Zum Inhalt springen
PechPechPech

Personalausweis abgelaufen & Stadtverwaltung ZU: Kein Ident-Verfahren möglich

Empfohlene Beiträge

PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech

Ich bin hier auf unbestimmte Zeit komplett entmündigt und de facto ausgebürgert. Die Einwohnerämter stellen einfach nichts mehr aus wegen Corona. Ist es denn nicht möglich die Papiere unter einer Glasscheibe hindurch zu schieben? Ehrlichgesagt empfinde ich das als unfassbaren Skandal und vor dem Hintergrund reger Bautätigkeiten und fortgesetztem Forschungs und Prüfungsbetrieb an der Uni auch als völlig unverhältnismäßig. Ich koche geradezu vor Wut nicht zuletzt auf meine eigene Nachlässigkeit, aber es an den Beamten in der Stadtverwaltung auszulassen ist jetzt auch eher kontraproduktiv... Irgendwelche Ideen wie man sich da vorsichtig vortasten könnte? Problem ist ich kann schlecht sagen: 'Ich will möglichst schnell Shell-Aktien kaufen'. Da bin ich ja erst recht als Krisengewinnler Umweltschänder und Spekulant usw. usw. völlig unten durch. Und es ist nun auch ganz objektiv kein heeres Motiv, sondern bloß schnöder Eigennutz.

 

:wacko:

 

Spaßfakt: Papiere gibt es, wenn ich mich vor einer Polizeibehörde oder dem Amtsgericht ausweisen muss? Soll ich jetzt kriminell werden? Es gibt ja Leute, die einen Baukredit beantragen und das Geld in Aktien stecken. Das würde ich abgesehen davon, dass es viel zu riskant ist, nie tun, weil illegal. Auch von Ratschlägen zu Bestechungsversuchen ala 'Sie können mir ein Vielfaches des Bußgeldes abrechnen' bitte ich abzusehen. Was wäre aber wenn ich ein Märchen erzähle, dass ich ein von der Existenz bedrohter Kleinunternehmer sei und dringend einen Kredit brauche? Ist das legal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Du musst doch beim Post-Ident nur vom Postmitarbeiter identifiziert werden. Die sehen doch auch nicht so genau hin und auch mit den Führerschein wird man dir deine Person glauben. Dann kannst du auch problemlos ein Konto eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 25 Minuten von JosefSpa:

Du musst doch beim Post-Ident nur vom Postmitarbeiter identifiziert werden. Die sehen doch auch nicht so genau hin und auch mit den Führerschein wird man dir deine Person glauben. Dann kannst du auch problemlos ein Konto eröffnen.

Der Postmitarbeiter scannt aber z.B. den Ausweis ein auf einem Führerschein steht keine Adresse.

 

1. Wie wäre es, das Problem beim Bürgerbüro telefonisch oder per E-Mail zu klären - zumindest bei uns gibt es eine Nothotline.

2. Und musst Du unbedingt ein neues Konto eröffnen? Bietet Deine jetzige Bank kein Depot an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor einer Stunde von moonraker:

Der Postmitarbeiter scannt aber z.B. den Ausweis ein auf einem Führerschein steht keine Adresse.

 

1. Wie wäre es, das Problem beim Bürgerbüro telefonisch oder per E-Mail zu klären - zumindest bei uns gibt es eine Nothotline.

2. Und musst Du unbedingt ein neues Konto eröffnen? Bietet Deine jetzige Bank kein Depot an?

1. Hab ich ja versucht: Die machen keine Termine mehr! Perso beantragen geht nicht online - aber auch nicht offline!

2. Tut sie. Aber verlangt zur Eröffnung Ident-Verfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Stunden von PechPechPech:

Ich koche geradezu vor Wut nicht zuletzt auf meine eigene Nachlässigkeit,

gut und jetzt kannst Du dich wieder beruhigen.

Alles, auch das letzte Unwichtige, wird runter gefahren. Also auch die Behörden. 

