Zum Inhalt springen
butzke

Vorabpauschale bei USA ETF?

Empfohlene Beiträge

butzke

Hallo,
Ich bin noch relativer Laie in Sachen Aktien und Besteuerung, deshalb hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Ich habe einen ETF aus den USA geerbt (Vanguard VOO). Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass jedes jahr die ausgeschüttete Dividende versteuert wird sowie wenn ich VOO mal verkaufe der Gewinn seit dem Erbdatum.
So funktioniert es glaube ich in den USA.

Nun sehe ich aber das in Deutschland die Wertsteigerung innerhalb eines Jahres auch bei nichtverkauf versteuert wird. Ist dem so?
Falls ja, kann ich den ETF verkaufen und dafür einzelne Aktien zB MSFT kaufen um das zu vermeiden?

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Lies mal einen allgemeinen Artikel über Investmentbesteuerung. Es gibt viele davon.

 

vor 29 Minuten von butzke:

wenn ich VOO mal verkaufe der Gewinn seit dem Erbdatum.

 

Welchem Steuerrecht hat denn der Erblasser unterlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Moin,
wenn man Wertpapiere erbt, dann erbt man (für die deutsche Kapitalertragssteuer) auch dessen Anschaffungskosten und das Anschaffungsdatum. Das könnte bei einem zukünftigen Verkauf relevant werden, denn für Investmentfonds gibt es da in Deutschland drei Fallunterscheidungen:

a) gekauft vor 2009

b) gekauft ab 2009 bis 2017
c) gekauft ab 20019

mit jeweils anderen Folgen.

 

Bring in Erfahrung, wann der Erblasser die Anteile gekauft hat, vor allem, wenn die Anteile auf einem Depot im Ausland lagen. Es reicht unterm Strich, wenn man einen Depotauszug vom 31.12.2008 auftreiben kann, falls die vor 2009 angeschafft wurden. Für die Besteuerung wäre es praktisch, wenn du die Anteile auf ein Depot in Deutschland transferierst. Dann könnte die Bank für Dich die steuerlichen Angelegenheiten erledigen.