Zum Inhalt springen
Bertel

Empfehlung Tech World ETF - Branchenwette

Empfohlene Beiträge

west263
vor 28 Minuten von Bertel:

Der Ausgabeaufschlag bei ING liegt für den BR bei 2,5%.

um das zu umgehen gibt es Fondsvermittler für die passenden Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich bin dann raus

 

Zwei Vergleichseiten (Fondsweb, Fondsdiscount24), zwei verschiedene Resultate. Anscheinend fahr ich mit dem Broker und dem MSCI besser als dem BR. Auf einen zusätzlichen Broker habe ich keine Lust. Es darf gern übersichtlich und einfach bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Bertel:

Auf einen zusätzlichen Broker habe ich keine Lust. Es darf gern übersichtlich und einfach bleiben.

für die Übersichtlichkeit gibt es haufenweise Musterdepots, Apps und auch noch Excel.

Sich auf einen einzigen Broker einzuschränken, ist nicht mehr zeitgemäß.

 

Du gehst doch auch nur in einem einzigen Laden einkaufen? außer natürlich in deinem Dorf gibt es nur einen Laden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Welche Fondsvermittler/Broker könnt ihr empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Da wird wahrscheinlich gleich jeder den Vermittler nennen, bei dem er/sie/es selber ist ... ;-) Häufig genannt werden INFOS / fonds-super-markt.de und AVL. Evtl. mußt Du Dir ohnehin ein paar mehr ansehen, ob die Fonds, die Du haben möchtest, im Sortiment sind, und auch für das Fondsdepot, daß Du haben möchtest, rabattiert werden. Hier bei Modern Banking sind auch noch ein paar Links zu gängigen Fondsvermittlern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ich würde ja Ausschau halten aber aktuell sieht wie gesagt der ETF besser aus als der Fonds. Ich kann mir auch nicht wirklich die Unterschiede aus Fondsweb und Fondsdiscount24.de (Post #2) herleiten. Hab ich etwas übersehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Unterschiedliche Zeiträume / Währungen / Fonds. Für einen echten Vergleich müßte alles unter den gleichen Betrachtungsbedingungen aufgetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

Hab soeben nochmal auf Fondsdiscount.de die beiden verglichen für die letzten 5J. Gut, der Fonds ist schon besser mit >20% in 5 Jahren. Der ETF hat noch keine 10J. auf den Buckel, sodass man gar nicht vergleichen konnte (siehe Post #2), wie er zu dieser Zeit performt hätte. Also alles eine eine Sache des Betrachtungswinkels ;)

 

Unbenannt.thumb.png.79a0198110e05ae5b7e3739e060fa19e.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Wenn ich mir die Gewichtung in diesem ETF ansehe, frage ich mich, warum man sich so ein Klumpenrisiko antun will. Alleine Apple und MS haben in diesem ETF zusammen über 30%. Da kann man sich besser gleich die entsprechenden Aktien kaufen und zwar dann, wenn sie wieder kaufenswert sind. Gerade Apple ist aktuell sicher kein Kauf. Korrektur ist ja gerade angelaufen.

 

Aber jeder so wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 20 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich bin dann raus

chart 2.jpeg

Dieser Grafik kann ich nur eines entnehmen: Für den grünen Fonds liegt eine längere Datenreihe vor als für die anderen.

Dieser "Vergleich" zeigt, dass man bei über 600% stehen würde, wenn man 2011(?) den grünen Fonds gekauft hätte. Wenn man von 2011(?) bis 2013(?) Tagesgeld bei 0% gehalten hätte und dann den schwarzen Fonds gekauft hätte, wäre man bei deutlich weniger als 600%. Das der Vergleich in der zu der Zeit herrschenden Marktlage so ausgeht, ist ja wohl schon vorher klar. Das ist also ein Vergleich von verschiedenen Investitionszeitpunkten bzw -szenarien. Kein Vergleich der Fonds.

Wenn man die Dinge, die man vergleichen will, nicht zum gleichen Zeitpunkt bei 100% starten lässt, dann kann man keinen Vergleich ziehen.

 

Wenn man den Vergleich ordentlich macht, so wie Fondsweb das meiner Meinung nach tut, dann sieht die Situation ein wenig anders aus: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BM67HT60,LU0822049549,LU0376438312,LU0724618946

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Ja stimmt schon. Die Zahlen aus der Tabelle sind da hilfreicher. Fakt ist der BR schneidet sowohl über 3 Jahre als auch über 5 Jahre deutlich besser ab als der IShares ETF. Das war die Botschaft an den TO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 44 Minuten von alsuna:

Wenn man den Vergleich ordentlich macht, ...

Man muss noch beachten, das es den BlackRock-Fonds in mehreren Varianten gibt: A2, E2, D2.

Der D2 ist zwar der billigste mit der besten Performance, aber da gilt eine Mindestanlage von 100.000,00 USD:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0171310443,LU0171310955,LU0376438312

(Ich weiß nicht, ob man das vielleicht über Fondsvermittler irgendwie umgehen kann. Ansonsten sollte man die Vergleiche besser mit dem A2 machen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Noch ein Vermittler wäre Rentablo.

 

Dir ist schon klar, dass MSCI im Sep 18 die Branchenzusammensetzung geändert hat?

Das erklärt die hohe Gewichtung von Apple und MS im MSCI Tech, da Google, Facebok und Netflix nun zum Kommunikationssektor gehören und Amazon zu den zyklischen Konsumgütern.

Die drei aktiven Fonds müssen sich im Gegensatz zum ETF nicht daran halten - das könnte für einen Teil der Performanceunterschiede in den letzten ca. 16 Monaten und vor allem in der Zukunft verantwortlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...