Zum Inhalt springen
Greenfox

PKV - Erfahrungen mit Arag und Hallesche

Empfohlene Beiträge

Greenfox

Servus Leute,

 

ich bin zurzeit am Überlegen in die PKV zu wechseln und habe schon einige Tarife und auch viele Beiträge im Forum gelesen.  Aktuell schwanke ich zwischen den den beiden Versicherungen.

 

Mich würde daher interessieren, ob einer von euch bereits im Tarif Komfort (Arag) oder Primo (Hallesche) ist und seine bisherigen Erfahrungen in der Abwicklung von Leistungen und Tarifentwicklungen teilen kann.

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin,

es wäre nützlich, hier bei der Arag die exakten Tarifbezeichnungen rein zu stellen .. die Aussage Komfort besagt leider erstmal nichts, denn durch die Bausteine kann man da sehr individuell zusammnbauen,

von Hochwertig bis Schmalspur.

 

Hallesche Primo ist ein sog. Einsteigertarif, mit halbwegs brauchbarem Leistungsumfang, aber nicht für den dauerhaften Verbleib kalkuliert.
Hier sollte also zu den vorgesehenen Terminen zwingend ein Wechsel in die Tarifreihe NK  vorgenommen werden.

(Wäre übrigens die Empfehlung, diese Tarifreihe von Anfang an zu wählen - preiswerter als in drei oder fünf Jahren erst rein zu gehen) Generell würde ich der Hallesche den Vorzug geben 

 

So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, welches Anforderungsprofil zugrunde gelegen hat, dass gerade diese beiden Tarife im Netz verblieben sind.

Könntest ja evtl. noch ein paar Takte zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 50 Minuten von Peter Wolnitza:

Generell würde ich der Hallesche den Vorzug geben 

Würdest Du den Hallesche NK als besser bezeichnen im Gegensatz zum ARAG Premium Klasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenfox

Danke für die erste Rückmeldung

 

vor 40 Minuten von Peter Wolnitza:

es wäre nützlich, hier bei der Arag die exakten Tarifbezeichnungen rein zu stellen .. die Aussage Komfort besagt leider erstmal nichts, denn durch die Bausteine kann man da sehr individuell zusammnbauen,

von Hochwertig bis Schmalspur.

Der Tarif "KomfortKlasse" selbst unterscheidet sich nur beim Selbstbehalt. Vermutlich meinst du damit Krankentagegeld und co ... 

 

vor 43 Minuten von Peter Wolnitza:

Hallesche Primo ist ein sog. Einsteigertarif, mit halbwegs brauchbarem Leistungsumfang, aber nicht für den dauerhaften Verbleib kalkuliert.
Hier sollte also zu den vorgesehenen Terminen zwingend ein Wechsel in die Tarifreihe NK  vorgenommen werden.

Machst du das am Tarifumfang fest oder auch an anderen Kriterien?

 

vor 54 Minuten von Peter Wolnitza:

Generell würde ich der Hallesche den Vorzug geben

Kannst du hier nochmal tiefer eingehen und deine bisherigen Erfahrungen mit uns teilen?

 

vor 57 Minuten von Peter Wolnitza:

So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, welches Anforderungsprofil zugrunde gelegen hat, dass gerade diese beiden Tarife im Netz verblieben sind.

Könntest ja evtl. noch ein paar Takte zu sagen.

Auf die Auswahl wollte ich hier bewusst nicht eingehen, da mir wichtig war, dass es hier hauptsächlich um die Versicherung und den zugehörigen Tarif geht. Daher auch die Wahl der Überschrift.

Trotzdem hier nochmal das Profil (Baujahr '89, Angestellt, Einzeltarif ohne Kinder, gesund & dankbar) und die Kriterien (Kein Selbstbehalt, Primärarztprinzip, KTG 100€,  Zahnersatz > 70%, Vorsorgeuntersuchungen direkt oder über Rückerstattung abgedeckt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

Hi,

 

ein Kollege ist bei der Hallesche versichert und sehr zufrieden! Angeblich sind die Beiträge auch sehr stabil. Ich habe mir den Tarif NK.Bonus angeschaut, ist auf den ersten Blick auch sehr vernünftig - viele Begrenzungen in den ersten paar Jahren, was auch im Sinne der Versichertengemeinschaft ist. Von einem Makler weiß ich auch, dass die Hallesche angeblich ziemlich restriktiv bei der Annahme ist. Das kann natürlich auch daran liegen, dass sie als Gesellschaft sehr intensiv in der MEG-Affäre mitgemischt haben und womöglich einige schlechte Risiken in eine relativ kleine Versichertengemeinschaft bewusst oder unbewusst aufgenommen wurden. Das ist aber nur eine "Theorie". Eine Freundin hat dort auch ihre Zahnzusatzversicherung und ist ebenfalls top zufrieden. 

