Zum Inhalt springen
Turboente

Mögliche Behandlung gegen Corona? Fragen zu Ono Pharmaceutical

Empfohlene Beiträge

Turboente
· bearbeitet von Turboente

Hallo liebe Wertpapier-Freunde,

 

ehrlich gesagt bin ich relativ neu im Anlegen mit Aktien und investiere seit ca. einem Jahr jeden Monat. Neben dem KGV höre ich meistens auf mein Bauchgefühl und sehe mich als langfristigen Anleger (Jahrzehnte).

 

Gestern Abend habe ich gelesen, dass deutsche Forscher wohl rausgefunden haben, dass ein Medikament aus Japan die Ansteckung mit dem Coronavirus ggf. verhindern kann, bzw. wenn man es bereits hat die Vermehrung der Viren stoppt.

 

Ich hoffe das teilen von Links ist bei euch erlaubt. Jedenfalls ist das hier der Artikel den ich gelesen habe:

https://www.dpz.eu/de/startseite/einzelansicht/news/die-vermehrung-von-sars-coronavirus-2-im-menschen-verhindern.html

 

In Google habe ich etwas gesucht und folgendes rausgefunden:

Wirkstoff: Camostat Mesilate

Handelsname: Foipan

Hersteller: Ono Pharmaceutical in Japan

 

Dann habe ich gesehen, dass Ono als Aktie gehandelt wird. Das Volumen in München und Stuttgart ist aber sehr gering.

 

Hier meine Fragen:

1. Warum ist das Volumen dieser Aktie so extrem gering?

2. Warum steigt nach solchen Nachrichten nicht der Kurs?

3. Denkt ihr es wäre sinnvoll hier ein paar zu kaufen und zu halten, bin mir nicht sicher, weil das Volumen so niedrig ist...?

 

Vielen Dank vorab :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Vielleicht steckt nichts hinter der Meldung, warum nicht gekauft wird.

Dann kommt es darauf an, für was das Mittel zugelassen wurden ist, man kann nicht einfach ein Mittel zulassen, vertreiben oder

Verschreiben nur weil es helfen könnte.

In solchen fasen, wo Panik geschoben wird Weltuntergangsstimmung herrscht ( am Sonntag ist es soweit)

kommt man eh immer mit tollen Ideen.

Du kommst mit der Firma der nächste mit Roche, ab kommender Woche soll von Gild mit Remdesivir

was gegen Ebola hilft aber anscheinend auch gegen diese Grippe auf den Markt kommen.

Solange wie hier nichts erwiesen ist bzw. Erforscht wurden ist, wird auch nix kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Ein Gegenmittel ist natürlich schön, wird aber nicht die abgebrochenen Lieferketten und Geldflüsse heilen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente

Aber angenommen die Japaner hätten dort "das" Heilmittel. Und man wüsste es zu 100%. Wäre es dann trotz des niedrigen Volumens sinnvoll sie zu kaufen? Ich finde es halt merkwürdig, dass das Volumen so extrem niedrig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎06‎.‎03‎.‎2020 um 17:50 von Turboente:

Aber angenommen die Japaner hätten dort "das" Heilmittel. Und man wüsste es zu 100%. Wäre es dann trotz des niedrigen Volumens sinnvoll sie zu kaufen? Ich finde es halt merkwürdig, dass das Volumen so extrem niedrig ist...

Unbedingt kaufen, wenn das so wäre, wärst du blöd, wenn du nicht kaufst - 1000 Stück ONO PHARMACEUT. Aktie WKN: 859650 ISIN: JP3197600004

kannst du sofort für 19€ in Stuttgart kaufen. Für eine erste kleine Position reicht die Stückzahl doch, oder?

>Nicht zu lange warten, denn ich bin auch gerade am überlegen. ;) < >Ironie<

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
vor 8 Minuten von pillendreher:

Unbedingt kaufen, wenn das so wäre, wärst du blöd, wenn du nicht kaufst - 1000 Stück ONO PHARMACEUT. Aktie WKN: 859650 ISIN: JP3197600004

kannst du sofort für 19€ in Stuttgart kaufen. Für eine erste kleine Position reicht die Stückzahl doch, oder?

>Nicht zu lange warten, denn ich bin auch gerade am überlegen. ;) < >Ironie<

Veräppel mich doch nicht :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Turboente:

Veräppel mich doch nicht :-(

 

Ernsthaft

- wenn du dir sicher bist, dass deine Annahme ("Aber angenommen die Japaner hätten dort "das" Heilmittel. Und man wüsste es zu 100%. Wäre es dann trotz des niedrigen Volumens sinnvoll sie zu kaufen?") eintritt, dann musst du kaufen.

- wenn man 1000 Stück dieser Aktie in Stuttgart sofort kaufen kann, dann ist das nicht wenig für eine Auslandsaktie.

