Jump to content
Sign in to follow this  
Markus91x

DAX (Kursindex) und S&P 500 Vergleich

Recommended Posts

Markus91x
Posted · Edited by Markus91x

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären, warum die Graphen vom DAX (Kursindex) und dem S&P 500 so eine große Differenz aufweisen, wenn man verschiedene Zeiträume betrachtet?

 

Im Zeitraum von einem Jahr peaked der S&P bei 3388 Punkten und der DAX (Kurs) bei ca. 3200. In einem Zeitraum von 3 Jahren peaked der S&P bei wieder bei 3388 Punkten, der DAX (Kurs) jedoch bei 2500.

 

Ich dachte, da es sich bei beiden Kursen um Kursindizes handelt, würde keine Dividende (und deren Zinseszins) in die Berechnung mit einfließen. So hatte ich mir jedenfalls immer die ansteigende Differenz zwischen S&P500 und Dax30 (Performanceindex) erklärt...

 

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? :-)

1 Jahr.PNG

3 Jahre.PNG

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 2 Stunden von Markus91x:

kann mir jemand erklären, warum die Graphen vom DAX (Kursindex) und dem S&P 500 so eine große Differenz aufweisen, wenn man verschiedene Zeiträume betrachtet?

 

Na ja, weil es völlig verschiedene Indizes sind vielleicht? Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Branchenverteilungen (DAX mit Auto-Schwerpunkt), unterschiedliche Währungen.

Share this post


Link to post
Markus91x
Posted · Edited by Markus91x
vor 54 Minuten von chirlu:

 

Na ja, weil es völlig verschiedene Indizes sind vielleicht? Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Branchenverteilungen (DAX mit Auto-Schwerpunkt), unterschiedliche Währungen.

Entschuldige, ich habe es gerade selber verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die "Punkte" miteinander vergleichbar wären. Dax 4.757 Punkte und S&P 2.820 Punkte. War auch dumm das anzunehmen :D

 

Der zuerst gewählte Index ist der Referenzkurs (S&P), während der andere (Dax) mit seiner Performance ins Verhältnis gesetzt und enstprechend den Punkten an den anderen Kurs angepasst wird.

 

Danke!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...