Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolanger

welche Formen des Sondervermögens gibt es?

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

 

kennt jemand noch andere Formen des Sondervermögens als Wertpapiere (Aktien, Fonds etc.) und Bankschließfächer? Also eine Form, einem Dritten Werte zur Aufbewahrung zu geben, die im Falle dessen Insolvenz nicht mit in die Konkursmasse gehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Versicherungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

sicher? Ich dachte eingezahkltes Kapital in eine Versicherung ist "nur" über Protektor zu 90% abgesichert. Wenn die Versicherung pleite geht und der Sicherungsfonds erschöpft ist, dann ist das Geld weg.

 

Oder gibt es Versicherungen mit Sondervermögen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 2 Stunden von Bolanger:

sicher? Ich dachte eingezahkltes Kapital in eine Versicherung ist "nur" über Protektor zu 90% abgesichert. Wenn die Versicherung pleite geht und der Sicherungsfonds erschöpft ist, dann ist das Geld weg.

 

Oder gibt es Versicherungen mit Sondervermögen?

Fonds sind in der Lebens- und Rentenversicherung Versicherungsvermögen - nicht wie im Bankenrecht absolut gegen Banken Solvenz abgesichertes Sondervermögen. Die Forderungen ggü. Versicherungen sind bilanziert und somit Kein Sondervermögen. Der Versicherte ist gewöhnlicher Gläubiger. 

 

Protektor ist salopp gesprochen die "Bad Insurance" der dt. Versicherer, ob die bei Großinsolvenzlagen alle Verträge übernehmen ist nicht vollkommen gewiss. . Protektor führt die Verträge normalerweise weiter. Was mit Überschüsse npassiert ist mir nicht bekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Halicho:

Der Versicherte ist gewöhnlicher Gläubiger. 

 

Nicht ganz (§ 315 VAG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

OK, bei Versicherungen gibt es kein Sondervermögen. Forderungen der Versicherten gegen eine Versicherung haben zwar Vorrang vor den Forderungen anderer Gläubiger und sind über Protektor nochmals zusätzlich abgesichert. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass das eingezahlt Geld im Fall einer Insolvenz weg ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 8.3.2020 um 07:40 von Bolanger:

OK, bei Versicherungen gibt es kein Sondervermögen. Forderungen der Versicherten gegen eine Versicherung haben zwar Vorrang vor den Forderungen anderer Gläubiger und sind über Protektor nochmals zusätzlich abgesichert. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass das eingezahlt Geld im Fall einer Insolvenz weg ist. 

Vorrang: ist mir nicht bekannt. Quelle? 

 

Protektor führt dann die Versicherung fort. Fazit: Die sicherste nationale  Anlage ist historisch der Pfandbrief dahinter würde ich direkt Forderungen ggü. Einer inländischen Versicherung einstufen, Staatsanleihen sind definitiv unsicherer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Halicho:

Vorrang: ist mir nicht bekannt. Quelle?

 

Steht oben, mit Stellenangabe und Link …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Steht oben, mit Stellenangabe und Link …

Danke. Wieder was gelernt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...