Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Aroundtown

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Aroundtown SA ist ein in Luxemburg ansässiges Unternehmen, das Anteile an Gewerbeimmobilien insbesondere in Deutschland und den Niederlanden hält. Der Schwerpunkt liegt auf Büro-, Hotel- und Gewerbeimmobilien.[2] Über eine Beteiligung an der Grand City Properties S.A. ist das Unternehmen im Wohnimmobiliensektor aktiv. Zudem hält Aroundtown eine Mehrheitsbeteiligung (98 %) an dem Hotelimmobilienspezialisten Primecity Investment PLC.

Mit einem gewerblichen Immobilienportfolio im Wert von etwa 25 Mrd. Euro[3] ist Aroundtown SA eines der größten Gewerbeimmobilienunternehmen Deutschlands.

Quelle: Wikipedia

 

Marktkapitalisierung: 9,61 Mrd. € (05.03.2020)

Umsatz 2018: 747,10 Mio. €

Nachsteuergewinn 2018: 1,62 Mrd. €

EPS 2018: 1,49€

Dividende je Aktie 2018: 0,25€

Dividendenrendite: 3,51%

 

Der Gewinn ist größer als der Umsatz? Diesbezüglich dürfte sich ein Blick in den Geschäftsbericht lohnen. Vor zwei Jahren wurde das Unternehmen in den MDAX aufgenommen. Anlass für mich diesen Thread zu erstellen ist die Übernahme von TLG Immobilien:

Zitat

Aroundtown hat seine Gewerbeimmobilien gemessen am Marktwert überwiegend in Berlin, München und Frankfurt - dabei handelt es sich vor allem um Büros und Hotels. TLG ist ebenfalls stark in Berlin engagiert. Weitere regionale Schwerpunkte sind Dresden, Leipzig, Rostock sowie das Rhein-Main-Gebiet. Investiert hat TLG vor allem in Büros und Einzelhandelsimmobilien - so findet man dort am häufigsten Edeka, Rewe, Kaufland und Lidl.

 

Nach Ansicht von JPMorgan-Analyst Tim Leckie ist eine Aufnahme von Aroundtown in den Dax mit dem Deal nun weitaus wahrscheinlicher als noch vor fünf Monaten. Zudem geht er davon aus, dass Aroundtown auch 2020 wachsen will. Damit steige auch die Wahrscheinlichkeit für weitere Zukäufe.

Quelle: manager magazin

 

Eine Aufnahme in den DAX dürfte für weiter steigende Kurse sorgen, wenn ETFs die Aktie dann kaufen müssen und auch weitere Anleger auf die Aktie aufmerksam werden. Die Wachstumshistorie ist noch recht kurz, sieht aber bisher gut aus. Hinsichtlich KGV, Eigenkapitalquote , KBV und Eigenkapitalrendite ist die Aktie einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Die Aktie wird heute mit aktuell knapp -40% gehandelt und liegt bei unter 3€? Das sind knapp 67% unter dem ATH von Mitte Februar. Gestern erst gab es eine Bewertung von Berenberg mit einem Kursziel von 10 Euro, was einer Steigerung vom aktuellen Preis von über 240% entspräche?

 

Berenberg belässt Aroundtown auf 'Buy' - Ziel 10 Euro

16.03.20, 13:05 BERENBERG

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Aroundtown auf "Buy" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Im aktuell unsicheren Marktumfeld sollte das Defensive eine hohe Priorität haben, schrieb Analyst Kai Klose in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Kurs der Aroundtown-Aktie habe mehr als andere europäische Immobilienkonzerne gelitten, die auf Bürovermietungen spezialisiert seien. Zugleich hob er die defensive Schuldenstruktur des Unternehmens positiv hervor./ck/bek

 

Ich fand die Zahlen und den Ausblick mit einer möglichen Aufnahme in den DAX recht attraktiv, frage mich aber was den heutigen Abstürz begründet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 17.3.2020 um 10:58 von Wuppi:

Die Aktie wird heute mit aktuell knapp -40% gehandelt und liegt bei unter 3€? Das sind knapp 67% unter dem ATH von Mitte Februar. Gestern erst gab es eine Bewertung von Berenberg mit einem Kursziel von 10 Euro, was einer Steigerung vom aktuellen Preis von über 240% entspräche?

 

Berenberg belässt Aroundtown auf 'Buy' - Ziel 10 Euro

16.03.20, 13:05 BERENBERG

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Aroundtown auf "Buy" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Im aktuell unsicheren Marktumfeld sollte das Defensive eine hohe Priorität haben, schrieb Analyst Kai Klose in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Kurs der Aroundtown-Aktie habe mehr als andere europäische Immobilienkonzerne gelitten, die auf Bürovermietungen spezialisiert seien. Zugleich hob er die defensive Schuldenstruktur des Unternehmens positiv hervor./ck/bek

 

Ich fand die Zahlen und den Ausblick mit einer möglichen Aufnahme in den DAX recht attraktiv, frage mich aber was den heutigen Abstürz begründet. 

