Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeSc

Bausparvertrag zuteilungsreif ?

Empfohlene Beiträge

PeSc

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2001 einen Bausparvertrag von LBS Bayern Tarif LBS-C6

Bausparsumme ist 26000€

Bewertungszahl 400

45% der Beitragssumme wurden bereits einbezahlt

Regelsparbeitrag bezahle ich die geforderten 4 Promille

 

Eigentlich müsste der Vertrag schon zuteilungsreif sein, oder sehe ich das falsch ?

Ich habe bisher kein Schreiben erhalten. Auch auf dem Kontoauszug kann ich keine Informationen finden.

 

Ich benötige das Darlehen nicht. Ich will so lange wie möglich die 1,5% Verzinsung haben. Zusätzlich noch den 35% Zinsbonus, weil ich das Darlehen nicht nutzen werde.

Ausserdem müsste ich noch die 1% Abschlussgebühr bekommen.

 

Ich habe gelesen, dass die BSK 10 Jahre nach Zuteilung kündigen kann.

Das will ich vermeiden. Ist mein Vertrag bereits zugeteilt ???

Ich will auf alle Fälle die 35% Bonus.

 

Danke im Voraus

 

PeSc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von PeSc:

Ist mein Vertrag bereits zugeteilt ???

Wenn du kein Schreiben bekommen hat: Nein!

Was steht denn auf den Kontoauszügen, Zinsbescheinigungen bzw. jährlichen Statusmitteilungen zur errechten und benötigten Bewertungszahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeSc

Meine Bewertungszahl zum 31.12.2019  ist 400

Im Internet habe ich gelesen, dass die LBS normalerweise eine Zielbewertungszahl von 208 nimmt. (Mindestbewertungszahl)

 

Voraussetzung für die Zuteilung ist, dass an einem Bewertungsstichtag

a) der Antrag des Bausparers auf Zuteilung vorliegt ???? ( Muss ich einen Antrag stellen ? )

b) mindestens 18 Monate (erfüllt)

c) Bausparguthaben mindestens 40% (erfüllt)

d) Bewertungszahl mindestens Zielbewertungszahl (erfüllt)

 

6) Die BSK benachrichtigt den Bausparer von der bevorstehenden Zuteilung

 

Vielleicht hat der Briefträger den Brief verloren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von PeSc:

Im Internet habe ich gelesen, dass die LBS normalerweise eine Zielbewertungszahl von 208 nimmt. (Mindestbewertungszahl)

Im Internet habe ich auch gelesen, dass die Regierungen uns das Medikament Silvestrol gegen Corona verweigern, Milliardäre uns mit Chemtrails vergiften und Homöopathie gegen Krebs wirkt.

Was steht in deinem Vertrag, in deinen jährlichen Briefen deiner LBS Bayern?

Wenn dann immer noch die Meinung besteht, der Vertrag wäre schon längst zugeteilt - was bei durchgängiger Zahlung der Regelsparleistung seit 20 Jahren recht wahrscheinlich ist - hilft ein Anruf bei der Kasse.

Bei positivem Ergebnis würde ich mir die Daten zur Zuteilung (und evtl. Formulare zur Annahme) zuschicken lassen.

Nicht um anzunehmen, sondern nur zur Information, für was man da alles Kreuze setzen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Wenn grob die Hälfte der Bausparsumme erreicht ist, dann ist der Vertrag *zuteilungsreif*. Genaueres steht wohl auf der Rückseite der jährlichen Kontoauszüge.

Hierüber bekommt man dann ein Schreiben zur Information. "Zuteilungsbefragung"

Dabei ist auch ein Formular, womit man die Zuteilung annehmen kann. Wenn man nichts macht, dann ist es auch keine Zuteilung, sondern der Vertrag läuft dann einfach weiter, d.h. wird weiter bespart und verzinst.

Allerdings startet ab hier dann die Frist von 10 Jahren, nach der die BSK kündigen kann.

 

Die Zuteilung kann man auch später beantragen bzw. "annehmen".

Beim Beantragen der Zuteilung gibt man an, ob man das Darlehen abruft oder ob man auf das Darlehen verzichtet (d.h. reine Auszahlung des Guthabens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeSc

Ich habe jetzt telefonisch die Antwort erhalten, dass mein Vertrag bereits zuteilungsreif ist.

Eine Zuteilungsbefragung habe ich nicht erhalten.

Laut BSK Mitarbeiter ist es am jährlichen Kontostand ersichtlich, ob der Vertrag zuteilungsreif ist ?!?

Ich kann das so nicht erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Die Information steht in der Regel in dem Kontoauszug, den du jährlich erhältst.

Alternativ kannst du auch selbst nachrechnen. Ist die Mindestsparguthaben erreicht, ist er ab diesem Zeitpunkt zuteilungsreif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...