Zum Inhalt springen
Bertel

Empfehlung Tech World ETF - Branchenwette

Empfohlene Beiträge

Bertel

Hallo Community,

 

ich möchte zu meinen bestehenden passiven ETF-Depot einen breit diversifizierten (Geolokation, viele Positionen) & günstigen Technology ETF hinzunehmen, da ich weiterhin an die globale Digitalisierung glaube und hohes Potenzial in der Technologiebranche sehe. 

Es soll bis zu einer Größe von 10.000€ in 2000€ Schritten in diesem Jahr investiert werden. Weitere Invests sind möglich aber vorerst unerwünscht. 

 

Bevorzug wird ausschüttend, physisch repliziert, mittel bis großes Fondsvolumen, geringe TER, nicht ausschließlich US-Markt

 

Bisher habe ich drei ETFs auf justetf gefunden, ggf. seht ihr mehr als ich auch auf anderen Portalen:

IE00BJ5JNY98 - 0,25 TER, sehr klein mit 8Mio., Ausschütter, Welt Technologie, Oktober 2019

IE00BGQYRS42 - US-Technologie, gute Performance, klein, 2 Jahre jung, 100 Aktien, günstig mit 0,12TER, Ausschütter

IE00BM67HT60  - Thesaurierer, groß, Welt Technologie, 0,3 TER

 

 

Fakten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

An der Börse seit 2017, vorwiegend passive Strategie, 3 Einzelaktien (Zock)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

image.png.2287cc46410b713aadc5002e120a9f61.pngimage.png.45c0f32c1842161e71e6a7a39ffc1959.pngimage.png.01932c873f181c4b353dc798b51ce44a.png

 

 

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

0,5h pro Tag

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Augenmerk liegt auf Rendite, Risikobereitschaft ist vorhanden. Anlagezeitraum 30J+

 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter - 30

2. Berufliche Situation - Festangestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? - ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht - passiv

5. Broker - ING Diba

 

 

VG

Bertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Warum ein ETF. Da gibt es bessere Alternativen.

 

 

 

 

 

0D924505-AD48-4C7D-A933-A0338CC3C121.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Guter Punkt, aus solchen Gründen habe ich mich hier gemeldet, da manchmal der Blick über den Tellerand fehlt. Kannst du mir dazu eine Seite nennen, wo man sich anlesen und vergleichen kann? Wie hast du diese Fonds gefunden? Ich vermute, diese Fonds sind etwas teurer? Werden sie aktiv verwaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Den Chart habe ich über Fondsdiscount.de erstellt. Da lassen sich alle Fonds nach Themen sortieren. 

Gibt aber bestimmt auch noch andere Seiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Danke dir! Dazu habe ich auch etwas interessantes auf der Seite entdeckt:

https://www.fondsdiscount.de/magazin/news/die-besten-tech-fonds-aus-den-letzten-drei-jahren-4089/ 

 

Wenn man sich den Chart anschaut, stellt man fest, dass die Performanceunterschiede mit den Fonds und den MSCI World Technology ETF relativ gering sind. Die Unterschiede werden dann nochmal geringer, wenn man die Kosten zwischen Fonds und ETF einbezieht:

 

BlackRock Global Funds - World Technology Fund A2 USD:

Ausgabeaufschlag netto: 0,00 %

Managementgebühr: 1,50 %

Depotbankgebühren: 0,00 %

Laufende Kosten: 1,81 % (laut KIID)

 

Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

TER 0,3% 

 

 

Es sei denn ich habe hier einen Denkfehler und die Gebühren sind mit in den Performance-Charts eingeflossen? Ansonsten müsste man doch jährlich 3,31% bei dem BlackRock Fonds abziehen, oder? 

https://www.fondsdiscount.de/fonds/fondstools/chartmodul/?isin[]=IE00BM67HT60&ind=&pg=ohne&charttyp=p&cur=e&min=01.08.2016&max=01.08.2019&isin[]=LU0056508442&isin[]=LU0082616367&isin[]=IE0030772275&zeitraum=1y#chartvergleich

 

Wenn ich richtig liege, dann müsste ich für die 5j bei dem Fonds also 16,55% von den 174,22% abziehen -> 157,67 % 

Und bei dem MSCI Tech. ETF 1,5% (5*0,3%) -> 159,57 % 

 

Also wäre der MSCI damit der eigentliche Gewinner?

 

VG

Bertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Minuten von Bertel:

Es sei denn ich habe hier einen Denkfehler und die Gebühren sind mit in den Performance-Charts eingeflossen? Ansonsten müsste man doch jährlich 3,31% bei dem BlackRock Fonds abziehen, oder?

Oder. Die internen Kosten eines Fonds werden laufend dem Fondsvermögen entnommen, und sind im Kurs des Fonds immer enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Nein, da sind die Kosten bereits abgezogen.

Beim BR solltest Du mal die € Tranche zum Vergleich nehmen. Die hat deutlich besser Performance als die $ US Tranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ok, danke! Ist es generell so, dass die Kosten bei Fonds abgezogen werden oder wie finde ich diese Information?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Beim BR solltest Du mal die € Tranche zum Vergleich nehmen. Die hat deutlich besser Performance als die $ US Tranche.

Entsprechend der Abwertung des EUR gegenüber dem USD, mehr steckt da nicht hinter.

vor 1 Minute von Bertel:

Ok, danke! Ist es generell so, dass die Kosten bei Fonds abgezogen werden oder wie finde ich diese Information?

