Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freddy1991

Wann Equity und wann Enterprise Value von Interesse?

Empfohlene Beiträge

Freddy1991

Hallo Zusammen,

 

Im Rahmen einer Unternehmensbewertung könnten sowohl der Equity als auch der Enterprise Value ermittelt werden. Der Equity Value ist demnach der Wert aller Assets, aber eben nur aus der Sicht der Eigenkapitalgeber.

Der Unternehmenswert ist der Wert der betriebsnotwendigen Assets, jedoch aus der Perspektive aller Investoren. Also Enterprise Value= Equity Value+ Fremdkapital - Cash etc.

Nun frage ich mich, wann der Equity und wann der Enterprise Value für den Investor von Interesse ist. Nehmen wir an, dass ein Unternehmen zu 50% durch Eigenkapital und zu 50% durch Fremdkapital finanziert wird. Investor A möchte das gesamte Unternehmen erwerben und möchte, dass alle zukünftigen Cashflows in seine Tasche fließen. Nach meinem Verständnis wäre Investor A dann an dem Unternehmenswert interessiert. Er müsste dann die 50% des Eigenkapitals kaufen und auch die 50% Schulden zurückzahlen.

Investor B will nur zur Diversifizierung seines Portfolios in das Unternehmen investieren und ist daher an der Übernahme von 5% des Eigenkapitals interessiert. Für ihn würde der Equity und nicht der Entity Value eine Rolle spielen. Sind meine Überlegungen soweit korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Fast richtig. Enterprice Value = MarketCap + Fremdkapital ...

Investor B wird an 5% des MarketCaps interessiert sein (dafür muß er bezahlen), auch wenn er damit auch 5% des Buchwerts erhält..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prott
vor 2 Stunden von reko:

Fast richtig. Enterprice Value = MarketCap + Fremdkapital ...

Investor B wird an 5% des MarketCaps interessiert sein (dafür muß er bezahlen), auch wenn er damit auch 5% des Buchwerts erhält..

Meiner Meinung nach war die ursprüngliche Formulierung richtig.

Enterprise Value = Market Cap + Fremdkapital - Cash

 

Außerdem erhält er bei 5% des Market Caps nicht 5% des Buchwerts, sondern ein Recht an 5% des Cashflows der nach allen Zinszahlungen und Pflichttilgungen übrig bleibt. Oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von prott:

Meiner Meinung nach war die ursprüngliche Formulierung richtig.

Enterprise Value = Market Cap + Fremdkapital - Cash

 

Außerdem erhält er bei 5% des Market Caps nicht 5% des Buchwerts, sondern ein Recht an 5% des Cashflows der nach allen Zinszahlungen und Pflichttilgungen übrig bleibt. Oder nicht?

Nur war das nicht die ursprüngliche Formulierung.

Equity Value = Buchwert != MarketCap. Das Verhältnis MarketCap :  Buchwert ist das KBV.

Eine Aktie ist ein Eigentumsanteil. Sie beinhaltet nicht nur das Recht auf Anteil am Cashflow sondern auch einen Anteil am Buchwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...