Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamiltonian

Short-ETFs Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

Hamiltonian

Von Freitag 20.03.20 auf Montag 23.03.20 ist der DAX um fast 5% gesunken, der ShortDax X2 von xtrackers aber nur um 1-2% gestiegen ... weshalb ist das so weit von den erwarteten 10% entfernt? 

 

Danke&VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Kurz: Finger Weg von dem konstruierten Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von JosefSpa:

Kurz: Finger Weg von dem konstruierten Mist.

Mein ShortDax 2x ist 123% im plus, aber ne Langfrsit-Anlage ist's natürlich nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamiltonian

Kann mir trotzdem einer erklären, wie sowas zustande kommt? Liegt da ein Angebot/Nachfrage drüber, die sich vom Index entfernt? Erscheint mir nicht logisch bisher. Geht auch nicht um Langfrist, hab nur am Freitagabend sowohl Dax als auch S&P short gekauft und rechnete jetzt mit ordentlichem Wertzuwachs. Ist ausgeblieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 1 Stunde von Hamiltonian:

Kann mir trotzdem einer erklären, wie sowas zustande kommt? Liegt da ein Angebot/Nachfrage drüber, die sich vom Index entfernt? Erscheint mir nicht logisch bisher. Geht auch nicht um Langfrist, hab nur am Freitagabend sowohl Dax als auch S&P short gekauft und rechnete jetzt mit ordentlichem Wertzuwachs. Ist ausgeblieben

https://www.investopedia.com/articles/investing/092815/risks-investing-inverse-etfs.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamiltonian
· bearbeitet von Hamiltonian

Ich glaub eher es liegt daran, dass sich der Short ETF nach Xetra Börsenschluss noch deutlich verteuerte, bevor ich ihn gekauft habe. Um 18:00 rum war er bei 5.75€, um 21:00 bereits bei 6.15€... also +7%. Ich sehe nur die prozentuale Steigerung zu diesem Wert, der DAX schaut sich natürlich die Wertdifferenz zum Börsenschluss Freitag an. Das waren heute morgen ca. 4.5% --> Short-ETF sollte 9% zum Xetra Schluss zulegen, ich sehe dementsprechend nur die restlichen 2%.

 

Beim S&P 500 Short verstehe ich es allerdings nicht, der Index wurde ja bis 22 MEZ gehandelt. Der ETF stand zum Handelsschluss S&P um 22 MEZ bei 16€ und ist jetzt niedriger bei 15.8€, obwohl der S&P 500 aktuell noch ein Prozent im Minus ist. Anhand der Risk-Liste kann ich erstmal nicht erkennen, wie das bei einer 1-Tages-Investition sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...