Zum Inhalt springen
Alfred S.

Wie Kommer ohne factor mit mehreren ETFs

Empfohlene Beiträge

Alfred S.

Hi,

 

ich möchte gerne ein Portfolio nach Kommer ohne Factor-Investing machen. Mehrere Mio direkt, kein Sparplan. (Komme von einer >10 Jahre alten Kommer BIP Methode, dieses Portfolio lasse ich stehen).

 

Für den Risiko behafteten Teil nennt er ja z.B. einen ETF Invest in einen ETF auf den MSCI ACWI IMI Index (MSCI All Country World Investable Market Index)

 

Also z.B.: A1JJTD

 

Würdet ihr bei einer Summe von mehreren Mio bei der 1ETF Strategie bleiben? Falls nein wie würdet ihr das splitten um mit mehreren ETFs dieselbe Abdeckung zu bekommen?

 

Danke

 

Alfred

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du bekommst die gleiche Abdeckung über:

 

77,7% MSCI World

10,7% MSCI World SC

11,6% MSCI EM IMI

 

Den World könnte man dann noch auf mehrere Anbieter aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Bei mehreren Millionen würde ich Herrn Kommer direkt beauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von Totti3004:

Bei mehreren Millionen würde ich Herrn Kommer direkt beauftragen.

Warum das denn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Im folgenden überschlage ich die Marktkapitalisierungen ein wenig, um dir beispielhaft ein paar simplifizierte Allokationen aufzuführen (von mir, sollte aber ausreichend "Kommer-konform" sein). Wenn du es genau haben willst musst du dir das mit etwas Mathematik aus der MSCI ACWI IMI Index-Zusammensetzung ableiten.

 

3 ETFs:

  • 80% MSCI World

  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI

4 ETFs:

  • 65% MSCI World ex Europe
  • 15% MSCI Europe
  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI

5 ETFs:

  • 55% MSCI NA
  • 15% MSCI Europe
  • 10% MSCI Asia-Pacific
  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI

6 ETFs:

  • 55% MSCI NA
  • 15% MSCI Europe
  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI
  • 5%   MSCI Japan
  • 5%   MSCI Asia-Pacific ex Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Nachdenklich:

Warum das denn?

 

Warum nicht? Wenn ich nach Kommer investieren will, warum ihn dann nicht beauftragen, um eine Anlagestrategie zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Totti3004:

Warum nicht? Wenn ich nach Kommer investieren will, warum ihn dann nicht beauftragen, um eine Anlagestrategie zu entwickeln.

Weil das zwischen 0,9% und 0,25% p.a. der Anlagesumme kostet. 

Zitat

Wir betreuen Mandanten ab einem Anlagevolumen von 500.000 Euro und ab einer Assets-under-Management-Fee von 0,9 % (inkl. MwSt.) per annum. Diese Gebühr sinkt prozentual mit der Höhe des Investmentvolumens (Rabattstaffel) und fällt bei sehr großen Vermögen auf nur noch 0,25% (inkl. MwSt.).

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/leistungen/#verguetung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 7 Minuten von Totti3004:

Warum nicht? Wenn ich nach Kommer investieren will, warum ihn dann nicht beauftragen, um eine Anlagestrategie zu entwickeln.

Weil selber denken klug macht!

 

Edit: Ja, das Gehirn ist ein ganz wichtiges Organ. Es wird aber trotzdem nicht empfohlen das Gehirn zu schonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Bast:

Weil das zwischen 0,9% und 0,25% p.a. der Anlagesumme kostet. 

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/leistungen/#verguetung

 

 

Das muss man halt abwägen. Entweder ein kostenloses Internetforum nutzen oder einen Fachmann für die Beratung bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von Totti3004:

...  oder einen Fachmann für die Beratung bezahlen.

Dann bleibt man ahnungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Nachdenklich:

Weil selber denken klug macht!

Und jemanden für eine Beratung zu bezahlen macht nicht klüger? Das eine schließt das andere nicht aus.

Gerade eben von Nachdenklich:

Dann bleibt man ahnungslos.

Nö. Sich von Fachleuten beraten zu lassen führt nicht zwangsweise in die Ahnungslosigkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.
vor 41 Minuten von xfklu:

Du bekommst die gleiche Abdeckung über:

 

77,7% MSCI World

10,7% MSCI World SC

11,6% MSCI EM IMI

 

Den World könnte man dann noch auf mehrere Anbieter aufteilen.

