Zum Inhalt springen
Gleippz911

Immobilienfinanzierung mehrere Anfragen

Empfohlene Beiträge

Gleippz911

Hallo zusammen,

freue mich erstmal zu Euch gefunden zu haben. Habe mir in diesem Forum die letzten Tage schon ein paar netto Infos bzgl. der Altersvorsorge geholt.


Ich habe die Möglichkeit, das Haus meiner Eltern zu kaufen. Ich verdiene inzwischen gut Geld und will mich jetzt mit der Altersvorsorge beschäftigen. Ich hatte selbst eine lose Anfrage bei der Sparkasse gemacht, dann noch bei einem MLP Berater (bei dem ich nur KV und Haftpflicht habe, mehr nicht, und nicht unzufrieden bin. Mehr will ich aber auch nicht bei ihm).
 

Er fragte vorher nur, ob ich schon irgendwo eine fixe Anfrage gemacht habe, was ich nicht gemacht hatte (sicher wegen Schufa bonität). Ich habe lediglich die nötigen Infos für die Anfrage elektronisch ausgefüllt, nichts unterschrieben. 

Er hat mir ein konkretes Angebot geschickt, ich hab aber gesagt ich möchte noch warten was die Sparkasse zu mir sagt.

Jetzt ist er sauer, meint meine zweite Anfrage kann zu Sperrungen führen (Obwohl die Sparkasse schon mündlich zugesagt hat) und will 500€ Ausfallhonorar, wenn es nicht über ihn läuft. Das wurde vorher nicht erwähnt. Ich hätte ihm zugesagt, es laufe über ihn.

Kann er das so einfach verlangen? Ich wollte lediglich ein paar andere Angebote zum Vergleich mit der Sparkasse. 
 

Hoffe ihr könnt mir da helfen, zu so etwas konnte ich bisher auch nichts finden. 
 

vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Noch nie etwas vergleichbares gehört...in einer freien Marktwirtschaft kannst du Angebote anfordern solange du willst, du bist nicht gezwungen auf eines einzugehen oder es anzunehmen/zu kompensieren. Speziell bei der Immobilienfinanzierung haben die Banken schon Spielräume im Zinssatz, du kannst schnell etliche tausend Euro an Zinskosten sparen wenn du mit ein paar Banken Angebote austauschst und verhandelst. Nur den MLP "Berater" würde ich von meiner Liste sofort streichen...was soll denn gesperrt werden? MLP leiht dir nichts mehr, weil die Sparkasse dir auch was leihen würde? Ich kenne keine rechtliche Grundlage für seine Forderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83

Sei mir nicht böse, aber falls deine Geschichte wirklich wahr ist, dann kann ich nur über den MLP-Berater lachen. Du bist gegenüber dem MLP-Berater zu gar nichts verpflichtet, davon abgesehen würde ich mich spätestens nach dieser Nummer vom MLP-Berater trennen.

 

Für eine Immobilienfinanzierung würde ich mir mind. fünf Angebote von verschiedenen Banken einholen. Nur MLP und Sparkasse ist definitiv zu wenig!

 

Aber mal anders gefragt, warum erbst du nicht das Haus oder warum machst du nicht mit deinen Eltern einen Kaufvertrag ohne Bank?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gleippz911

Danke für eure Antworten. Ich hatte mir schon sowas gedacht. Und ja, die Geschichte ist wahr. 

 

Das Erbe war mal angedacht, allerdings hat sich die Situation jetzt durch die Trennung meiner Eltern verkompliziert. Mein Vater zieht aus und hätte das haus sofort verkauft, meine Mutter möchte aber unbedingt da wohnen bleiben. Das Haus ist auch noch nicht komplett abbezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

 

vor 11 Stunden von Gleippz911:

Jetzt ist er sauer, meint meine zweite Anfrage kann zu Sperrungen führen (Obwohl die Sparkasse schon mündlich zugesagt hat) und will 500€ Ausfallhonorar, wenn es nicht über ihn läuft

Alleine aufgrund dieser Aussage würde ich den MLP-ler in die Wüste schicken. Dadurch will er wahrscheinlich Druck aufbauen. Mit Beratung hat das jedenfalls nichts zu tun.

 

Gruß

Bavarese

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 2 Stunden von Columbus83:

Für eine Immobilienfinanzierung würde ich mir mind. fünf Angebote von verschiedenen Banken einholen. Nur MLP und Sparkasse ist definitiv zu wenig!

MLP selbst bietet nichts an, sondern macht auch nur eine "Massenanfrage". Die 5 Banken hättest du also auch so.

 

Wichtig: Ich habe über die Sparkasse finanziert und konnte mir den Zins quasi selbst festlegen. Einfach mit dem billigsten Angebot der Konkurrenz hin gehen, schon geht der Zins nochmal runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen,

 

Mein Kredit läuft zum 31.12.2021 aus, habe also keine Eile. 
Meine frage wäre:

- wie schätz ihr die aktuelle Lage zum Zins ein (gleichbleibend/fallend/steigend)

- wie geht es mit der Weltwirtschaft weiter?

- ...

 

durch die Corona Krise bin ich unschlüssig, ob ich nicht versuchen soll, einen Kredit, zu bekommen. Der natürlich bis zum 31.12.2021 ruht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Schufa-Anfragen- sofern sie in Deinem Fall korrekt von der Bank als Konditionsanfrage deklariert werden, haben keinen Einfluss auf die Bonität.

Dein Berater hat also-mit Verlaub-entweder keine Ahnung oder was noch schlimmer wäre, lügt Dich an, um Dich unter Druck zu setzen.

 

Den würde ich in den Wind schiessen und bei MLP mal dumm tun und dezent nachfragen, ob denn stimme, was Dein Berater da von sich gibt und er 500 Euro von Dir will, wenn Du nicht bei ihm/MLP abschliesst. Ich würde mir an Deiner Stelle auch eine Selbstauskunft von der Schufa besorgen, falls MLP da was hat eintragen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 18.3.2020 um 08:20 von Amateur:

Mein Kredit läuft zum 31.12.2021 aus, habe also keine Eile. 

Nennt sich im Allgemeinen Forward-Darlehen. 

Kann man sich ansehen, etwa auf der Interhyp-Seite https://www.interhyp.de

Zu beachten sind auch die dort gegebenen Hinweise:

 

 

Zitat

 

Was ist zu beachten?

Für jeden Monat bis zur Auszahlung des Darlehens wird für gewöhnlich ein geringer Zinsaufschlag fällig. Somit liegt der Zinssatz für ein Forward Darlehen in der Regel leicht über den aktuellen Konditionen – die Differenz ist umso größer, je länger die Vorlaufzeit ist.

Wichtig: Das Forward Darlehen muss immer zu den vereinbarten Konditionen angenommen werden. Wenn die Zinsen zum Zeitpunkt der Auszahlung unter dem vereinbarten Sollzinssatz liegen sollten, müssen Sie das Forward Darlehen trotzdem in Anspruch nehmen und können von den niedrigeren Marktzinsen nicht mehr profitieren. Damit ist das Forward Darlehen insbesondere im aktuellen Umfeld historisch niedriger Zinsen mit mittelfristigen Aufwärtstendenzen interessant.

 

 

Ob sich dies lohnt oder Du besser bis Ende 2021 gewartet hättest, weißt Du Ende 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...