 

Die Börse läuft dir nicht weg. Du wirst noch genügend Möglichkeiten bekommen, dein Geld zu investieren. In ca. 4 Wochen wird sich deine kleine Welt weiter drehen. Jetzt ist Pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden von PechPechPech:

1. Hab ich ja versucht: Die machen keine Termine mehr! Perso beantragen geht nicht online - aber auch nicht offline!

2. Tut sie. Aber verlangt zur Eröffnung Ident-Verfahren!

 

Wenn der Perso abgelaufen ist, kannst Du Dich mit dem alten alleine nicht mehr ausweisen. Du brauchst vermutlich ohnehin noch Deine Geburtsurkunde.

 

vor 3 Stunden von moonraker:

Der Postmitarbeiter scannt aber z.B. den Ausweis ein auf einem Führerschein steht keine Adresse.

 

So ist es. Ohne gültigen deutschen Perso kein Postident.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

Hast du denn keinen Reisepass? Mit dem kann man auch ein Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 2 Minuten von Rubberduck:

 

Wenn der Perso abgelaufen ist, kannst Du Dich mit dem alten alleine nicht mehr ausweisen.

Das ist mir schon klar! So blöd bin ja nun selbst ich nicht. Darum der Post.

Zitat

Du brauchst vermutlich ohnehin noch Deine Geburtsurkunde.

Wird nur bei Erstantrag gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute von Apolllo:

Hast du denn keinen Reisepass? Mit dem kann man auch ein Depot eröffnen.

 

Nur mit Meldebescheinigung, weil da keine Adresse drin steht. Hilft in der gegenwärtigen Situation nicht wirklich weiter.

Gerade eben von PechPechPech:

Wird nur bei Erstantrag gebraucht.

 

Beim Abholen, wenn der alte abgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
Gerade eben von Rubberduck:

 

Nur mit Meldebescheinigung, weil da keine Adresse drin steht. Hilft in der gegenwärtigen Situation nicht wirklich weiter.

Dann verstehe ich aber nicht, warum ich bei Revolut nur den Reisepass brauchte zur Kontoeröffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 1 Minute von Apolllo:

Hast du denn keinen Reisepass? Mit dem kann man auch ein Depot eröffnen.

Nop. Ich bin einfach gründlich am Arsch. Dieser Thread ist eigentlich hauptsächlich dafür da dass sich andere in Schadenfreude ergötzen dürfen und ich mich selbstbemitleiden darf.

vor 5 Minuten von Rubberduck:

Beim Abholen, wenn der alte abgelaufen ist.

Nein nur wenn zum ersten mal beantragt wird. Steht ausdrücklich so im Netz. Hilft mir jetzt natürlich auch nicht großartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 11 Minuten von Apolllo:

Dann verstehe ich aber nicht, warum ich bei Revolut nur den Reisepass brauchte zur Kontoeröffnung.

Erstens ist Revolut keine Bank, und zweitens schon gar keine Deutsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von PechPechPech:

2. Tut sie. Aber verlangt zur Eröffnung Ident-Verfahren!

Welche Bank will denn bei bestehender Bankverbindung ein Ident für die Depoteröffnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von PechPechPech:

Dieser Thread ist eigentlich hauptsächlich dafür da dass sich andere in Schadenfreude ergötzen dürfen

niemand ergötzt sich in Schadensfreude.

Allerdings in der aktuellen Situation, geht deine Reaktion zu weit, das das Einwohnermeldeamt nicht für dich erreichbar ist.

 

vor 9 Stunden von PechPechPech:

Ich bin hier auf unbestimmte Zeit komplett entmündigt und de facto ausgebürgert.

gestern Abend habe ich einen Bericht gesehen, das Mecklenburg-Vorpommern alle Touristen des Bundeslandes verbannt. inkl. aller, die nicht ihren ersten Wohnsitz in dem Bundesland haben.

Eine Deutsche mit Franzosen verheiratet und 3 Kindern Erstwohnsitz in Paris, Zweitwohnsitz Sommerhaus in MV befinden sich gerade in MV. Wurden durch das Ordnungsamt aufgefordert sofort ihre Klamotten zu packen und auszureisen.

