Zum Inhalt springen
Hans Blafoo

Kann man bei Flatex ETF-Bruchstücke kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hans Blafoo

Hallo,

 

mein Depot wird bald von Flatex zur Consorsbank übertragen, wobei die Bruchstücke meiner ETFs aus den Sparplänen nicht mit übertragen werden. Mir kam nun die Idee, anstatt die Bruchstücke zu verkaufen oder kostenlos ausbuchen zu lassen, so könnte ich doch die derzeitig niedrigen Kurse nutzen, um gebrochene Anteile > 1 von den ETFs zu kaufen, um die Anzahl glatt zu machen. Geht das irgendwie? Ich habe das gerade bei Flatex bei verschiedenen Handelsplätzen durchprobiert, aber entweder lag es an der Zeit oder es geht wirklich nicht, gebrochene Anteile zu kaufen. Mich wundert vor allem der KAG/Emittent, da ich dort Bruchstücke wohl verkaufen aber anscheinend nicht kaufen kann. Hat jemand eine Idee, wie das vielleicht doch an einem der Handelsplätze ginge?

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Bruchstücke lassen sich nur über einen Sparplan erwerben. An der Börse gibt es nur ganze Anteile zu kaufen. Daher klares Nein auf die Frage.

 

Ist es denn so schlimm, dass du die Bruchstücke “zwangsveräußern” müsstest? Sollte ja nur ein minimaler Anteil vom Gesamtwert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Es wäre nur schön, wenn das klappen würde. ;-) Aber ich hab es schon vermutet, wobei ich noch Hoffnungen in den KAG/Emittenten gesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Ich würde übrigens auch gerne Bruchstücke kaufen. Habe genau diesselbe Konstellation wie der TO.

Aus IT-Sicht: Die System können das sehr wohl (sowohl Kauf, als auch Übertrag). Ist also eine absichtliche Beschränkung.

 

Weiß jemand einen Grund? Ggf. historisch vom Parketthandel?

Ein Grund der mir dazu einfällt: Es ist schlicht eine Einkommensquelle für die KAG/Broker wenn Bruchstücke extra verkauft werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

An Börsen werden nur ganze Stücke gehandelt.

Bruchstücke sind von der Qualität etwas anderes, nur Forderungen statt Sondereigentum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Laser12:

Bruchstücke sind von der Qualität etwas anderes, nur Forderungen statt Sondereigentum.

 

Nein, üblicherweise stellen sie Miteigentum im Rahmen einer Bruchteilsgemeinschaft dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Randa-Michi:

Ein Grund der mir dazu einfällt: Es ist schlicht eine Einkommensquelle für die KAG/Broker wenn Bruchstücke extra verkauft werden müssen.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur Broker, bei denen die Rückgabe von Bruchstücken kostenlos ist. Aber die Zahl der Broker, bei denen ich war oder bin. liegt noch im einstelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...