 

ARAG verbinde ich nicht wirklich mit PKV. Für mich ist das ein guter Sachversicherer, aber vielleicht täusche ich mich auch nur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat90
· bearbeitet von Pat90

NK Bonus wird kalkuliert wie ein Tarif ohne SB. Finde ich persönlich nicht gut.

 

Ich vermute, dass mit Einsteigertarif gemeint ist, dass keine Altersrückstellungen gebildet werden. Das ist eine böse Bombe, wenn man da zu lange drin bleibt. Würde ich vermeiden, wenn man nicht unbedingt auf das Geld angewiesen ist. Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt.

 

Ich hatte mir Arag mal angesehen, da ich aber wert auf Leistung gelegt habe, ist der Tarif relativ schnell rausgeflogen. Deswegen habe ich mir die AVB nicht genauer angesehen. Bei der oberflächlichen Recherche kam es mir so vor, als wäre Preis/Leistung ganz gut. Würde den aber aufgrund der Leistungseinschränkungen nicht anfassen. Außerdem weiß man ohne die Zahlen der Versicherungen zu kennen nie, ob billig einfach zu knapp kalkuliert bedeutet. Da man dafür das Bestandssystem kennen müsste, bleibt einem nur vergangene Kohorten und Tarife zu betrachten. Das würde mir persönlich aber ein zu großes Restrisiko lassen.

 

Grundsätzlich ist es quasi unmöglich für Versicherungen bei ähnlicher Leistung wirklich signifikant günstiger zu sein ohne Lücken in den AVB zu haben oder den Preis auf später zu schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 6 Minuten von Pat90:

Ich hatte mir Arag mal angesehen, da ich aber wert auf Leistung gelegt habe, ist der Tarif relativ schnell rausgeflogen

ARAG Premium Klasse?? Oder Komfort Klasse? Also die Premium Klasse kannst Du hier nicht gemeint haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat90
· bearbeitet von Pat90

Es ging hier um den Komfort Tarif? Auch bei den zwei Stufen darüber habe ich ein paar Lücken gesehen, die mir nicht gefallen haben. Premium Klasse habe ich mir nicht genauer angesehen, da bereits bei den höheren Stufen der Preisvorteil weg war. Dann muss ich für eine PKV nicht zur Arag gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 16 Stunden von yuser:

Würdest Du den Hallesche NK als besser bezeichnen im Gegensatz zum ARAG Premium Klasse?

eindeutig: Ja

 

vor 16 Stunden von Greenfox:

Auf die Auswahl wollte ich hier bewusst nicht eingehen, da mir wichtig war, dass es hier hauptsächlich um die Versicherung und den zugehörigen Tarif geht. Daher auch die Wahl der Überschrift.

Trotzdem hier nochmal das Profil (Baujahr '89, Angestellt, Einzeltarif ohne Kinder, gesund & dankbar) und die Kriterien (Kein Selbstbehalt, Primärarztprinzip, KTG 100€,  Zahnersatz > 70%, Vorsorgeuntersuchungen direkt oder über Rückerstattung abgedeckt). 

Wenn das die Mindestanforderungen sind  (Autobeispiel: 4 Räder muss es haben, ein Lenkrad, ein Radio und Metallic-Lackierung) kommen (gefühlt) so ca. 90% aller Tarifsysteme in Frage - nicht wirklich eine Entscheidungshilfe.
Was ist zum Beispiel mit Hilfsmittelkatalog, Heilmittelerstattung, Transportkosten, Implantate, AHB, Erstattung in gemischten Anstalten ... ? (um jetzt nur mal ein paar oberflächliche Kriterien zu nennen.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 1 Stunde von Peter Wolnitza:

eindeutig: Ja

Danke für das Feedback!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ugly_dugly

Ich bin jetzt seit etwa 10 Jahren bei der Halleschen im Tarif NK Bonus und kann dir meine Praxis-Erfahrungen mitteilen:

- Der Beitrag erhöht sich eigentlich jedes Jahr um ein paar wenige Prozent, was bei anderen Versicherungen wohl nicht der Fall ist, was man so von Kollegen hört. Liegt vermutl. auch daran, dass mein alter unisex Tarif mittlerweile geschlossen ist.

