Zum Inhalt springen
Katrin1966

Wohn-Riester zuteilungsreif..... aber jetzt kommen die Fragen

Empfohlene Beiträge

Katrin1966
· bearbeitet von Katrin1966

Hallo an alle Forenmitglieder,

Ich bin Teilhaber (der andere Teil gehört meiner Mutter) einer selbstgenutzten Immobilie mit Grundstück, der Kredit für Kauf und Sanierung ist im nächsten Jahr abbezahlt.

Würde meine Mutter versterben, müsste ich meinen beiden Geschwistern ihren Pflichtanteil vom Anteil meiner Mutter an der Immobilie ausbezahlen.

 

Ich habe einen Wohn-Riester Vertrag über 30.000 Euro. Dieser Vertrag war ursprünglich ein einfacher Riester Vertrag, wurde durch meine Vermögensberaterin umgewandelt.

Mein Riester-Vertrag wird im nächsten Jahr zuteilungsreif.

 

Meine Frage:

Meine Lebensumstände haben sich in den letzten Jahren verändert. Ich habe nicht vor, dieses riesen Haus samt riesen Grundstück bis zum bitteren Ende zu bewirtschaften, zu vermieten oder sonstwas. Was habe ich für Möglichkeiten, das Geld aus dem Riester-Vertrag zu bekommen?

Ich weiß, es gehen die Förderungen und Zinsen verloren, aber ich bin dann auch hinsichtlich eines Verkaufes frei. Sollte ich in den sauren Apfel beißen und dieses Geld halt Geld sein lassen und den Vertrag kündigen? Ich sehe keine andere Möglichkeit, habe auch nicht die große Ahnung von sowas. Meine Vermögensberaterin hat mir davon abgeraten, eben wegen der Verluste. 

Ich habe auch keine Lust, bis zur Rente zu warten und dann auf einem Haufen Geld zu sitzen, den ich vlt dann nicht mehr ausgeben kann. Mir ist das Geld jetzt wertvoller, zumal ich noch eine Tochter habe, die ich finanziell unterstützen muss. Ich lebe jetzt und möchte jetzt etwas von dem Geld haben und mir auch etwas zurücklegen können, auf das ich im Notfall schnell zugreifen kann.

Von Fonds und sonstigen Anlagen habe ich die Nase voll. Damit hatte ich genug Ärger. 

Habe mich schon intensiv belesen, aber es läuft alles darauf hin, dass ich den Vertrag kündigen muss, wenn ich mein Vorhaben umsetzen möchte.

 

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Kommentare und viele Grüße aus Halle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 8 Stunden von Katrin1966:

Ich habe einen Wohn-Riester Vertrag über 30.000 Euro. Dieser Vertrag war ursprünglich ein einfacher Riester Vertrag, wurde durch meine Vermögensberaterin umgewandelt.

Das war ungeschickt, weil inzwischen jeder Riestervertrag wohnriesterliche genutzt werden kann und zusätzlich die Zinsen auf dem Kapitalmarkt um einiges günstiger sind als die eines älteren Bausparvertrages. Ganz abgesehen von dem Problem Wohnförderkonto usw.

 

vor 8 Stunden von Katrin1966:

Meine Lebensumstände haben sich in den letzten Jahren verändert. Ich habe nicht vor, dieses riesen Haus samt riesen Grundstück bis zum bitteren Ende zu bewirtschaften, zu vermieten oder sonstwas. Was habe ich für Möglichkeiten, das Geld aus dem Riester-Vertrag zu bekommen?

Kündigen.

 

vor 8 Stunden von Katrin1966:

Ich weiß, es gehen die Förderungen und Zinsen verloren, aber ich bin dann auch hinsichtlich eines Verkaufes frei.

Du musst nur die Förderung (Zulagen und steuerliche Förderung) zurückzahlen. Die Zinsen musst Du allenfalls versteuern, wenn nach Abzug der Gebühren noch ein Gewinn verbleibt.

 

vor 8 Stunden von Katrin1966:

Meine Vermögensberaterin hat mir davon abgeraten, eben wegen der Verluste.

Und welche für Alternativen zeigt die Vermögensberaterin auf? Einfach nur halten?

vor 10 Stunden von Katrin1966:

 Ich lebe jetzt und möchte jetzt etwas von dem Geld haben und mir auch etwas zurücklegen können, auf das ich im Notfall schnell zugreifen kann.

Von Fonds und sonstigen Anlagen habe ich die Nase voll. Damit hatte ich genug Ärger. 

Habe mich schon intensiv belesen, aber es läuft alles darauf hin, dass ich den Vertrag kündigen muss, wenn ich mein Vorhaben umsetzen möchte.

Wenn Du es jetzt nötiger brauchst als im Rentenalter, dann solltest Du tatsächlich kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katrin1966

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich mir 100% sicher, dass ich diesen Vertrag kündigen werde. Mit dem "kleinen Verlust" kann ich leben, dafür habe ich dann Rücklagen, wenn es mal brenzlig werden sollte und das beruhigt doch sehr. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 3 Stunden von Katrin1966:

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich mir 100% sicher, dass ich diesen Vertrag kündigen werde. Mit dem "kleinen Verlust" kann ich leben, dafür habe ich dann Rücklagen, wenn es mal brenzlig werden sollte und das beruhigt doch sehr. LG

Wenn Du die Förderung als zinsloses Darlehen betrachtest, dann ist es kein Verlust. Immerhin darfst Du die darauf anfallenden Zinsen behalten und je nach dem wie hoch der Zinssatz ist, kannst Du Dir mit dem kündigen so lange Zeit lassen, bis Du das Geld wirklich brauchst. Erkundige Dich aber jetzt schon über die notwendige Vorlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...