Zum Inhalt springen
ChrisH

Alle ETFs verkaufen um als Student aufgrund Günstigerprüfung keine Steuern auf Gewinne zu zahlen?

Empfohlene Beiträge

ChrisH

Guten Tag,

 

ich bin Student und habe im Jahr 2019 ca. 3000€ durch ETF Kursgewinne im Depot gemacht. Meine ETFs habe ich noch nicht verkauft.

Ich habe nun von der sogenannten Günstigerprüfung gehört. Laut dieser soll bis zu einem jährlichen zu versteuerndem Einkommen von 9408€ keine Steuern auf Kursgewinne durch den Grundfreibetrag anfallen. Ich bin noch 2 Jahre Student. Sehe ich es richtig, dass ich nun am besten bis zum Ende meines Studiums all meine ETFs verkaufen sollte, um so keine Steuern auf alle Gewinne der letzten Jahre zahlen zu müssen? Irgendwie kommt mir das ein bisschen zu schön vor. Also ganz konkret die Frage: Soll ich z.B. in diesem oder im nächsten Jahr all meine ETFs verkaufen (und sie dann eventuell direkt wieder kaufen), um so keine Steuern auf meine Gewinne zahlen zu müssen, indem ich mir die gezahlten Steuern in der Steuererlärung wieder zurück hole? 

 

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn nur geringe sonstige Einkommen vorliegen: ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, wenn du entsprechend viel Grundfreibetrag übrig hast, solltest du das machen.

 

vor 10 Minuten von ChrisH:

indem ich mir die gezahlten Steuern in der Steuererlärung wieder zurück hole

 

Besser: Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen und vor dem Verkauf bei der Bank einreichen, damit erst gar keine Steuern einbehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

Hört sich nach einem Plan an. Ich habe letztes Jahr auch hier im Forum von der Günstigerprüfung erfahren. Hatte ein geerbtes Depot und mache jetzt die Steuererklärungen ab 2015. Für 2015 waren somit alle Ausschüttungen steuerfrei und ich habe von FA ~2000 erstattet bekommen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisH