Zum Inhalt springen
Santana

UPR - weiteres Vorgehen nach Umschichtung

Empfohlene Beiträge

Santana

Hallo liebe Forenmitglieder,

auch ich bin durch die Corona Krise von der Umschichtung der UI betroffen. Bisher lief mein Vertrag eigentlich sehr zufriedenstellend. Trotzdem wurde dieser, obwohl ich ca. 50% über der Beitragsgarantie war in UniEuroRenta umgeschichtet. Habe noch nicht mit der UI gesprochen, aber das Kind ist ja jetzt eh in den Brunnen gefallen. Ich habe dem damaligen Wechsel in den UniGlobalVorsorge oder wie er ist widersprochen. Da ja noch ein ziemlich langer Zeitraum vergeht bis ich in Rente gehe, ist es nun natürlich ärgerlich das dieser Teil des Vertrages nun für immer im Renta blockiert ist. Generell würde ich schon sagen, dass Riester ein vernünftiges Förderkonzept für mich darstellt, oder?
Was würdet ihr mir raten?
Alternative 1: Alles so belassen
Alternative 2: Versuchen in die UPR Select zu wechseln, wo die Chance besteht wieder in Akien umzuschichten (falls dies überhaupt von der UI genehmigt wird)
Alternative 3: Wechsel in den Nettotarif der Condor
Alternative 4: ?

 

Hier ein paar Eckdaten:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter: 29; Familienstand: ledig; Kinder: aktuell keine, vielleicht mal zwei; geplanter Renteneintritt: 2057 (who knows)

2.2 Berufliche Situation: Beamter / Bruttojahreseinkommen: aktuell ca. 60.000€ / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: 700-900€ (nach allen Abzügen incl. der Sparrate für den Riester)

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: 600 (inkl. 161€ Riester)

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten: Ich habe bei Fondsprodukten kein Problem, wenn die mal zwischendurch schwanken, von mir aus auch stärker wie derzeit.

 

 

Restliche Angaben lasse ich mal weg, um BU und den restlichen Grundschutz ist aber ausreichend gesorgt worden.

 

Bei der vorhandenen Uniprofirente handelt es sich um folgende:

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

UniProfirente

garantierstes Kapital: 8.550,00
derzeitiges Guthaben: 11.116,84

Laufzeit: 14.08.2009 / 28.12.2057

Uniglobal  // UniEuroRenta 100%

Sparrate aktuell 161€ / Monat

 


Falls noch Werte fehlen bitte melden,
vielen Dank für eure Hilfe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo santana,

oje, das ist bitter!

Bin auch am Zittern. Bin auch in der alten Uniprofirente, aber noch nicht zwangsumgeschichtet.

Wert                            40.101,46 EUR

Rücknahmepreis         182,1800 EUR am 23.03.2020

Garantiertes Kapital - gesamt         28.295,00 EUR

Einzahlungsbeginn         05.12.2005

Einzahlungsende            29.12.2045

Hat jemand eine Idee, bei welcher Kennzahl umgeschichtet wird?

Gruß, Flieger21

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich habe den Umstellungen damals auch widersprochen.

Ich bin gut 30% im Plus und noch zu 100% im UniGlobal. Meine nächste Sparrate soll laut Onlinezugang aber zu 100% in den UniEuroRenta gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 23.3.2020 um 18:02 von Santana:

Da ja noch ein ziemlich langer Zeitraum vergeht bis ich in Rente gehe, ist es nun natürlich ärgerlich das dieser Teil des Vertrages nun für immer im Renta blockiert ist. Generell würde ich schon sagen, dass Riester ein vernünftiges Förderkonzept für mich darstellt, oder?

Ich bin davon überzeugt, dass es nach Abflauen der Krise  Möglichkeiten zum Zurückschichten gibt. Wenn Du dann auch noch mit dem Wechsel zu einem anderen Anbieter drohst, dann werden die sich sicher bewegen. Ansonsten vollzieht man den Wechsel zu einem anderen Anbieter, der ein Maximum in Aktien investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana
vor 16 Stunden von Knacker:

Ich bin davon überzeugt, dass es nach Abflauen der Krise  Möglichkeiten zum Zurückschichten gibt. Wenn Du dann auch noch mit dem Wechsel zu einem anderen Anbieter drohst, dann werden die sich sicher bewegen. Ansonsten vollzieht man den Wechsel zu einem anderen Anbieter, der ein Maximum in Aktien investiert.

Das ist halt die Frage, ob dies möglich ist bzw. nicht zu spät kommt.
Oder würde es nicht mehr Sinn machen in die Condor zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Santana, @flieger21,

Eure Fragen kann ich nicht beantworten, einfach mal bei UI anrufen?

 

LG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 8 Minuten von Santana:

Das ist halt die Frage, ob dies möglich ist bzw. nicht zu spät kommt.

Als relativ rentennahen Jahrgang hat man mich 2011 während einer kurzen Krise komplett umgeschichtet. Da die Restlaufzeit bei sieben Jahren lag, habe ich mich darüber ausgelassen, dass die Verantwortlichen der UPR ihren eigenen Prognosen misstrauen und von daher nicht mich sondern sich selbst gegen zugesagte Garantien absichern. Ich habe meinem Ärger an vielen Stellen von Union zum Ausdruck gebracht. Unter anderem habe ich sie als Dilettanten bezeichnet,  weil sie im Gegensatz zu den Empfehlungen des Altbörsianers Kostol'any, zu Tiefstkursen verkauft haben. Nach dessen Empfehlungen soll man dann kaufen, wenn alle verkaufen. Später nach der Umstellungsaktion, der ich  nicht widersprochen hatte, hat mir mal ein Gesprächspartner angeboten, dass man das Restvermögen  komplett auf die neuen Bedingungen umstellen könne. Dies habe ich allerdings wegen der dann doch sehr kurzen Restlaufzeit  abgelehnt.

vor 28 Minuten von Santana:

Oder würde es nicht mehr Sinn machen in die Condor zu wechseln?

Natürlich sollte man dorthin wechseln wo man sich die größte Rendite erhofft. Im Augenblick würde ich allerdings noch zuwarten, weil aufgrund der Garantie die nächste Umschichtung - zu dann noch tieferen Kursen - anstehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana

Habe soeben mit der UI telefoniert. Natürlich das übliche blablabla mit müssen Beitagsgarantie sicherstellen (obwohl Vertrag immer noch +25%...)
Eine Rückumschichtung aus Kulanz ist nicht möglich, trotz drohen mit Kündigung. Nur Angebot, dass man in die neue Variante des Vorsorge wechseln kann.
Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich tun soll. Die neuste Abbuchung ist auch mal direkt wieder in den Renta geflossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 19 Minuten von Santana:

 Nur Angebot, dass man in die neue Variante des Vorsorge wechseln kann.

Genau das hat man mir nach Einführung dieser Variante empfohlen.

 

vor 20 Minuten von Santana:

Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich tun soll. Die neuste Abbuchung ist auch mal direkt wieder in den Renta geflossen.

Im Augenblick würde ich das mal akzeptieren, weil ich denke, dass es nicht so schnell zu einem nachhaltigen Anstieg an den Börsen kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21
Am 24.3.2020 um 18:49 von gruber:

Ich habe den Umstellungen damals auch widersprochen.

Ich bin gut 30% im Plus und noch zu 100% im UniGlobal. Meine nächste Sparrate soll laut Onlinezugang aber zu 100% in den UniEuroRenta gehen.

@gruber Wo genau siehst du, dass die nächste Sparrate in den UniEuroRenta geht? Im Union Investment UFO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Über die Lupe in Unterdepot Details geschaut: 1. Unterdepot Details ist der UniGlobal und 2. Unterdepot Details der UniEuroRenta. Unter 2. steht

Anteil in % (am Mischdepot)         0,00

aktuelle Fondsbesparung in % (im Mischdepot)         100,00

 

Ich unterstelle daraus, dass die nächste Rate zu 100% in den UniEuroRenta fliessen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBomb

Gäbe es denn die Möglichkeit, den Riester Vertrag so lange ruhend zu stellen, bis die Beiträge wieder in den UniGlobal fließen?

Die "gesparten" Abbuchungen könnte man ja dann z.B. in einen "normalen" World ETF laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 40 Minuten von BaconBomb:

Gäbe es denn die Möglichkeit, den Riester Vertrag so lange ruhend zu stellen, bis die Beiträge wieder in den UniGlobal fließen?

Die "gesparten" Abbuchungen könnte man ja dann z.B. in einen "normalen" World ETF laufen lassen.

Die Zahlungen können auf jeden Fall von monatlich auf einmalig jährlich umgestellt werden. Ob man den Einzugstermin komplett offen lassen kann, um selbst den Termin zwischendurch zu bestimmen, solltest Du erfragen. Einzahlungen per Überweisung müssen aber nicht angenommen werden (können aber) - ggf. muss man dann eben den Einzug per Lastschrift bei UI anweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Über das Webinterface kann man mehr oder weniger beliebige Änderungen an den Sparplänen vornehmen.

