Zum Inhalt springen
Kranich

Ungünstige Kurse bei Sparplänen?

Empfohlene Beiträge

Kranich

Liebe Community,

 

ich habe seit kurzem ETF-Sparpläne bei der DKB laufen und habe den Eindruck, dass die Einkaufskurse relativ ungünstig sind.

Kann es sein, dass sich die fehlende Möglichkeit bei Sparplänen Kurslimits für den Kauf einzustellen negativ auf den Einkaufspreis auswirkt?

 

Konkret war dies bspw. beim db xtrackers MSCI World (WKN A1XB5U) der Fall. Mir erschien der Kurs ca. 0,7% zu hoch, was aus meiner Sicht über den normalen Spread hinausgeht.

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von Kranich:

Liebe Community,

 

ich habe seit kurzem ETF-Sparpläne bei der DKB laufen und habe den Eindruck, dass die Einkaufskurse relativ ungünstig sind.

Kann es sein, dass sich die fehlende Möglichkeit bei Sparplänen Kurslimits für den Kauf einzustellen negativ auf den Einkaufspreis auswirkt?

 

Konkret war dies bspw. beim db xtrackers MSCI World (WKN A1XB5U) der Fall. Mir erschien der Kurs ca. 0,7% zu hoch, was aus meiner Sicht über den normalen Spread hinausgeht.

 

Danke schonmal!

Du sagst nicht, an welchem Tag der Kauf ausgeführt wurde.

Du sagst nicht, zu welcher Uhrzeit der Sparplan ausgeführt wurde.

Du sagst nicht, mit welcher Gegenpartei der Sparplan ausgeführt wurde.

Du redest über den in diesem Zusammenhang völlig irrelevanten Spread.

 

Das wird bestimmt eine wunderbare Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kranich

Ausführungstag: 20.02.

Uhrzeit: leider finde ich diese in meinem DKB-Depot nicht

Gegenpartei: Börse Quotrix, Ausführungsplatz: außerbörslicher Handel (s. anbei, hört sich für mich widersprüchlich an)

Ich bitte das Halbwissen zu entschuldigen:)!

 

 

Order DKB.jpg

vor 39 Minuten von Ramstein:

Du sagst nicht, an welchem Tag der Kauf ausgeführt wurde.

Du sagst nicht, zu welcher Uhrzeit der Sparplan ausgeführt wurde.

Du sagst nicht, mit welcher Gegenpartei der Sparplan ausgeführt wurde.

Du redest über den in diesem Zusammenhang völlig irrelevanten Spread.

 

Das wird bestimmt eine wunderbare Diskussion.

s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie es aussieht, ist das der Kauf:

250113061_Bildschirmfoto2020-02-21um10_58_33.png.3a91aa552752009fba4f4ff8b58d17ca.png

 

An der Börse Stuttgart hättest du nicht billiger gekauft:

 

357713201_Bildschirmfoto2020-02-21um10_59_26.png.3961aa0b7bb718214f2821d3d82ca482.png

 

Dass die Kurse im Laufe des Tages nachgaben, konnte niemand wissen.

 

PS: Daten von finanztreff.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mabida
· bearbeitet von mabida
Kommafehler

Ich hoffe es ist okay ,wenn ich mich hier anschließe, da ich mir auch schon ähnliche Fragen gestellt habe. (Ich habe selbst auch Sparpläne bei der DKB.)

  1. Ist der Kauf über QUOTRIX "günstig" für den Kunden? Wie ist der Spread im Vergleich zu XETRA?
  2. Wie ist es mit dem Ausführungszeitpunkt? Zumindest für einen MSCI World (der zu einem großen Teil amerikanische Werte beinhalten) wäre es doch besse,r wenn der Kauf zu einem Zeitpunkt ausgeführt werden würde, an dem die US-Börsen auch geöffnet sind? --> geringer Spread? 

Ich habe mein Depot (für monatlichen Sparplan) damals bei der DKB eröffnet weil es auf den ersten Blick sehr günstig ist (keine Depotgebühr, pro Ausführung 1,50€). Meine Überlegung war nun, ob diese günstigen Gebühren durch die zwei aufgeführten Punkte finanziert werden? Und falls das so ist, ob es nicht doch günstiger sein könnte, (bspw. bei 1000€/Monat in MSCI World,) das Depot bei einem anderen (teureren) Broker zu haben. 

 

PS: Eine Diskussion, ob eine Optimierung in dem Bereich sinnvoll ist, interessiert mich gerade nicht. Ich würde einfach nur gerne besser verstehen, wie die Sache funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wie oft muss es noch gesagt werden:

 

DER SPREAD IST BEI KÄUFEN VOLLKOMMEN UNINTERESSANT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mabida

Erstmal vielen Dank für die sehr freundliche Antwort.

Ich bin mir sicher, dass durch den Caps Lock, die vergrößerte Schriftgröße und die fette Schreibweise, zukünftig niemand mehr das gleiche Unwissen, wie ich, haben wird. ;)

 

Meine Fragen nochmal neu formuliert:

  1. Ist der Kauf über QUOTRIX "günstig" für den Kunden? Oder gibt es eine Tendenz dass es bei anderen Börsen für den Kunden günstigere Kursen gibt?
  2. Wie ist es mit dem Ausführungszeitpunkt? Gibt es eine Tendenz ob verschiedene Ausführungszeitpunkte grundsätzlich besser oder schlechter geeignet sind? Wäre es für einen MSCI World, (der zu einem großen Teil amerikanische Werte beinhaltet,) bspw. besser, wenn der Kauf zu einem Zeitpunkt ausgeführt werden würde, an dem die US-Börsen auch geöffnet sind?

