Zum Inhalt springen
apiani

Wieso schwanken Währungen?

Empfohlene Beiträge

apiani

Hallo an Alle Mitglieder,

 

zunächst einmal ein Dankeschön an alle die dieses Forum zum ernsthaften Austausch von Gedanken nutzen. Ihr habt mir damit schon so einige Frage beantwortet und mir geholfen einiges besser zu verstehen. Ich bin nun ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Schüler und habe im Zuge einer Hausarnbeit ein defiziles Thema zu behandeln, für dessen Verständnis ich um eure Hilfe bitte; "Die Entwicklung des Euros im Fokus".

 

Hierzu habe ich erst einmal eine grundsätzliche Frage zum besseren Verständnis: Wie kommt es eigentlcih zu Währungsschwankungen? Warum verändert sich also beispielsweise der EUR zum USD Kurs? Wieso sind die "Tauschverhältnisse" nicht festgesetzt?

Desweiteren interessiert mich die Auswirkung von veränderten Wechselkursen auf Handelsbeziehungen! Schön wäre es wenn jemand anhand von einfachen Beispielen versuchen könnte mir das Thema etwas näher zu erläutern.

 

Für alle Antworten und Anregungen danke ich schon einmal im Voraus.

 

greetze apiani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo apiani,

 

ganz so einfach ist es leider nicht zu erklären - schliesslich verbringen Professoren und Gelehrte ihr halbes Leben damit, genau dieses Problem zu untersuchen. Allerdings hilft Dir mitunter der Hinweis weiter, dass Währungen nicht immer schwanken müssen. Es hängt von dem jeweiligen Währungssystem eines Landes ab - es gibt also auch "stabile" Währungen, die einen festgelegten Wechselkurs haben. Dazwischen gibt es allerlei Unterstufen - es gibt Mischsysteme - der Euro ist zum Beispiel keine rein schwankende Währung, sondern bewegt sich in Bändern (flexibel). Anders ist dies in Ländern der Dritten Welt zum Beispiel, dort gibt es "rein schwankende" Währungen, die durchaus extrem an Wert verlieren können. Fest steht, es ist eine Wissenschaft für sich, und jedes Währungssystem hat Vor- bzw. Nachteile. Man könnte darüber Stunden schreiben und ich könnte sicher auch noch einiges zu den verschiedenen Vor- und Nachteilen sagen - aber das wird Deine Frage nicht beantworten und Dich kaum weiterbringen. Die Ursachen des "Schwankens" können verschieden sein (schwache Konjunktur, schlechte Regierung, Unruhen im Land, etc.) - aber dies sind nur die Ursachen - warum sie letztlich schwanken und nicht "fest" sind, ist schwer zu beantworten, da es auch nach den Präferenzen des jeweiligen Währungssystems geht. Wenn dies auch etwas schwammig bleibt, hoffe ich, dennoch etwas geholfen zu haben. Wie gesagt, Professoren in aller Welt zerbrechen sich die Köpfe darüber... :-"

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Letzendlich aus dem Grund, warum alle anderen Preise auch schwanken:

 

 

Angebot und Nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apiani

Vielen Dank für die rasanten Antworten.

 

@Hawkeye

 

Der Nachfrage nach was? Einem repräsentativem Warenkorb? Den Währungen selbst? Vielleicht kannst du deine Ausführungen etwas ausweiten.

 

@AF

 

Läuft also bspw die Konjunktur eines Landes schlecht, gibt es eine positive Korrelation zur Währung, richtig? Wieso? Sinkt damit das Interesse der Handelspartner?

 

 

Generell: Wie wirkt sich eine starke / schwache Währung auf die Handelsbeziehungen aus? Wirkt sie sich denn aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Vielen Dank für die rasanten Antworten.

 

@Hawkeye

 

Der Nachfrage nach was? Einem repräsentativem Warenkorb? Den Währungen selbst? Vielleicht kannst du deine Ausführungen etwas ausweiten.

 

@AF

 

Läuft also bspw die Konjunktur eines Landes schlecht, gibt es eine positive Korrelation zur Währung, richtig? Wieso? Sinkt damit das Interesse der Handelspartner?

Generell: Wie wirkt sich eine starke / schwache Währung auf die Handelsbeziehungen aus? Wirkt sie sich denn aus?

 

Hallo!

 

Die Nachfrage nach der Währung selbst. Firmen die im Auslandsgeschäft tätig sind, brauch Devisen um ihre Rechnungen bezahlen zu können. Z.B. Öl wird von Arabern in USD verkauft. Das heißt, wir müssen uns für unsere EUR USD kaufen, um damit Öl zu bezahlen. Andererseits ist in den USA das Zinsniveau höher. Das heißt, es gibt Leute, die lieber für ihre EUR USD kaufen und diese dann verzinslich anlegen. Also es existiert ein breites Nachfrage-Spektrum.

 

Früher haben Länder, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren, einfach ihre Währung abgewertet, um sich so in den Handelsbeziehungen mit ihren Nachbarn besser zu stellen. Heute sind unsere Grenzen aber fließender geworden und die Länder friedlicher, daher wird den Wechselkursen weitestgehend freier Lauf gelassen und auf solche Maßnahmen verzichtet. Du kannst dir merken, dass das Land mit der abgewerteten Währung im Außenhandel im Vorteil ist, denn

 

--> Importe werden teurer, was die Binnennachfrage ankurbeln sollte und

--> Exporte werden billiger bzw. sind mehr Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apiani

Danke Leif,

 

das Beisüiel erklärt es sehr einfach!!!

 

Somit ist klar, dass Angebot und Nachfrage für Preisschwankungen sorgen. Jedoch erschließt sich mir nicht wieseo, denn: den Goldstandard gibt es ja nicht mehr. Wie wird aber die Summe X des umlaufenden Geldes von Nationalbanken heutzutage gedeckt?

 

danke

 

apiani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder
Jedoch erschließt sich mir nicht wieseo, denn: den Goldstandard gibt es ja nicht mehr. Wie wird aber die Summe X des umlaufenden Geldes von Nationalbanken heutzutage gedeckt?

 

 

Im Grunde gar nicht - das ist ja das Fatale an unserem system derzeit. Wir haben sogenannte "Fiat-währungen" - in Anspielung auf die Bibel: "Fiat Lux!" - es werde Licht - ebenso wird Geld - quasi aus dem Nichts heraus!

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apiani

wow,

das haut mich fast a bissl um. nun ja fürs erste habt ihr mir sehr geholfen.

vielen dank und bis auf weiteres.

 

greetze apiani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Naja Goldstandard war auch net das beste...Das Wirtschaftswachstum war von vornherein begrenzt, weil nur eine bestimmte Menge Geld da sein konnte...

 

Die Wechselkurse werden aber dadurch gestützt, dass die Notenbanken untereinander Stützkäufe durchführen können - bzw. je nach Verienbarung teilweise sogar müssen.

 

Das Geld wird aber nicht physisch abgedeckt. Gewissermaßen nur durch Vertrauen und den guten Namen des Staates/der Gemeinschaft, die das Geldausgabemonopol besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...