- Du hast in den ersten 10 Jahren gestaffelte Höchstsätze bei Zahnarztleistungen. Das ist eine extrem lange Zeit und gibt es so bei keiner anderen größeren PKV. Wenn du gute Zähne hast ist das egal, ansonsten kann es zum Fiasko werden.

- Zahnarztleistungen (Egal ob Zahnersatz oder Behandlungen) werden nur bis 550,- EUR zu 100% erstattet, danach zu lediglich 75%. Mit zwei Zahnreinigungen im Jahr und ein paar Behandlungen kommt man da ganz ganz schnell drüber.

- Reiseimpfungen werden überhaupt nicht bezahlt, das tun Andere

 

Bis auf die Einschränkungen bei den Zahnarztleistungen kann ich aber nichts schlechtes berichten. Hatte nie größere Probleme mit den Erstattungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

Ich kann persönlich und menschlich nur zur Debeka (N,NC) raten, oder zu Tarifen der Alten Oldenburger / SDK. Alles andere sind Maklerfallen. Aber bitte, jeder ist  für sich selbst verantwortlich, soll aber bitte nicht im Nachinein "heulen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenfox

Danke für die bisherigen Erfahrungen!

 

vor einer Stunde von liki90:

Ich kann persönlich und menschlich nur zur Debeka (N,NC) raten, oder zu Tarifen der Alten Oldenburger / SDK. Alles andere sind Maklerfallen. Aber bitte, jeder ist  für sich selbst verantwortlich, soll aber bitte nicht im Nachinein "heulen".


Die Anbieter hatte ich mir am Anfang wegen der Nennung von Finanztip als Beispiel (https://www.finanztip.de/pkv/#c29114) mal zur Orientierung angeschaut. Für Debeka konnte ich aber leider keinen öffentlichen  Beitragsrechner finden. Bisher hatte ich die auch nur für Beamten auf dem Schirm. Eignen die sich auch für Angestellte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser

Hier kannst auch mal rechnen:

https://www.kv-fux.de
 

Aber mit so pauschalen Aussagen wäre ich auch kritisch bzgl. Gesellschaften - im Endeffekt wirst du eh erst hinterher wissen was richtig oder falsch war. 
Wie sich das Gesundheitssystem in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird —??

 

Meine Frau ist bei der Debeka aber als Beamtin - das bringt dir nix. Ich habe mich für GKV mit Zusatzversicherungen entschieden, incl. ambulantes Kostenerstattungsverfahren. Im Moment teurer aber ich vermute es wird auf solche Konstrukte rauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
· bearbeitet von liki90
vor 8 Stunden von Greenfox:

Danke für die bisherigen Erfahrungen!

 


Die Anbieter hatte ich mir am Anfang wegen der Nennung von Finanztip als Beispiel (https://www.finanztip.de/pkv/#c29114) mal zur Orientierung angeschaut. Für Debeka konnte ich aber leider keinen öffentlichen  Beitragsrechner finden. Bisher hatte ich die auch nur für Beamten auf dem Schirm. Eignen die sich auch für Angestellte?

 

Die Debeka war ursp. eine Beamtenbude, heute ist sie offen für alle. Was mich persönlich stört ist, dass sie gefühlt gar auf den Zug „Digitalisierung“ eingehen. Das heißt, du hast dort keine „online Speechstunde“, keine Apps die dich im Gesundsein begleiten. Finde ich fatal, weil man nur so seine Kunden „binden“ kann. Was sehr gut ist sind die Leistungen und die sehr großen Tarifkollektive, auch bei Angestellten! Es sind ca 400k Angestellte versichert, aber es gibt halt keine 1000 kleine Grüppchen wie bei central, Allianz etc. Die Debeka wächst jedes Jahr, davon können andere nur träumen. Es gibt auch selten negative Berichte über Debeka, wenn man zB Axa nimmt, sieht es ganz anders aus. 

 

Die anderen zwei (Alte Oldenburger und SDK) empfehle ich auch aufgrund der nachhaltigen Kalkulation, und insb SDK wegen den enormen Wahlmöglichkeiten- da kann keine PKV mithalten....

 

 

P.S. Du findest keinen „öffentlichen“ Beitragsrechner, weil die Debeka auf den Makler-Vertriebsweg verzichtet. Hinter Kvfux steckt die Debeka, dort Angaben mit Vorsicht genießen. Einen wirklichen Überblick gibt dir die Software Kvpro, dort kannst du für 60 EUR eine Testlizenz für eine Woche erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...