Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus91x

DAX (Kursindex) und S&P 500 Vergleich

Empfohlene Beiträge

Markus91x
· bearbeitet von Markus91x

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären, warum die Graphen vom DAX (Kursindex) und dem S&P 500 so eine große Differenz aufweisen, wenn man verschiedene Zeiträume betrachtet?

 

Im Zeitraum von einem Jahr peaked der S&P bei 3388 Punkten und der DAX (Kurs) bei ca. 3200. In einem Zeitraum von 3 Jahren peaked der S&P bei wieder bei 3388 Punkten, der DAX (Kurs) jedoch bei 2500.

 

Ich dachte, da es sich bei beiden Kursen um Kursindizes handelt, würde keine Dividende (und deren Zinseszins) in die Berechnung mit einfließen. So hatte ich mir jedenfalls immer die ansteigende Differenz zwischen S&P500 und Dax30 (Performanceindex) erklärt...

 

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? :-)

1 Jahr.PNG

3 Jahre.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Markus91x:

kann mir jemand erklären, warum die Graphen vom DAX (Kursindex) und dem S&P 500 so eine große Differenz aufweisen, wenn man verschiedene Zeiträume betrachtet?

 

Na ja, weil es völlig verschiedene Indizes sind vielleicht? Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Branchenverteilungen (DAX mit Auto-Schwerpunkt), unterschiedliche Währungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus91x
· bearbeitet von Markus91x
vor 54 Minuten von chirlu:

 

Na ja, weil es völlig verschiedene Indizes sind vielleicht? Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Branchenverteilungen (DAX mit Auto-Schwerpunkt), unterschiedliche Währungen.

Entschuldige, ich habe es gerade selber verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die "Punkte" miteinander vergleichbar wären. Dax 4.757 Punkte und S&P 2.820 Punkte. War auch dumm das anzunehmen :D

 

Der zuerst gewählte Index ist der Referenzkurs (S&P), während der andere (Dax) mit seiner Performance ins Verhältnis gesetzt und enstprechend den Punkten an den anderen Kurs angepasst wird.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...