Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Verlustmacher

Technologiemetalle

Empfohlene Beiträge

Verlustmacher

Habe schon im Anfängerthread gelesen, finde dort aber keine Antwort auf meine Fragen. Möchte (evtl.) physisch kaufen (Zollfreilager), aber vieles paßt für mich nicht zusammen:

 

1. Angeblich sind die Vorkommen stark begrenzt und die Nachfrage sehr hoch, aber die Preise fallen abgesehen von Schwankungen recht kontinuierlich seit etwa 10 Jahren. Und kommt es jetzt zu einer möglichen Wirtschaftskrise, werden die Preise weiter fallen.

2. warum wird dann lt. Wikipedia trotzdem immer mehr abgebaut, wenn die Preise fallen? Oder ist der Abbau immer noch viel billiger als der derzeitige Weltmarktpreis?

3. findet man nur schwierig Rohstoffkurse, überwiegend nur hier:

https://www.goldsilber.org/wertentwicklung-technologiemetalle.php

https://www.technologiemetalle.de/preis-charts/

Es gibt ja keinen einheitlichen Marktpreis. Kann man An/Verkaufspreise überhaupt realistisch kalkulieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher
· bearbeitet von Verlustmacher

Schade, daß sich hier niemand mit Technologiemetallen auskennt. Irgendwie sind die seit Ausgabe über die Jahre nur gefallen, trotz Medienhype. Da hat sich wohl jemand daran gesundgestoßen. Ich habe daher vom Kauf Abstand genommen und im März in phys. Silber für 12€ die Unze investiert, was wohl bei den gegenwärtigen Kursen kein Fehler war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 42 Minuten von Verlustmacher:

Technologiemetalle

ist sehr unspezifisch. Das kann vieles sein und jedes Metall hat andere Märkte und andere Vorkommen.

Der größte Teil sind Seltene Erden. Die wurde eine Zeit lang sehr gehypt und erholen sich jetzt davon. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread: Seltene-Erden

Indium, Gallium, Germanium werden für Halbleiter benötigt.

Rhenium für Legierungen.

Wegen der Lagerkosten halte ich den physischen Kauf höchstens für kurzfristige Spekulationen interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher

Danke. Das Thema zu den seltenen Erden hatte ich übersehen. War wohl doch besser, davon die Finger zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Am 19.8.2020 um 11:23 von Verlustmacher:

Schade, daß sich hier niemand mit Technologiemetallen auskennt. Irgendwie sind die seit Ausgabe über die Jahre nur gefallen, trotz Medienhype.

... den VanEck RareEarth/StrategicMetals https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=54805896&SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&SEARCH_VALUE=A2P2R4 hatte ich 2017 mal, wollte ihn kürzlich erstmals wieder zurückkaufen. Dank MIFID sagt comdirect "Nicht handelbar" wie bei vielen lukrativen US-ETFs trotz deutscher Börsennotiz in Euro. Das gleiche gilt auch bzgl. des nicht börsennotierten CHF REE-Fonds https://www.comdirect.de/inf/fonds/CH0111943673 und die meisten Global-X ETFs wie zB Lithium https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=52059218&ISIN=US37954Y8553 wo man aber auf ein SG-Zerti ausweichen kann https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=43956832&SEARCH_VALUE=SG13SL

Immer wieder ein gutes Gefühl, von der planlos unqualifizierten Eurokratie rundum gegen mögliche Gewinne geschützt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...