Zum Inhalt springen
masu

Wann dürfen wieder Schweizer Aktien an EU Börsen gehandelt werden?

Empfohlene Beiträge

masu

Hallo,

Weiss jemand wann wieder Schweizer Aktien an EU Börsen gehandelt werden dürfen? Gibt es da einen Termin von der Politik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich rätsle noch, wo in diesen außerbörslichen Kursen der gesuchte Termin steckt …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht verstehe ich ja die Frage falsch? Soweit ich sehe wird in Frankfurt Nestlé als Beispiel gehandelt. Womit die These widerlegt wäre, dass kein Handel stattfinden dürfe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist nicht in Frankfurt, sondern an der SIX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von Sapine:

Vielleicht verstehe ich ja die Frage falsch?

 

Die Frage bezieht sich auf (EU-)Börsen. Der außerbörsliche Handel war nie betroffen. (Ebensowenig Aktien im geregelten Markt der Börsen, z.B. BB Biotech.) Nestlé ist zum Beispiel an der Börse Frankfurt weiterhin ausgesetzt: https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/nestle-s-a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Die Frage bezieht sich auf (EU-)Börsen. Der außerbörsliche Handel war nie betroffen. (Ebensowenig Aktien im geregelten Markt der Börsen, z.B. BB Biotech.) Nestlé ist zum Beispiel an der Börse Frankfurt weiterhin ausgesetzt: https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/nestle-s-a

BB Biotech wird meines Wissens als Fonds be- und deswegen gehandelt. Dafür spricht auch, dass ich bei Consors für BB Biotech eine Vorabpauschalenberechnung bekommen habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ok war mir entgangen, dass onvista die Suchanfrage zu Frankfurt im Hintergrund auf SIX umleitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von CorMaguire:

BB Biotech wird meines Wissens als Fonds be- und deswegen gehandelt. Dafür spricht auch, dass ich bei Consors für BB Biotech eine Vorabpauschalenberechnung bekommen habe :)

 

Ja, BB Biotech ist steuerlich ein Fonds, aber das ist nicht der Grund für den Handel; wie ich oben schon sagte, liegt es daran, daß BB Biotech eine Zulassung für den geregelten Markt hat. Nestlé ist dagegen nur im Freiverkehr notiert, oder vielmehr derzeit nicht notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sobald die Schweiz der EU betritt. Eher nicht so bald.

 

Alternative: Depot bei der Swissquote. Vorteil: Handel in Währungen USD, CHF und €, keine Umrechnung bei Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu
vor 4 Stunden von herbert_21:

Sobald die Schweiz der EU betritt. Eher nicht so bald.

 

Alternative: Depot bei der Swissquote. Vorteil: Handel in Währungen USD, CHF und €, keine Umrechnung bei Dividenden.

Dann also NIE.... die Schweizer sind doch das Gallische Dorf im Römischen Reich (EU) :)

 

Ernsthaft glaube ich, dass dies dauert, da die EU die Schweiz "überreden" will, gewissen Dingen zuzustimmen und mit der Blockade die Schweiz erpresst (vrgl. Brexit, wo auch massiv von Seiten der EU gedroht wurde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Erpressung ist ein klein wenig übertrieben – dafür sind die Auswirkungen zu gering. Tatsächlich ist es eigentlich nur ein kleinerer Reputationsverlust für die Schweiz, denn rein wirtschaftlich hat sie sogar profitiert (Börsenumsätze sind an die SIX gewandert). Es geht mehr darum, an einem harmlosen Beispiel die Vorteile der Integration in den Binnenmarkt deutlich zu machen und daran zu erinnern, daß die Teilnahme am Binnenmarkt eben nicht selbstverständlich und ohne Gegenleistung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...