Durch das Bekanntwerden des Vorganges wurde der Innenminister von MV dann doch "genötigt", eine Einzelfall Entscheidung für das dableiben zu treffen. Grund, Paris ist auch Risikogebiet.

 

Das nenne ich Probleme.

Wenn Du an die, mit deinem abgelaufenen Perso heran kommst, kannst Du gerne und voller Inbrunst jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter

Schick die Depoteröffnungsunterlagen einfach selbstständig zur Bank ohne Postident. Bist bei denen schon legitimiert, weil schon Kunde.

Falls es nicht ausreicht, dann melden sie sich bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 23 Minuten von odensee:

Welche Bank will denn bei bestehender Bankverbindung ein Ident für die Depoteröffnung?

Sparda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von PechPechPech:

Sparda

Also GENO Broker? Hast du eine Sparda-Filiale vor Ort? Falls nicht: hast du mal angerufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 54 Minuten von PechPechPech:

Nop. Ich bin einfach gründlich am Arsch.

Wenn du einen Reisepass und einen abgelaufenen PA hast, würde ich es einfach mal versuchen - immerhin haben wir einen Ausnahmezustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter

Er hat ja noch nicht einmal versucht ohne Legitimation einzureichen. Falls sie darauf bestehen können sie es ja immernoch nachfordern. Verstehe das Problem nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 23 Minuten von west263:

niemand ergötzt sich in Schadensfreude.

Allerdings in der aktuellen Situation, geht deine Reaktion zu weit, das das Einwohnermeldeamt nicht für dich erreichbar ist.

Pokerface Ich kotze mich hier nur anonym aus.

Zitat

gestern Abend habe ich einen Bericht gesehen, das Mecklenburg-Vorpommern alle Touristen des Bundeslandes verbannt. inkl. aller, die nicht ihren ersten Wohnsitz in dem Bundesland haben.

Eine Deutsche mit Franzosen verheiratet und 3 Kindern Erstwohnsitz in Paris, Zweitwohnsitz Sommerhaus in MV befinden sich gerade in MV. Wurden durch das Ordnungsamt aufgefordert sofort ihre Klamotten zu packen und auszureisen.

Durch das Bekanntwerden des Vorganges wurde der Innenminister von MV dann doch "genötigt", eine Einzelfall Entscheidung für das dableiben zu treffen. Grund, Paris ist auch Risikogebiet.

 

Das nenne ich Probleme.

Wenn Du an die, mit deinem abgelaufenen Perso heran kommst, kannst Du gerne und voller Inbrunst jammern.

Und ob ich da herankomme und ob ich da herankomme! Wer normal in Paris lebt, aber es sich leisten kann auf Rügen in einem Sommerhaus zu dauerurlauben, der muss ja wohl sackreich sein. Wenn mir ein paar tausender Gewinne entgehen, ist das in meinem Leben ein größerer Nachteil, als wenn diese Dame nicht am Ostseestrand spazieren gehen kann. Zumal sie ja bekommen hat, was sie wollte.

vor 1 Minute von dev:

Wenn du einen Reisepass und einen abgelaufenen PA hast, würde ich es einfach mal versuchen - immerhin haben wir einen Ausnahmezustand.

tja hab halt keinen Reisepass.

 

vor 2 Minuten von odensee:

Also GENO Broker? Hast du eine Sparda-Filiale vor Ort? Falls nicht: hast du mal angerufen?

Ein Versuch ist es wohl wert, Erfolgsaussichten aber eher niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von PechPechPech:

Ein Versuch ist es wohl wert, Erfolgsaussichten aber eher niedrig.

Netter Trollversuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 1 Stunde von jak:

Erstens ist Revolut keine Bank, und zweitens schon gar keine Deutsche.

