur langsam, oder gibt es einen anderern Grund?

 

2.) Auf welcher Grundlage werden die erwarteten KGVs berechnet. Das sie alles andere als sicher sind, ist ja klar. Aber trotzdem müssen sie ja irgendeine Grundlage haben.

 

3.) Wie wird der (auf der Seite etwas weiter unten stehende) aktuelle KGV (hier von 29,05) errechnet. Aus dem aktuellen Kurs, und dem letzten bekannten Gewinn? Oder aus dem aktuellen Kurs, und dem "erwarteten Gewinn"?


 

 

 

 

Anmerkung: Klar können auch die Zahlen an sich schon auf einer falschen Datengrundlage sein, und man sollte im Zweifel immer prüfen, aber darum soll es hier nicht gehen.

Auch ich habe ein Interesse an Kennzahlen für deren Aussage-Relevanz für die Aktienauswahl.

Ich stütze mich auch bevorzugt auf das KGV. Ich weiß, wie man die Kennzahl grundsätzlich berechnet: Kurs / Gewinn.

Der Kurs ist eindeutig, aber der Gewinn offensichtlich nicht.

Ich habe vieles über Bilanzbereinigung gelesen und weiß immer noch nicht, ob diese für eine Aktienbewertung hilfreich ist.

Meine Schlussfolgerung: die Bilanzierungs - Regeln lassen offensichtlich zu, was als Gewinn anzusehen ist und die einzelnen 

Finanzportale haben entweder hierzu keine Meinung oder halten  diese zurück oder sie haben eine Meinung und dies drückt sich dann im KGV-Wert  aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 48 Minuten von efuzzy:

Der Kurs ist eindeutig, aber der Gewinn offensichtlich nicht.

Die Frage ist eher, ob man Sondereffekte, wie außerplanmäßige Abschreibungen, nicht fortgeführte Geschäftsbereiche und ähnliches in das KGV des betreffenden Jahres einrechnet oder nicht.

Bei vielen Firmen kommt das alle paar Jahre mal in geringem Unfang vor und könnte rausgerechnet werden.

Gerade bei Beteiligungsgesellschaften ist der Gewinn aus Verkäufen jedoch Geschäftsmodell und sorgt für üble Sprünge im KGV. Darauf basierende Prognosen sind völlig ausgeschlossen.

Nach Bilanzierungsregeln wird es für alles eine Vorschrift und meist auch Wahlrechte geben, nur manchmal rechnet man das in der persönlichen Firmenanalyse für sich selbst lieber raus.

Und sei es nur, um die Vergleichbarkeit zur Peer-Group zu ermöglichen.

vor einer Stunde von wertomat:

3.) Wie wird der (auf der Seite etwas weiter unten stehende) aktuelle KGV (hier von 29,05) errechnet. Aus dem aktuellen Kurs, und dem letzten bekannten Gewinn? Oder aus dem aktuellen Kurs, und dem "erwarteten Gewinn"?

Die Frage kann dir nur die Seite beantworten.

Dazu wäre es zunächst hilfreich, zumindest zu erfahren, welcher Gewinn geschätzt wird (wie alt die Prognose ist) und welcher Aktienkurs als Basis verwendet wurde.

Manchmal wird der Kurs des Vortags verwendet, oft der Kurs zum Jahresanfang, letztendlich sind noch viele andere Varianten denkbar.

 

Genau deswegen halten viele Stockpicker nicht viel von Portalen, allenfalls zur groben Orientierung.

Bei gesteigertem Interesse an einem Wert würde ich immer den letzten Jahresabschluss zu Rate ziehen, von hinten nach vorne gelesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...