Jump to content
Sign in to follow this  
Verlustmacher

Technologiemetalle

Recommended Posts

Verlustmacher
Posted

Habe schon im Anfängerthread gelesen, finde dort aber keine Antwort auf meine Fragen. Möchte (evtl.) physisch kaufen (Zollfreilager), aber vieles paßt für mich nicht zusammen:

 

1. Angeblich sind die Vorkommen stark begrenzt und die Nachfrage sehr hoch, aber die Preise fallen abgesehen von Schwankungen recht kontinuierlich seit etwa 10 Jahren. Und kommt es jetzt zu einer möglichen Wirtschaftskrise, werden die Preise weiter fallen.

2. warum wird dann lt. Wikipedia trotzdem immer mehr abgebaut, wenn die Preise fallen? Oder ist der Abbau immer noch viel billiger als der derzeitige Weltmarktpreis?

3. findet man nur schwierig Rohstoffkurse, überwiegend nur hier:

https://www.goldsilber.org/wertentwicklung-technologiemetalle.php

https://www.technologiemetalle.de/preis-charts/

Es gibt ja keinen einheitlichen Marktpreis. Kann man An/Verkaufspreise überhaupt realistisch kalkulieren?

 

 

Share this post


Link to post
Verlustmacher
Posted · Edited by Verlustmacher

Schade, daß sich hier niemand mit Technologiemetallen auskennt. Irgendwie sind die seit Ausgabe über die Jahre nur gefallen, trotz Medienhype. Da hat sich wohl jemand daran gesundgestoßen. Ich habe daher vom Kauf Abstand genommen und im März in phys. Silber für 12€ die Unze investiert, was wohl bei den gegenwärtigen Kursen kein Fehler war.

Share this post


Link to post
reko
Posted · Edited by reko
vor 42 Minuten von Verlustmacher:

Technologiemetalle

ist sehr unspezifisch. Das kann vieles sein und jedes Metall hat andere Märkte und andere Vorkommen.

Der größte Teil sind Seltene Erden. Die wurde eine Zeit lang sehr gehypt und erholen sich jetzt davon. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread: Seltene-Erden

Indium, Gallium, Germanium werden für Halbleiter benötigt.

Rhenium für Legierungen.

Wegen der Lagerkosten halte ich den physischen Kauf höchstens für kurzfristige Spekulationen interessant.

Share this post


Link to post
Verlustmacher
Posted

Danke. Das Thema zu den seltenen Erden hatte ich übersehen. War wohl doch besser, davon die Finger zu lassen.

Share this post


Link to post
Al Bondy
Posted
Am 19.8.2020 um 11:23 von Verlustmacher:

Schade, daß sich hier niemand mit Technologiemetallen auskennt. Irgendwie sind die seit Ausgabe über die Jahre nur gefallen, trotz Medienhype.

... den VanEck RareEarth/StrategicMetals https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=54805896&SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&SEARCH_VALUE=A2P2R4 hatte ich 2017 mal, wollte ihn kürzlich erstmals wieder zurückkaufen. Dank MIFID sagt comdirect "Nicht handelbar" wie bei vielen lukrativen US-ETFs trotz deutscher Börsennotiz in Euro. Das gleiche gilt auch bzgl. des nicht börsennotierten CHF REE-Fonds https://www.comdirect.de/inf/fonds/CH0111943673 und die meisten Global-X ETFs wie zB Lithium https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=52059218&ISIN=US37954Y8553 wo man aber auf ein SG-Zerti ausweichen kann https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=43956832&SEARCH_VALUE=SG13SL

Immer wieder ein gutes Gefühl, von der planlos unqualifizierten Eurokratie rundum gegen mögliche Gewinne geschützt zu sein.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...