Ist so üblich, sofern im Prospekt nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von Peter Grimes:

Entsprechend der Abwertung des EUR gegenüber dem USD, mehr steckt da nicht hinter.

Ist so üblich, sofern im Prospekt nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.

Stimmt. Aber der € wird „schwach“ bleiben, daher würde ich in diesem Fall die € Tranche nehmen. In diesem fall kommt dann neben dem Kursgewinn noch der FX Gewinn dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Stimmt. Aber der € wird „schwach“ bleiben, daher würde ich in diesem Fall die € Tranche nehmen. In diesem fall kommt dann neben dem Kursgewinn noch der FX Gewinn dazu.

Nur, wenn es zu einer weiteren Abwertung kommt, nicht, wenn der Euro so "schwach" bleibt, wie er aktuell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Stimmt. Aber der € wird „schwach“ bleiben, daher würde ich in diesem Fall die € Tranche nehmen. In diesem fall kommt dann neben dem Kursgewinn noch der FX Gewinn dazu.

1139322967_Bildschirmfoto2020-02-16um14_11_15.thumb.png.eb4ae9191b4b5af93c37ed43a51214a7.png

 

Es kommt kein "Gewinn dazu". USD-Klasse in EUR gehandelt und EUR-Klasse haben exakt die gleiche Performance. Die Fondswährung ist unerheblich; hier im Forum sind etliche Threads mit informativen Beiträgen zu dem Thema zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Stimmt. Glaubst Du das der € jemals wieder aufwertet?? Ich nicht, dafür sind die finanz/politischen/wirtschaftlichen Umstände in der € Zone einfach zu schlecht. 

vor einer Stunde von Peter Grimes:

Es kommt kein "Gewinn dazu". USD-Klasse in EUR gehandelt und EUR-Klasse haben exakt die gleiche Performance. Die Fondswährung ist unerheblich; hier im Forum sind etliche Threads mit informativen Beiträgen zu dem Thema zu finden.

Kann so nicht stimmen. Siehe Post #2

Da siehst Du wie sich die Kurse €/$ doch erheblich unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Kann so nicht stimmen. Siehe Post #2

Da siehst Du wie sich die Kurse €/$ doch erheblich unterscheiden.

So sieht das aus, wenn man verschiedene Währungen miteinander vergleicht (Äpfel-Birnen-Theorem). Wie Du am Chart von Fondsweb erkennen kannst, ist die Performance auf EUR normiert, und nur so, mit herausgerechneten Währungseffekten, wird es auch ein vernünftiger Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ich habe nun mit meinem Broker (ING) die Charts zwischen Fonds und ETF verglichen. Letzten Endes sieht die Performance aber anders aus als auf Fondsdiscount24.de. In diesem Fall wäre der MSCI die bessere Option. Erklären kann ich mir das aber nicht. Liegt es an  zusätzlichen Gebühren am Fonds, die durch den Broker fällig wären?

 

 

1482445107_Screenshotvon2020-02-1614_25_25.png.cc59a128f9a127a2aada3636ca843a1d.png

 

 

PS: Eure Währungsdiskussion verwirrt mich etwas. Ich glaube die Währung ist egal für die Performance. Beim Verkauf / Ausschüttung könnte es interessant werden, wie der aktuelle Kurs ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Die 1 Jahresbetrachtung ist zu kurz. Du solltest besser 5, 10 oder Max nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Leider geht der Fonds erst Anfang 2019 los. Schwierig zu vergleichen also. Zumindest bei diesem Broker.

 

152220630_Screenshotvon2020-02-1614_44_11.thumb.png.7c502e014b92e80ce00b710cea7db615.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Dann gehe doch mal zu Onvista oder Fondsweb.

Im letzen Jahr hat der IShares (erstmalig) besser abgeschnitten als der BL, daher stimmt Dein Chart schon, nur der Betrachtungszeitraum ist viel zu kurz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 31 Minuten von Bertel:

PS: Eure Währungsdiskussion verwirrt mich etwas. Ich glaube die Währung ist egal für die Performance.

Genau das. Um so besser, wenn Du das bereits verstanden hast. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Dann noch ein Vergleich. Dieses mal auf Fondsweb, links MSCI World Technology ETF - rechts BlackRock World Technology Fonds

 

906507221_Screenshotvon2020-02-1615_05_58.thumb.png.227738d27854bea030571247b6190e00.png

 

Der Ausgabeaufschlag bei ING liegt für den BR bei 2,5%. Beim ETF gibt es keinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wenn Du bei Fondsweb über "Vergleichen" gehst, kannst Du die Charts übereinanderlegen, und hast die Performancezahlen tabellarisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Danke! Also über 1 Jahr ist der World besser, über 5 ist der BR leicht besser. Die Vola ist beim MSCI angenehmer, Sharp Ratio ist auch höher angegeben. Ich tendiere daher zum ETF. So deutlich sind die Performanceunterschiede dann doch nicht, wie ich anfänglich dachte (Post #2).

Screenshot von 2020-02-16 15.22.02.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Ist auf dem Chart nicht wirklich gut zu sehen, aber was ich sehe ist eine Performance von ca 370 % zu deutlich über 500 % . Ist nicht wirklich viel :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Ist auf dem Chart nicht wirklich gut zu sehen, aber was ich sehe ist eine Performance von ca 370 % zu deutlich über 500 % . Ist nicht wirklich viel :narr:

Genau aber für den MSCI und nicht wie anfangs gedacht den Fonds. Es ist übrigens 440% (MSCI) vs 378,5% (BR). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Ich bin dann raus

chart 2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...