 

Was ich z.B. vorher nachschauen würde, wäre der Preis für das Medikament Foipan.

Grund: wenn die Therapiekosten pro Patient deutlich über 200 USD sind, wird es für die Mehrheit der Weltbevölkerung unbezahlbar sein.

PS Vielleicht teilst du das Ergebnis der Recherche mit uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
· bearbeitet von Turboente

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Ernsthaft

- wenn du dir sicher bist, dass deine Annahme ("Aber angenommen die Japaner hätten dort "das" Heilmittel. Und man wüsste es zu 100%. Wäre es dann trotz des niedrigen Volumens sinnvoll sie zu kaufen?") eintritt, dann musst du kaufen.

- wenn man 1000 Stück dieser Aktie in Stuttgart sofort kaufen kann, dann ist das nicht wenig für eine Auslandsaktie.

 

Was ich z.B. vorher nachschauen würde, wäre der Preis für das Medikament Foipan.

Grund: wenn die Therapiekosten pro Patient deutlich über 200 USD sind, wird es für die Mehrheit der Weltbevölkerung unbezahlbar sein.

PS Vielleicht teilst du das Ergebnis der Recherche mit uns.

Ok, dann vielen Dank für deine Antwort.

 

Eben habe ich auch noch die wissenschaftliche Publikation entdeckt. Die hatte ich vorher übersehen.

 

https://marlin-prod.literatumonline.com/pb-assets/journals/research/cell/CELL_S0092-8674%2820%2930229-4.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
· bearbeitet von Turboente
vor 1 Stunde von pillendreher:

Ernsthaft

- wenn du dir sicher bist, dass deine Annahme ("Aber angenommen die Japaner hätten dort "das" Heilmittel. Und man wüsste es zu 100%. Wäre es dann trotz des niedrigen Volumens sinnvoll sie zu kaufen?") eintritt, dann musst du kaufen.

- wenn man 1000 Stück dieser Aktie in Stuttgart sofort kaufen kann, dann ist das nicht wenig für eine Auslandsaktie.

 

Was ich z.B. vorher nachschauen würde, wäre der Preis für das Medikament Foipan.

Grund: wenn die Therapiekosten pro Patient deutlich über 200 USD sind, wird es für die Mehrheit der Weltbevölkerung unbezahlbar sein.

PS Vielleicht teilst du das Ergebnis der Recherche mit uns.

Ich habe mal geschaut was das Medikament kostet. Also laut einer Japanischen Website (https://www.kegg.jp/medicus-bin/japic_med?japic_code=00051191) kostet eine 100 mg Tablette 40,1 Yen, das entspricht 0,38 USD.

Die Tagesdoses liegt wohl bei 300 mg bei leichten beschwerden oder zur Vorsorge (für den Zweck, für den es eigtl. zugelassen ist) und 600 mg bei akuten beschwerden. Das wären also 1,14 USD täglich bei 300 mg und 2,28 USD bei 600 mg. Wobei ja noch keiner wissen kann (wenn es überhaupt wirkt), wie viel man bei Corona brauchen würde. Die Dosierung ist hier zu finden: https://www.kegg.jp/medicus-bin/japic_med_product?id=00051191-001#00051191-001

 

Jedenfalls wäre man bei 300 mg Tagesdosis im Monat bei rund 34 USD und bei 600 mg bei 68,4 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wenn die Sache wirklich so wäre das dies hilft, müsste dazu nicht auch was auf ihrer Internetseite stehen?

nicht ansatzweiße findet man da was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
· bearbeitet von Turboente
vor 10 Minuten von Kontron:

Wenn die Sache wirklich so wäre das dies hilft, müsste dazu nicht auch was auf ihrer Internetseite stehen?

nicht ansatzweiße findet man da was. 

Naja dass es ggf. helfen kann, haben deutsche Wissenschaftler rausgefunden und erst vor kurzem publiziert... Die Publikation habe ich oben verlinkt. Soweit ich das verstehe, ist die Publikation vom 05.03.2020 - also 1 Tag alt.

Ich war jedenfalls mal so frei und hab Ono per Mail den Link zu der Publikation geschickt und sie gefragt, ob sie nun auch in der Richtung aktiv werden wollen... Ist vielleicht etwas naiv von mir, aber vielleicht bekomme ich ja eine Antwort... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wenn man die ganze Sache von GILD auf Seeking verfolgt, ist die einhellige Meinung man wird nichts daran verdienen.

Die Grippe vergeht wie sie gekommen ist.

Zulassung auch im Schnellverfahren dauert Monate, dazu kommt warum auch immer müssen orale Mittel für Grippe in ein Impfstoff gewandelt werden

Mit Impfstoffen soll nicht das große Geld verdient werden können, aus etischen Gründen wie in diesen Fall erst recht nicht.

Dazu kommt noch das die Chinesen es einfach Nachbauen würden.