Tatsächlich konnte sich die Aktie von MItte März bis Juni gut erholen. Dann kam die Ankündigung, dass die Dividende gestrichen wird und seitdem geht es nur noch bergab: Von 6 Euro im Juni auf knapp 4 Euro heute. Das Aktienrückkaufprogramm zeigt wenig bis gar keine Wirkung. Von der Aufnahme in den DAX, wie es im Februar noch für möglich gehalten wurde, sind wir derzeit wieder meilenweit entfernt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Aktionäre mit einer Dividende statt einem Aktienrrückkaufprogramm bei Laune zu halten. Andererseits konnte die Aktie so günstig wie jetzt schon lange nicht mehr eingesammelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Stunden von ecostream:

Tatsächlich konnte sich die Aktie von MItte März bis Juni gut erholen. Dann kam die Ankündigung, dass die Dividende gestrichen wird und seitdem geht es nur noch bergab: Von 6 Euro im Juni auf knapp 4 Euro heute. Das Aktienrückkaufprogramm zeigt wenig bis gar keine Wirkung. Von der Aufnahme in den DAX, wie es im Februar noch für möglich gehalten wurde, sind wir derzeit wieder meilenweit entfernt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Aktionäre mit einer Dividende statt einem Aktienrrückkaufprogramm bei Laune zu halten. Andererseits konnte die Aktie so günstig wie jetzt schon lange nicht mehr eingesammelt werden.

In der Tat geht es seit dem 3 Monatshoch bei 6€ Stetig bergab was aufgrund der Nachrichtenlage nicht verwunderlich ist. Die Corona Situation macht Aroundtown mit seinen Gewerbe- und Hotelimmobilienn zu schaffen. Auch die Aussichten danach sind nicht rosig wenn man bedenkt wie viele Arbeitgeber aktuell darüber nachdenken ihre Belegschaft auch langfristig eher aus dem Homeoffice arbeiten zu lassen. Kurz- bis Mittelfristig würde ich die Aktie aktuell meiden, ob man langfristig an einen Turnaround glaubt muss jeder selber entscheiden. Eine Aufnahme in den DAX sehe ich aktuell skeptisch da es andere Unternehmen gibt die sich hier aufdrängen und definitiv die attraktiveren Geschäftsmodell für die Zukunft mitbringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 7 Stunden von Wuppi:

Die Corona Situation macht Aroundtown mit seinen Gewerbe- und Hotelimmobilienn zu schaffen. Auch die Aussichten danach sind nicht rosig wenn man bedenkt wie viele Arbeitgeber aktuell darüber nachdenken ihre Belegschaft auch langfristig eher aus dem Homeoffice arbeiten zu lassen.

Tja, hier verteilt jemand wieder sehr viel Halbwissen.

1. Ansehen wie hoch der Hotelanteil im Aroundtown Portfolio ist.

2. Wie entwickelt er sich wirklich.

3. Ansehen wie viel Cash Arroundtown generiert hinsichtlich der Bewertung.

4. Immobilien waren und werden immer attraktiv sein. Schlicht und einfach, weil sie gebraucht werden. Egal ob als Office oder als Wohnblock. Wer das nicht versteht, sollte nicht versuchen ein Immobilienunternehmen zu bewerten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 26.9.2020 um 07:33 von JosefSpa:

Tja, hier verteilt jemand wieder sehr viel Halbwissen.

1. Ansehen wie hoch der Hotelanteil im Aroundtown Portfolio ist.

2. Wie entwickelt er sich wirklich.

3. Ansehen wie viel Cash Arroundtown generiert hinsichtlich der Bewertung.

4. Immobilien waren und werden immer attraktiv sein. Schlicht und einfach, weil sie gebraucht werden. Egal ob als Office oder als Wohnblock. Wer das nicht versteht, sollte nicht versuchen ein Immobilienunternehmen zu bewerten...

Hilf uns doch auf die Sprünge und teile deine Meinung mit uns was du vom Portfolio, der Bewertung und den Zukunftsaussichten hältst. So generische Aussagen finde ich nicht grad vielsagend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher

Guten Morgen zusammen!

Gestern hat die Aroundtown SA für die im Dezember beschlossene Scrip Dividend die Subscription Ratio bekannt gegeben. Eigentlich möchte ich anstatt der Ausschüttung gerne neue Aktien erhalten.

 

Ich halte meine Aroundtown Aktien bei der ING. Bis heute habe ich jedoch keinerlei Info bekommen und die Frist für die Rückmeldung läuft bereits am 08.01.21 aus.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die ING in solchen Fällen immer bis zur Bekanntgabe der Subscription Ratio wartet?

Ist für mich der erste Fall und ich würde nur ungern eine Frist verstreichen lassen.

 

Viele Grüße

kiwislasher

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher

Ich habe mal etwas nachgeforscht und im "grünen" Nachbarforum gelesen, dass die ING bei ausländischen Aktiengesellschaften keine Wahlmöglichkeit anbietet und immer die 1. Option der Gesellschaft durchführt.

Also muss ich mit der Dividende vorlieb nehmen... Ganz großes Kino von der ING...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...