Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moritz-89

Finanzplanung / Anlage / Immobilie

Empfohlene Beiträge

Moritz-89

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einige Beiträge gelesen und denke, dass eure Ratschläge auch bei meiner aktuellen Situation weiterhelfen können.

Falls es eine ähnliche Frage schonmal gab, bitte gerne den entsprechenden Thread verlinken.

Kurz gesagt geht es mir darum: gibt es eine geeignete Anlageform wenn noch unklar ist ob und wann ein Hauskauf/Bau ansteht, beziehungsweise welchen Anteil sollte ich sinnvollerweise langfristig z.B. in Aktien oder ETFs investieren?

 

Grundlegende Informationen zu mir:

31, verheiratet, keine Kinder (1-2 Kinder geplant in 1-2 Jahren), Rentenbeginn nicht geplant

Einkommen: 2900 €/Monat (Netto), Meine Frau 2700 €/Monat (Netto), beide unbefristet angestellt

Warmmiete 930 €/Monat (90 m2)

ca. 3,5k €/Monat übrig zum sparen

Hauskauf oder Bau in 2-5 Jahren steht zur Diskussion, ist aber noch nicht final entschieden

 

bisherige Erfahrungen & Risikoaffinität:

Beschäftige mich erst seit dem Tod meines Vaters vor 1 Jahr mit verschiedenen Anlageformen (hat meiner Mutter ein Aktiendepot im Wert von 250k € vererbt, die ich bei der Verwaltung unterstütze, dazu stelle ich bei Gelegenheit auch noch eine andere Frage)

keine eigene Anlageerfahrung

Risikoaffinität: unterschiedlich. Bei Geld, das ich langfristig anlege wären mir z.B. starke Kursschwankungen egal. Den Teil für die Finanzierung einer Immobilie würde ich nur risikoarm anlegen wollen.

 

Aktuelle Altersvorsorge / Vermögenssituation:

85k Kontoguthaben Gesamt

keine laufenden Kredite

je ein Bausparvertrag (LBS) auf meine Frau und mich (Bausparsumme je 10k €) auf die ihre VL gezahlt werden, abgeschlossen bei Berufseinstieg. Würde beide noch "voll" machen und die sicheren Guthabenszinsen nutzen.

meine VL werden in den ChemiePensionsfonds eingezahlt

 

Aktuelle Fragestellungen:

(hoffentlich ist der Text nicht zu lang, soll die Situation etwas erläutern) Meine Frau und ich planen in 1-2 Jahren Kinder zu bekommen und uns danach auch wohnlich zu vergrößern. Dabei ist allerdings noch nichts konkret, d.h. es kann sein, dass erst in 1,5 Jahren das erste Kind kommt und wir danach noch 3-4 Jahre weiter in unserer jetzigen Mietwohnung bleiben. Alternativ ist auch eine größere Wohnung denkbar, wieder zur Miete.

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen früher ein Haus zu kaufen, wenn sich ein gutes Angebot findet, deswegen die Angabe 2-5 Jahre.

In 2 Jahren wird unser Eigenkapital etwa 150k € betragen, damit könnten wir eine Immobilie im Wert von 500k € finanzieren und über 20-25 Jahre abbezahlen.

Ist das Vorhaben realistisch oder mache ich irgendwo einen groben Denkfehler?

 

Weil ich noch nicht weiß wann und ob überhaupt möchte ich dafür keinen Bausparvertrag (oder Wohn-Riester) abschließen. (Ok so?)

Mir ist klar, dass ich den Großteil meines Geldes nur risikoarm und kurzfristig anlegen kann, wenn ich nicht weiß, ob ich in 2 oder in 5 Jahren darauf zugreifen muss. Also kommt dafür nur Tages- oder Festgeld in Frage, oder gibt es dafür bessere Optionen?

In den meisten Beiträgen hier im Forum wird geraten bei einer Immobilienfinanzierung möglichst viel Eigenkapital einzubringen und nicht nebenher ein großes Aktiendepot zu behalten.

Meine Idee war, zumindest einen kleinen Teil des Geldes langfristig in ETFs anzulegen (entweder für die Kinder oder Reparaturen am Haus...), vor allem, weil ich noch nicht einmal sicher weiß, ob ich überhaupt ein Haus kaufen/bauen werde. Wenn ich zum Beispiel mit 500 € im Monat einen ETF bespare, kommen so in 2 Jahren 12k € zusammen. Was sind eure Meinungen dazu?

Ich denke in 2 Jahren weiß ich dann schon etwas genauer wohin die Reise gehen soll.

 

Falls ich etwas vergessen habe, gebe ich gerne weitere Infos.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Tages- und Festgeld ist der way to go, wenn du bald ein Haus für deine Familie bauen möchtest.

Wenn du 500 € im Monat in ETF sparst, können das auch 6000 € in 2 Jahren sein, wie der aktuelle Kursrutsch gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...