Die Zahlen von Neuansteckungen in China soll rückläufig sein ( China ist ein ganz großer Speermüllmarkt für mich, mehr nicht) also Vorsicht.

Starbucks soll obwohl der Gewinn im 2 Quartal um 50% eingebrochen sein soll, auch wieder seine Läden eröffnen.

Dann schreibst Du,was sie daran Verdienen würden im Monat, dafür lohnt das aufstehen nicht, warum dann kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
· bearbeitet von Turboente
vor 25 Minuten von Kontron:

Wenn man die ganze Sache von GILD auf Seeking verfolgt, ist die einhellige Meinung man wird nichts daran verdienen.

Die Grippe vergeht wie sie gekommen ist.

Zulassung auch im Schnellverfahren dauert Monate, dazu kommt warum auch immer müssen orale Mittel für Grippe in ein Impfstoff gewandelt werden

Mit Impfstoffen soll nicht das große Geld verdient werden können, aus etischen Gründen wie in diesen Fall erst recht nicht.

Dazu kommt noch das die Chinesen es einfach Nachbauen würden.

Die Zahlen von Neuansteckungen in China soll rückläufig sein ( China ist ein ganz großer Speermüllmarkt für mich, mehr nicht) also Vorsicht.

Starbucks soll obwohl der Gewinn im 2 Quartal um 50% eingebrochen sein soll, auch wieder seine Läden eröffnen.

Dann schreibst Du,was sie daran Verdienen würden im Monat, dafür lohnt das aufstehen nicht, warum dann kaufen?

Sinn dieses Artikels war ja die Frage zu beantworten, ob sich der Kauf lohnen würde... Denn ich weiß es ja selber nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Macht in keinster weise sinn für mich zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
· bearbeitet von Turboente
vor 5 Minuten von Kontron:

Macht in keinster weise sinn für mich zu kaufen.

Ich kann es derzeit nicht beurteilen... Mein Bauch sagt "kaufen" aber das geringe Volumen schreckt mich ab...

Wobei man sagt ja immer, man soll das machen, was sonst keiner macht... Mal ganz ehrlich... Wer von uns hätte 2015 Bitcoin gekauft? Ich wusste bis 2018 nicht mal, dass es sowas gibt *lach*

 

Aber naja... Ich denke ich warte einfach mal ab und schaue was nun so passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dann gib mir dein Geld, ich lege es sicher an bei mir.

Lassen wir es zum Schluß ganz einfach bei einen oralen Mittel, rechne doch aus, was man bei 65 Dollar im Monat Verdienen kann

bei einer Sache die nicht ständig Widerkehrt. =NIX

Bei GILD geht man im einfachen Fall von 230 Dollar am unteren Ende aus.Nicht mal da würde es sich lohnen für sie.

Ps: kaufe und du siehst am Ende ob es sich gelohnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 30 Minuten von Turboente:

Mein Bauch sagt "kaufen" aber das geringe Volumen schreckt mich ab...

In Stuttgart wurden heute knapp 50.000 Euro umgesetzt. Ich habe Aktien im Depot, bei denen an manchen Tagen gar nichts passiert. Was spricht also dagegen, einfach mal 2.000 Euro Spielgeld einzusetzen? Wie hoch ist das Risiko? Ich kenne das Unternehmen zwar nicht, aber ein Totalverlust wird in den nächsten Tagen wohl kaum eintreten. Auch wenn ich hinzufügen möchte, dass ich nicht an einen positiven Kurssprung aufgrund dieser News glaube. Und pass auf den Spread auf, niemals ohne Limit ordern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Littlen

Eventuell sollte man bedenken, dass sich aktuell alles was auch nur irgendwie ein Bezug zu Corona hat extrem gut veröffentlichen lässt - gut für die Autoren Cell ist ein ganz gutes Journal. Für den großen Wurf halte ich die Funde nun allerdings nicht. Wenn ich mich recht entsinne haben ja die Chinesen auch schon alle möglichen Medikamente mal testweise an Patienten ausprobiert und sind dabei wohl bei Actemra gelandet (echte Menschen, keine Zellkulturen also wahrscheinlich etwas aussagekräftiger).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ONO liegt an der Börse Tokio bislang bei -5,9% heute morgen. Offenbar hält man in Japan nicht viel von der Foipan-Hoffnung. Für mich ist damit ein Investment ebenfalls vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Vielleicht doch erst mal ganz "konservativ" rangehen?

 

GILDc1dl0545.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
vor 9 Stunden von Laser12:

Vielleicht doch erst mal ganz "konservativ" rangehen?

 

GILDc1dl0545.png

Was meinst du damit?

 

vor 16 Stunden von ImperatoM:

ONO liegt an der Börse Tokio bislang bei -5,9% heute morgen. Offenbar hält man in Japan nicht viel von der Foipan-Hoffnung. Für mich ist damit ein Investment ebenfalls vom Tisch.

Denkst du denn die wissen das überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...