Vielen Dank!

vor 29 Minuten von DST:

Im folgenden überschlage ich die Marktkapitalisierungen ein wenig, um dir beispielhaft ein paar simplifizierte Allokationen aufzuführen (von mir, sollte aber ausreichend "Kommer-konform" sein). Wenn du es genau haben willst musst du dir das mit etwas Mathematik aus der MSCI ACWI IMI Index-Zusammensetzung ableiten.

 

3 ETFs:

  • 80% MSCI World

  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI

4 ETFs:

  • 65% MSCI World ex Europe
  • 15% MSCI Europe
  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI

5 ETFs:

  • 55% MSCI NA
  • 15% MSCI Europe
  • 10% MSCI Asia-Pacific
  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI

6 ETFs:

  • 55% MSCI NA
  • 15% MSCI Europe
  • 10% MSCI World SC

  • 10% MSCI EM IMI
  • 5%   MSCI Japan
  • 5%   MSCI Asia-Pacific ex Japan

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Falls Du magst würde mich noch interessieren für welchen Weg Du Dich in der geschilderten Situation entscheiden würdest. Ich mag die Einfachheit einer 1-ETF Lösung, andererseits habe ich mein Alt-Portfolio bislang auch mit mäßigem Zeitansatz und 6ETFs  gemanaged. Ich frage mich nach dem inkrementellen Mehrwert. 

Mit mehr ETFs kann ich einfacher umgewichten (könnte aber bei 1-ETF später auch immer noch dazu kaufen, solange ich in der Investitionsphase bin). Ich könnte auf mehrere ETF-Anbieter verteilen um hier vielleicht noch Risiko zu verteilen. Siehst Du sonst noch Vorteile oder Nachteile? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Und so schnell kann man 0,25% - 0,9% p.a. sparen, was bei über einer Millionen Euro jährlichen Kosten von 2.500 - 9000 € entspricht und sich über mehrere Jahrzehnte hinweg selbst ohne Zinsenszins schnell auf 100 - 300 k und mehr summiert. Du darfst xfklu und mir also gerne freiwillig ein paar von den gesparten tausend Euro abgeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von DST:

Und so schnell kann man 0,25% - 0,9% p.a. sparen, was bei über einer Millionen Euro jährlichen Kosten von 2.500 - 9000 € entspricht und sich über mehrere Jahrzehnte hinweg selbst ohne Zinsenszins schnell auf 100 - 300 k und mehr summiert. 

Und? Ja, das kostet Geld. Im Leben gibt es nichts umsonst. Die Frage ist doch, ob es einem Wert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 27 Minuten von Alfred S.:

Vielen Dank!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Falls Du magst würde mich noch interessieren für welchen Weg Du Dich in der geschilderten Situation entscheiden würdest. Ich mag die Einfachheit einer 1-ETF Lösung, andererseits habe ich mein Alt-Portfolio bislang auch mit mäßigem Zeitansatz und 6ETFs  gemanaged. Ich frage mich nach dem inkrementellen Mehrwert. 

Mit mehr ETFs kann ich einfacher umgewichten (könnte aber bei 1-ETF später auch immer noch dazu kaufen, solange ich in der Investitionsphase bin). Ich könnte auf mehrere ETF-Anbieter verteilen um hier vielleicht noch Risiko zu verteilen. Siehst Du sonst noch Vorteile oder Nachteile? Danke!

Die Frage ist, was dir meine Antwort wert ist :D Bedank dich bei Totti3004 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 57 Minuten von Totti3004:

Und jemanden für eine Beratung zu bezahlen macht nicht klüger? Das eine schließt das andere nicht aus.

Der passive Ansatz nach Kommer bedeutet, dass man die Marktrendite erzielt. Es ist eben kein aktiver Ansatz, bei dem man einen Manager dafür bezahlt, Alpha zu generieren und den Markt zu schlagen. Gemäß Kommer erzielst du immer die Durchschnittsrendite.

