Zum Inhalt springen
Adler

Stammkapital Beteiligungsunternehmen

Empfohlene Beiträge

Adler
vor 4 Minuten von MeinNameIstHase:

Adler,

immer wieder lustig, was du denkst, was andere meinen könnten ... Ich glaube, du denkst über das, was ich oder andere meinen komplett falsch ...


Da sucht einer nach Alternativen, wie er ohne 1 Million eine Gesellschaft für Firmenbeteiligungen aufmachen kann ...  Die Antwort ist: Indem er einfach eine Firma gründet, Beteiligunen eingeht, sich aber nicht Unternehmensbeteiligungsgesellschaft nennt. Oder er beschafft sich die Million. Hat er ein Problem damit, kann er ja mit seinem Geschäftskonzept bei einer Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mal anfragen, ob sie ihm eine Million finanzieren ...:D

 

 

Den ersten Absatz verstehe ich nicht wirklich. 

 

Des Weiteren habe ich nirgends erwähnt, dass ich eine Beteiligungsgesellschaft gründen mag. Danke für den restlichen Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was der Threadstarter eigentlich machen will.

 

Wenn Idee und Geschäftsmodell überzeugend sind, dann findet sich auch die passende Gesellschaftsform, und dann kann man sich auch Gedanken über die Finanzierung machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 44 Minuten von Lindoro:

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was der Threadstarter eigentlich machen will.

 

Wenn Idee und Geschäftsmodell überzeugend sind, dann findet sich auch die passende Gesellschaftsform, und dann kann man sich auch Gedanken über die Finanzierung machen. 

Gerne wiederhole ich für dich den Sachverhalt Lindoro: Ich habe mich lediglich über die Beteiligungsgesellschaft (in Form von Unternehmensbeteiligungen) informiert. Rein aus Neugier und Interesse, ohne jegliche weiteren Gründe. Als ich die Höhe des Stammkapitals (eine Millionen Euro) dieser Art von Beteiligungsunternehmen wahrnahm, stellte sich mir die Frage: Wie könnte man diese Summe alternativ als Stammkapital aufbringen, außer durch das Einbringen von Kapital eines oder mehreren Gesellschaftern? Finde den Sachverhalt und die Frage recht einfach formuliert, wenn ich ehrlich bin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Das Problem ist einfach, dass deine Frage alles durcheinanderwirft und so keinen Sinn ergibt.

 

Man braucht keine Beteiligungsgesellschaft für Beteiligungen und man braucht auch keine 1 Millionen Euro Stammkapital, um Beteiligungen zu kaufen.

 

Du kannst dich auch mit 10 Euro aus deinem Privatvermögen an Unternehmen beteiligen. Oder mit einer normalen GmbH.

 

Woher soll Stammkapital auf magische Weise herkommen? Eigenes Kapital, Fremdfinanzierung, Sacheinlage. Mehr gibt es im Prinzip nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 6 Stunden von Ozymandias:

Das Problem ist einfach, dass deine Frage alles durcheinanderwirft und so keinen Sinn ergibt.

 

Man braucht keine Beteiligungsgesellschaft für Beteiligungen und man braucht auch keine 1 Millionen Euro Stammkapital, um Beteiligungen zu kaufen.

 

Du kannst dich auch mit 10 Euro aus deinem Privatvermögen an Unternehmen beteiligen. Oder mit einer normalen GmbH.

 

Woher soll Stammkapital auf magische Weise herkommen? Eigenes Kapital, Fremdfinanzierung, Sacheinlage. Mehr gibt es im Prinzip nicht.

 

 

Danke für deinen Beitrag. Im Prinzip fasst du alle bisherigen Beiträge zusammen und beantwortest meine Frage. Einfache Fragen ergeben meist einfache Antworten. Für weitere Anregungen jeglicher Form bin ich selbstverständlich offen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Minuten von Adler:

Einfache Fragen ergeben meist einfache Antworten.

 

Das klingt ja fast so als wärst Du auch noch stolz darauf, unverständliche Fragen zu stellen und erst einmal alle in die Irre zu führen... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 3 Minuten von stagflation:

 

Das klingt ja fast so als wärst Du auch noch stolz darauf, unverständliche Fragen zu stellen und erst einmal alle in die Irre zu führen... :huh:

Nein, keineswegs. Es ist nicht meine Absicht diesen Anschein zu erwecken. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...