Jump to content
Sign in to follow this  
MIB_0909

Haben Sparpläne Einfluss auf den Kurs?

Recommended Posts

MIB_0909
Posted · Edited by MIB_0909

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt worauf ich aber keine Antwort finde.

 

ETF Sparpläne sind ja seit Jahren akttraktiv und immer mehr Leute haben es in der Vergangenheit genutzt. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob diese Sparpläne Einfluss auf den unmittelbaren Kurs haben?

 

Ich hab jetzt mal ganz banal den MSCI-World Kurs genommen seit 29.10.2009 und folgende Annahmen getroffen.

 

  • Sparplan wird immer am erstmöglichen Handelstag des Monats ausgeführt
  • Im Anschluss wird der Schluss-Kurs einen Tag vor und nach dem Sparplankauf genommen
  • Bewertung wie häufig war der kurz einen Tag nach Kauf höher als einen Tag vor Kauf

 

Wenn ich das mache komme ich zu folgenden Ergebnis

  • Anzahl Trades 114
  • In 50,88% war der Kurs am Folgetag höher gegenüber Vortag
  • Median wenn Kurs höher war 0,7%
  • Median wenn Kurs niedriger war -0,6%
  • Maximale Änderung wenn Kurs höher war 2,6% (war übrigends 02/2020)
  • Maximale Änderung wenn Kurs niedriger war -2,9% (das war 10/2011)

 

 

Das Ergebnis sieht übrigends ähnlich aus wenn ich nicht seit 2009 nehme sondern z.B. nur die letzten 5 Jahre.

Das Ergebnis sieht auch ähnlich aus wenn ich nicht einen Tag nach Kauf sondern den Schlusskurs am Kauftag mit Vortag vergleiche

  • In 55,26% war der Kurs am Kauftag gegenüber Vortag höher

 

 

Reichen solche Zahlenspielchen jetzt aus um die Aussage treffen zu können "Spärpläne haben keinen Einfluss"?

Den Relativen Anteil Sparplankauf zu Gesamtkauf am Tradingtag bekomme ich ja nirgends um dafür ein etwas besseres Gefühl zu bekommen.

Weiterhin wird nicht jeder Sparplan zum ersten Monatstag ausgeführt (mein Sparplan z.B. am 20. des Monats)

 

Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Meinung zu dem Thema

Share this post


Link to post
Nachdenklich
Posted
vor 9 Minuten von MIB_0909:

Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Meinung zu dem Thema

Meine Meinung: Fruchtlose Spekulation.

Share this post


Link to post
lacerator1984
Posted
vor 22 Minuten von MIB_0909:

Ich hab jetzt mal ganz banal den MSCI-World Kurs genommen seit 29.10.2009 und folgende Annahmen getroffen.

 

  • Sparplan wird immer am erstmöglichen Handelstag des Monats ausgeführt
  • Im Anschluss wird der Schluss-Kurs einen Tag vor und nach dem Sparplankauf genommen
  • Bewertung wie häufig war der kurz einen Tag nach Kauf höher als einen Tag vor Kauf

Zunächst: Mein Broker führt Sparpläne grundsätzlich an anderen Tagen aus, um diesen Effekt zu umgehen.

Ähnliches Thema sind Anleihen, die vermehrt zu Jahresbeginn begeben werden. Für langfristige Anleger sollte das nicht ganz so relevant sein, das sind Sparplan-Nutzer ja meistens.

Share this post


Link to post
alsuna
Posted
vor 5 Stunden von MIB_0909:

Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Meinung zu dem Thema

Warum rechnest du mit Schlusskursen? Ich habe mal anhand meiner Käufe geschaut, wie die im Tagesverlauf liegen. Ich konnte nicht mal innerhalb eines Tages eine Regel feststellen. Manchmal wurde zu hohen, manchmal zu niedrigen Kursen innerhalb des Tages gekauft. Das heißt, die Ausführung des Sparplans geht in den normalen Schwankungen des Tages unter. Das Volumen ist doch auch lächerlich gering.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...