 

Es ist natürlich einfacher, das Portfolio von jemandem managen/rebalancen zu lassen. Es gibt einem vielleicht auch ein (trügerisches) Gefühl von Sicherheit.

vor 30 Minuten von DST:

Und so schnell kann man 0,25% - 0,9% p.a. sparen, was bei über einer Millionen Euro jährlichen Kosten von 2.500 - 9000 € entspricht und sich über mehrere Jahrzehnte hinweg selbst ohne Zinsenszins schnell auf 100 - 300 k und mehr summiert.

Exakt. Kosten sparen ist sichere Rendite.  

 

vor 37 Minuten von Alfred S.:

Ich mag die Einfachheit einer 1-ETF Lösung, andererseits habe ich mein Alt-Portfolio bislang auch mit mäßigem Zeitansatz und 6ETFs  gemanaged. Ich frage mich nach dem inkrementellen Mehrwert. 

Mit mehr ETFs kann ich einfacher umgewichten (könnte aber bei 1-ETF später auch immer noch dazu kaufen, solange ich in der Investitionsphase bin).

Bei Deinem Investitionsvolumen stellt sich mir eher die Frage nach der korrekten Asset Allocation, oder ob man das gesamte Geld wirklich in ETFs anlegt. Bei einer Investitionssumme von mehreren Millionen Millionen Euro würde ich mir keine Gedanken machen, ob das Geld in 1, 5 oder 15 ETFs angelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 5 Minuten von Bast:

Bei Deinem Investitionsvolumen stellt sich mir eher die Frage nach der korrekten Asset Allocation, oder ob man das gesamte Geld wirklich in ETFs anlegt. Bei einer Investitionssumme von mehreren Millionen Millionen Euro würde ich mir keine Gedanken machen, ob das Geld in 1, 5 oder 15 ETFs angelegt wird.

Yep. Das handwerkliche "welche ETFs klicke ich denn jetzt" (hier tut es zur Not eben auch der ACWI) ist viel weniger interessant als die Frage: "Wie viel meines Vermögens sollte in meiner Lebenssituation, bei meinen Zielen, eigentlich im Risiko stehen?". Aber auch hier berät der Herr Kommer & Co sicherlich gerne. Im Zweifel bestimmt auch für einen festen Tagessatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ist es wichtig was als Rendite rauskommen soll? Wird ein kontinuierlicher Cash Flow benötigt? Spass am Rebalancing (potentielle Zusatzrendite)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte

A1JJTD  hat ein geringes Fondsvolumen und bildet den MSCI ACWI IMI Index daher schlecht ab, eine hohe TD ist die Folge.

Die All-World Lösung von Vanguard A2PKXG bildet den schmaleren A2PKXG Index besser ab.

Die 3 ETF Kombi (World+SC+ EM-IMI) ist eine gute Alternative, wenn man nach Marktkapitaliersung gewichten möchte. Bei mehreren ETFs mit mehreren Regionen hat man mehr Aufwand (und zahlt ggf. Steuern) beim rebalancing. Auch muss man beimehreren ETFs  die TD des Gesamtportfolios  bezogen auf den MSCI ACWI IMI Index betrachten, wenn man z.B. nur einmal jährlich rebalanced.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.
vor 16 Stunden von R-Byte:

Die 3 ETF Kombi (World+SC+ EM-IMI) ist eine gute Alternative,

Vielen Dank R-Byte!

 

Verstehe ich so: World ergänzt um SC. MCSI World SC hat nur SC für entwickelte Märkte dafür dann noch den EM-IMI. Richtig?

Also z.B.

 

A0RPWH (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B4L5Y983&groupField=index&from=search&isin=IE00B4L5Y983)

A2DWBY (https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=IE00BF4RFH31)

A0RGER (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B3F81G20&groupField=index&from=search&isin=IE00B3F81G20)

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von xfklu:

Hoffen wir mal, dass EM Small Caps die nächsten Jahrzehnte ihre SC-Prämie nicht ausspielen, sonst wird dein gut gemeinter Ratschlag dem Threadersteller eine Menge Geld kosten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von DST:

Hoffen wir mal, dass EM Small Caps die nächsten Jahrzehnte ihre SC-Prämie nicht ausspielen, sonst wird dein gut gemeinter Ratschlag dem Threadersteller eine Menge Geld kosten ;)

Warum dass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von Bast:

Warum dass?

Ist das nicht selbst erklärend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von DST:

Ist das nicht selbst erklärend?

Zumindest für mich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...