Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HNBronx

Prüfung aktuelle bAV - behalten oder in ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

HNBronx

Hallo zusammen,

 

ich unterziehe aktuell meine bAV, die ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber seit 12 / 2015 relativ "unbedarft" abgeschlossen habe und seit dem bespare, einer Prüfung.

Dabei versuche ich zu ermitteln, ob es lohnt die bAV weiter zu besparen (oder sogar zu erweitern) oder auf einen Minimalbetrag runterzufahren, um nur die AVWL Leistung des AG's mitzunehmen und den freiwerdenden Netto-Betrag in den ETF Sparplan zu stecken.

Ich bespare hier aktuell im klassischen Buy & Hold Ansatz 2 ETF's Industrieländer und Schwellenländer im Verhältnis 70/30 - monatliche Sparrate ab März 800 € (zuvor 500€).

 

Die bAV läuft über auxilion (https://www.auxilion.de/home/). Das Modell ist grob zusammengefasst wie folgt: Die bAV läuft über Brutto-Entgeltumwandlung. Dabei wird der Sparbetrag an das eigene Unternehmen bezahlt, welches im Gegenzug für die Eigenkapitaleinlage einen garantierten Zinssatz zahlt. Keine Abschlusskosten oder laufende Kosten.

In meinem Fall erhalte ich einen garantierten Zinssatz von 4,5% und wandele jeden Monat 110 € um (davon sind 26,59 € AVWL durch den AG, d.h. 83,41 € eigene Leistung).

Aktueller Stand: 5.610 € umgewandelt.

 

Ich habe nun versucht mit dem bAV Rechner von Schnitzel für mich eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen, steige aber nicht so wirklich durch.

Habe zum Thema in den letzten Tagen einige Podcast gehört und mich etwas belesen.

Dabei habe ich festgestellt, dass man von einem besonders ungünstigen steuerlichen Bereich spricht, wenn man zwischen 4.500 und 6.900 € brutto monatlich verdient (hier liege ich aktuell drin).

Insgesamt komme ich aber nicht wirklich weiter und suche nach Hilfe, um meinen Fall bewerten zu können und eine dann fundierte Entscheidung zu treffen (bAV weiter besparen oder stillsetzen und Netto-Betrag in ETF Sparplan).

 

Freue mich auf eure Meinungen bzw. Ratschläge - wenn mehr Informationen benötigt werden, bitte einfach schreiben.

Ich bin neu hier und habe bislang nur mitgelesen. Daher bitte nicht zu streng mit mir sein falls ich etwas vergessen habe :-)

 

Grüße in die Runde

 

Nachfolgend noch ein paar Angaben zu meiner persönlichen Situation.

 

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 31 / verheiratet / keine Kinder / geplanter Renteneintritt mit 67 also 2055

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Ingenieur - Projektleiter / 73.500€ / 1.900€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 1.000€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Haftpflichtversicherung bei Versicherung Allianz

- BU bei Versorgungswerk MetallRente

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- ETF Depot

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...