Zum Inhalt springen
FlorW

Altersvorsorge neben ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

FlorW
· bearbeitet von FlorW

Grundlegende Informationen zu mir:

  • 30, ledig, keine Kinder (jedoch Hochzeit und 1-2 Kinder geplant in max 5 Jahren), Rentenbeginn nicht geplant
  • Einkommen: 90k zusätzlich 60-100k p.a. an virtuellen Beteiligungen (IPO geplant in 2-4 Jahren)
  • ca 2k übrig jeden Monat (ETF-Einzahlungen wurden nicht abgezogen)
  • Hauskauf in 3-5 Jahren steht zur Diskussion, aber noch nicht final entschieden
  • bisherige Erfahrungen & Risikoaffinität:
    • spare seit ungefähr 3 Jahren regelmäßig in ETFs / Fonds
    • Verluste sind fein, konnte aktuell gut getestet werden :) 
    • bereits paar Investment-Fehler gemacht (Krypto, Bausparvertrag, Einzelaktien) und persönlich interessiert an Finanzplanung, Zeit lässt es leider nur wenig zu
  • Haftpflicht + BU vorhanden

 

Aktuelle Altersvorsorge / Vermögenssituation:

  • 20k Kontoguthaben
  • 25k aktueller Depotwert (16.03.2020) 
  • keine Kredite bis auf BAföG
  • 75€ / Monat Bausparvertrag (LBS) - nicht diskussionswürdig. Ich weiß, dass er nicht viel bringen wird - Anfängerfehler
  • 1200 - 1500€ / Monat ETFs

 

Aktuelle Fragestellungen:

  • ETF-Depot Diskussion im separaten Thread
  • Sollte ich noch weitere Anlageformen (z.B. Riester oder bAV oder anderes) für die Altersvorsorge einsetzen?
    • bAV würde mit 15% vom AG unterstützt werden und Allianz Direktversicherung KomfortDynamik wäre möglich
    • Riester scheint in aktueller Lage 78% Förderung zu erreichen - also no Brainer das zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 21 Stunden von FlorW:

Einkommen: 90k zusätzlich 60-100k p.a. an virtuellen Beteiligungen (IPO geplant in 2-4 Jahren)

Erzähl mir mehr. Du planst in 2-4 Jahren ein Zusatzeinkommen von 60-100 k zu erhalten mit einem aktuellen Vermögen von << 1 Mio EUR. Das interessiert mich brennend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
Am 17.3.2020 um 08:46 von Bolanger:

Erzähl mir mehr. Du planst in 2-4 Jahren ein Zusatzeinkommen von 60-100 k zu erhalten mit einem aktuellen Vermögen von << 1 Mio EUR. Das interessiert mich brennend.

Nein, die virtuellen Beteiligungen erhalte ich aktuell bereits jährlich, jedoch bringen sie ohne IPO nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...