Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteuerAnfänger

Ausländische ETF bei ausländischem Broker

Empfohlene Beiträge

SteuerAnfänger
· bearbeitet von SteuerAnfänger

Hallo zusammen,

 

ich sitze gerade an meiner Steuerklärung für 2019. Dabei haben sich eine Fragen ergeben, welche ich nicht lösen kann. Ergänzende Info: ausländischer Broker: Degiro.

 

Ich habe 2019 (unterjährig und im Vorjahr) ausländisch aufgelegte thesaurierende ETFs gekauft. Nach meiner Recherche im Internet muss ich diese bei der Steuerklärung angeben. Siehe: https://zendepot.de/etf-fonds-steuern/

Meine Fragen dazu:

 

- Wie errechne ich den Wert der Fondsanteile zu Jahresbeginn bei Kauf im Vorjahr. Woher nehme ich den Kurs um den Wert zu Jahresbeginn zu rechnen?

 

- Wie errechne ich den Wert der Fondsanteile zu Jahresbeginn bei unterjährigem Kauf. Ich habe ja unterjährig gekauft, also bspw. am 01.03.2019. Muss ich dann den Kaufkurs für die Berechnung verwenden?

 

- Wie errechne ich den Wert der Fondsanteile zu Jahresende. Woher nehme ich den Kurs um den Wert zu Jahresende zu rechnen?

 

Vielen Dank im Vorraus & viele Grüße
SteuerAnfänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Beispielrechnung_Vorabpauschale_lg-2x.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Investmentfonds erstellen Jahresberichte/Geschäftsberichte. Dort steht ganz sicher drin, was die Anteile zu Jahresbeginn und zum Jahresende Wert waren und wieviel sie ausgeschüttet haben. Vielleicht steht da sogar geschrieben, wie hoch die Vorabpauschale für Deutsche Anleger ist. Es reicht ja, wenn einer das für die Fondsanteile mal ausrechnet.

 

Denk daran, dass für das Finanzamt nur die Werte in Euro umgerechnet (taggenau) relevant sind. Historische Umrechnungskurse findet man auf der Webseite der Bundesbank als Tabellen für jeden Tag.

 

Und speziell bei DEGIRO verstecken sich hinter den Cash-Konten ebenfalls Investmentfonds, konkret Geldmarktfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von SteuerAnfänger:

Ich habe ja unterjährig gekauft, also bspw. am 01.03.2019. Muss ich dann den Kaufkurs für die Berechnung verwenden?

 

Nein, Jahresanfangskurs wie sonst auch. Die Vorabpauschale wird aber anteilig reduziert (um 1/12 für jeden vollen Monat vor dem Kauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...