Zum Inhalt springen
Markus91x

Sparplan ETF 360€ monatlich 10+ Jahre gesucht

Empfohlene Beiträge

Markus91x
· bearbeitet von Markus91x

Noch eine letzte Frage: ich schaffe es einfach nicht den steuerlichen Vorteil von einem ausschüttenden ETF (mit Wiedereinlage der Dividende) gegenüber einem thesaurierenden in Zahlen zu fassen. Über welche Beträge reden wir hier denn?

 

Mal angenommen ich würde jedes Jahr wirklich 4.320€ anlegen - welchen Steuervorteil würde ich hier generieren? Ich schaffe es nicht mal das auf 10€ oder auf 100€ einzugrenzen.

 

Wäre für einen groben Richtwert dankbar. Habe heute echt 4h lang probiert das rauszubekommen.

 

123123123.thumb.PNG.4e1c2de9e2cb675d222c6ebfb603d6bf.PNG

 

Hier einmal ein direkter Vergleich mit drei verschiedenen Anfangsbeträgen. Vielleicht hilft das ja bei der Frage...

 

-

 

Edit: Konkret geht es mir darum, ob ich den iShares Core MSCI World UCITS ETF - IE00B4L5Y983 - Thesaurierend bei Trade Republic (Einmalanlage + Sparplan = 1€ pro Jahr) oder den

Xtrackers MSCI World UCITS ETF - IE00BK1PV551 - Ausschüttend bei Smartbroker (Einmalanlage + Sparplan = 14,80€ pro Jahr) nehmen soll

 

oder ganz verrückt, den "schlechteren" iShares MSCI World UCITS ETF - IE00B0M62Q58 - Ausschüttend bei Trade Republic (Einmalanlage + Sparplan = 1€ pro Jahr)

 

Das sind die drei Optionen die ich überhaupt nicht steuerlich einschätzen kann.

 

Wäre echt sehr dankbar für eine kurze Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schau mal in der Signature von @intInvest

Er hat sich sehr viel Mühe mit einem Excel gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus91x
· bearbeitet von Markus91x

Oh Gott, endlich! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Tipp und Vielen Dank dir @intInvest

 

Edit: falls es mal aus der Signatur genommen werden sollte...

 

Berechnung_Ausschuetter_vs_Thesaurierer_V02.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Stunden von Markus91x:

Oh Gott, endlich! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Tipp und Vielen Dank dir @intInvest

Gerne.

Ich wollte dazu auch mal einen Faden aufmachen,  weil die Berechnung halt auch auf einigen Annahmen basiert die vielleicht nicht jedem klar sind und das ganze wirklich nur eine grobe Richtung ist.

Ich komm aber leider kaum dazu. Für eine erste Einschätzung ist es aber geeignet denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...