Hat aber eine spezialisierte Banklizenz und es ging hier nicht um deutsche Broker. Aber ja, er wird wahrscheinlich einen neuen Personalausweis brauchen bzw. ein Ausweisdokument mit Adresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelW
· bearbeitet von MichaelW

Entgegen der hier gemachten Aussagen haben ich schon mehrmals das Postident-Verfahren mit meinem Reisepass durchgeführt (als Neukunde von Banken).

Es ist ein Ausweisdokument notwendig, und dazu gehört der Reisepass, das reicht. Der Reisepass ist eigentlich sogar ein höherwertigeres Dokument als der Personalausweis.

Die Adresse (sprich Strasse + Hausnr.) steht nicht im Reisepass, das ist richtig, und war bei mir auch in der Praxis nie im Problem - der/die Postmitarbeiter (Erfahrung sogar aus unterschiedlichen Städten) erfragt sie von dir und trägt sie ein, fertig.

Und nein, es war ausdrücklich nie ein weiteres Papier nötig wie hier gepostet, wie z.B. eine Meldebescheinigung. Reisepass allein reicht völlig.

(Es geht beim POSTIDENT darum, dich als Person zu identifizieren - nicht darum, eine Adresse zu bestätigen)

 

Warum ich das so genau weiss? Weil ich viele Jahre lang gar keinen Personalausweis mehr hatte und auch nicht gebraucht hatte, alles war problemlos mit dem Reisepass machbar. Es gibt nur ein einziges (mir bekanntes) Amt in Deutschland, das den Reisepass allein NICHT akzeptiert, das steht auch so im Gesetz und das ist das KFZ-Amt. Um ein  KFZ anzumelden musste ich dann daher nach über 5 Jahren wieder einen Personalausweis machen lassen. (Sie hätten auch Reisepass+Meldebescheinigung akzeptiert, aber da konnte ich dann auch gleich wieder nen Perso machen lassen wenn ich eh zum Bürgerbüro muss...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 23 Minuten von MichaelW:

Entgegen der hier gemachten Aussagen haben ich schon mehrmals das Postident-Verfahren mit meinem Reisepass durchgeführt (als Neukunde von Banken).

Es ist ein Ausweisdokument notwendig, und dazu gehört der Reisepass, das reicht. Der Reisepass ist eigentlich sogar ein höherwertigeres Dokument als der Personalausweis.

Die Adresse (sprich Strasse + Hausnr.) steht nicht im Reisepass, das ist richtig, und war bei mir auch in der Praxis nie im Problem - der/die Postmitarbeiter (Erfahrung sogar aus unterschiedlichen Städten) erfragt sie von dir und trägt sie ein, fertig.

Ach ja, das habe ich auch schon getan – in meinem Fall ist es allerdings über zehn Jahre her.

 

Und ich kenne ein Unternehmen (die Deutsche Bahn AG), das ohne verifizierte Meldeanschrift keine ermäßigte Partner-BahnCard verkauft. Dafür braucht es dann tatsächlich eine Meldebescheinigung zum Reisepass oder alternativ einen Personalausweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 2 Stunden von MichaelW:

Entgegen der hier gemachten Aussagen haben ich schon mehrmals das Postident-Verfahren mit meinem Reisepass durchgeführt (als Neukunde von Banken).

Es ist ein Ausweisdokument notwendig, und dazu gehört der Reisepass, das reicht. Der Reisepass ist eigentlich sogar ein höherwertigeres Dokument als der Personalausweis.

Die Adresse (sprich Strasse + Hausnr.) steht nicht im Reisepass, das ist richtig, und war bei mir auch in der Praxis nie im Problem - der/die Postmitarbeiter (Erfahrung sogar aus unterschiedlichen Städten) erfragt sie von dir und trägt sie ein, fertig.

Und nein, es war ausdrücklich nie ein weiteres Papier nötig wie hier gepostet, wie z.B. eine Meldebescheinigung. Reisepass allein reicht völlig.

(Es geht beim POSTIDENT darum, dich als Person zu identifizieren - nicht darum, eine Adresse zu bestätigen)

Kann ich auch bestätigen. Habe mehrere Bankverbindungen nur mit dem Reisepass eröffnet die letzten 5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...