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von Ramstein:

DER SPREAD IST BEI KÄUFEN VOLLKOMMEN UNINTERESSANT!

KANN ICH ALSO EINE GROSSE EINMMALINVESTITION SONNTAGMORGENS UM 3:47 UHR ANLEGEN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wenn dir der Kaufpreis genehm ist, schon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Minuten von mabida:

Meine Fragen nochmal neu formuliert:

  1. Ist der Kauf über QUOTRIX "günstig" für den Kunden? Oder gibt es eine Tendenz dass es bei anderen Börsen für den Kunden günstigere Kursen gibt?
  2. Wie ist es mit dem Ausführungszeitpunkt? Gibt es eine Tendenz ob verschiedene Ausführungszeitpunkte grundsätzlich besser oder schlechter geeignet sind? Wäre es für einen MSCI World, (der zu einem großen Teil amerikanische Werte beinhaltet,) bspw. besser, wenn der Kauf zu einem Zeitpunkt ausgeführt werden würde, an dem die US-Börsen auch geöffnet sind?

 

ad 1) Das weiss man a priori nicht. Nein.

ad 2) Wenn du Aktienfonds kaufst, gehst du grundsätzlich von steigenden Kursen aus. Die Annahme, dass Kurse der Welt bis Börsenöffnung New York flach verlaufen, dass man dann günstig einsteigen kann, und dass erst dann der tägliche Anstieg erfolgt, ist irrig.

 

Deppen Anderweitig begabte Menschen, die bei einer Sparplandiskussion jetzt von Sonntagsmorgenskäufen fabulieren, sind einfach nur solche. Aber auch die sollen lernen dürfen: Auch Sonntagmorgens kommt es nicht auf den Spread an den einzelnen Handelsplätzen an, sondern es geht nur darum, möglichst günstig zu kaufen. Wenn der Preis bei A 5% niedriger ist als bei allen anderen, dafür der Spread aber 20 % beträgt, so ist letzteres eben absolut irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Wenn man sich dafür interessiert, ob man bei Sparplänen systematisch zu teure Kurse bekommt, würde ich folgendes vorschlagen:

Über einen möglichst langen Zeitraum die Kurse der Sparplanausführungen sammeln. Dann mit den geringsten und höchsten Kursen des Tages vergleichen. Wenn es eine Systematik gibt, dann müsste man eine klare Tendenz erkennen können.

 

Ich habe das (vor einiger Zeit) mal mit den Sparplanausführungen von Onvista gemacht. Da hatte ich nur ein Jahr Kaufkurse zur Verfügung, das war also nicht besonders viel und das Ergebnis ist dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Dennoch: es war, wie man es erwarten würde: manchmal war es für den Tag ein günstiger Kurs, manchmal ein teurer Kurs. Damit war ich zufriendn und habe seitdem nicht mehr drüber nachgedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kranich
vor einer Stunde von Ramstein:

Wie es aussieht, ist das der Kauf:

250113061_Bildschirmfoto2020-02-21um10_58_33.png.3a91aa552752009fba4f4ff8b58d17ca.png

 

An der Börse Stuttgart hättest du nicht billiger gekauft:

 

357713201_Bildschirmfoto2020-02-21um10_59_26.png.3961aa0b7bb718214f2821d3d82ca482.png

 

Dass die Kurse im Laufe des Tages nachgaben, konnte niemand wissen.

 

PS: Daten von finanztreff.de

 

 

 

Ok! Dann lag es wohl daran, dass ich (bei fallenden Kursen) den Kaufzeitpunkt nicht genauer lokalisieren konnte.

Danke für die interessante Tabelle, Ramstein!

 

Um nochmal kurz auf das Thema der Diskussion zurückzukehren:

1. Kann ich als Privatanleger getrost in Sparpläne investieren und das Fehlen von Limits (aufgrund eines geringen Effekts) langfristig vernachlässigen oder sollte ich eine manuelle Order mit Limits bevorzugen?

2. Kann man den scheinbaren Widerspruch erklären, dass die Order über die Börse Quotrix "außerbörslich" ausgeführt wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten von Kranich:

1. Kann ich als Privatanleger getrost in Sparpläne investieren und das Fehlen von Limits (aufgrund eines geringen Effekts) langfristig vernachlässigen oder sollte ich eine manuelle Order mit Limits bevorzugen?

2. Kann man den scheinbaren Widerspruch erklären, dass die Order über die Börse Quotrix "außerbörslich" ausgeführt wurde.

 

 

ad 1) Als Kleinanleger ja. Wenn du monatlich in Bereiche kommst, wo du kostenlose Käufe (z.B. bei ING) machen kannst, musst du selber abschätzen, ob du den Aufwand treiben willst. Große Vorteile solltest du dir aber nicht erhoffen.

ad 2) Quotrix ist der Handelsname des elektronischen Handelssystems der Börse Düsseldorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...