 

Ich hatte Ende November zum Jahreswechsel 2017/2018 den Beitrag angepasst über das Webinterface, weil ich sonst mit der Förderung  über die 2100 Euro gekommen wäre. Die Vorlaufzeit damit Änderungen übernommen werden scheint dabei recht lang zu sein; bei mir lief jedenfalls der alte Sparplan noch einen Monat (Januar) weiter, der neue Sparplan war aber ab Januar auch schon aktiviert, d.h. es wurde dann doppelt abgebucht. Ich habe das dann durch einen weiteren Stop/Start wieder selbst ausgeglichen bis zum Jahresende.

Änderungen per Papierformular haben bei mir in der Vergangenheit bis zu vier Wochen gebraucht bis sie im Webinterface auftauchten. Während das Papierformular in Bearbeitung ist, legt es einem außerdem viele Funktionen im Webinterface lahm...

Ich hätte also so meine Zweifel ob man die Einzahlungen nach der vorgeschlagenen Methode oben kurzfristig gezielt steuern könnte.

 

Ich weiß natürlich nicht wie ausgefeilt der Algorithmus der UPR ist. Ich hätte jedoch Bedenken, dass man durch das Verändern der Einzahlungen eine zwangsweise Umstellung des Depots provoziert, weil die Union laut ihrer Berechnung ja gerne einen Anteil des Geldes im Rentenfonds haben würde. Fließt kein neues Geld mehr um Anteile kaufen zu können, nimmt man eben altes Geld dafür her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
Zitat

 

 

Ja, ja die Blödheit! Ich wollte einen Beitrag schreiben und habe dabei leider den hier bestehenden zerschossen.

 

Vielleicht können ihn die Moderatoren wieder einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cassy
· bearbeitet von Cassy
Aktualisierung

...auch ich bin noch in der UNIProfi-Rente/4P (seit2006) ; habe 2015 der Umstellung widersprochen; am 16.03 wurde alle Anteile am UniGlobal umgeschichtet in UniEuroRenta; Ansparphase läuft bis 03/2030! - also noch 10 Jahre.

eingezahltes Kapital bis 15.03.20          = 25730,78 Euro
Depotwert (16.03) ohne Umschichtung   = 34215,33 Euro  (davon 17249,05 im UniGlobal/16966,27 im UniEuroRenta)
prozenter Anteil am Depot                          UniGlobal= 50,31%; UniEuroRenta=49,59%
garntiertes Kapital lt. Mitteilung 2019      = 28137,64 Euro
- Anteil im Rentenfonds                               16966,67 Euro / Deportwert am 16.03.
= durch UI Global zu deckender Betrag   = 11171,37 Euro / tatsächlich 17249,05 Euro im Uni Global
verbleibendes Guthaben UI Global immer noch=  6077,68 Euro, aus meiner Sicht wirklich genügend Puffer (35%)

lt.  UI keine Rückumschichtung möglich;  Puffer nach derern Algorithmus nicht ausreichend ; wirklich erschreckend!!!- werde den Vertrag wahrscheinlich beitragsfrei stellen und in einen ETF auf den MSCI-World einzahlen; der UniEuroRenta  ist für mich ein Renditekiller - zusammen mit dem ETF hoffe ich dennoch in 10-12 Jahre auf eine gute mtl. Zusatzrente (irgendwo zwischen 250 - 300 Euro).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Zitat

Nun sehen wir mal die Nachteile der 100-%-Aktien-Strategie.

Der Investmentfonds orientiert sich an der Blödheit der Anleger, würde er in guten Zeiten die Gewinne sichern, wäre der Aufschrei groß. Nun muss er in schlechter Zeit sichern (sich selbst absichern), damit er am Schluss nicht drauflegen muss. Im Augenlick mag es nicht einmal verkehrt gewesen sein. Das soll aber nicht heißen, dass dieses Kapital bis zur Verrentung dort darben muss. Wenn sich die Zeiten ändern kann man ja selbst tätig werden und wieder in Aktien (eines anderen Anbieters) umschichten, auf die Gefahr hin, dass infolge des geringen Puffers der Schuss wieder nach hinten los geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Interessanterweise habe ich am 1. April doch wieder Anteile vom UniGlobal bekommen. Der Sparplan steht aktuell auch wieder auf UniGlobal statt auf dem Rentenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ich habe mal mit UI telefoniert. Das ist wohl alles von Depot zu Depot sehr unterschiedlich und ab wann umgeschichet wird und ab wann nicht, kann keiner sagen, es gibt keinen "Faktor" ab wann das passiert.

Genauso kann nicht gesagt werden, ob und wann die nächsten Sparraten in den Aktienfonds gehen oder in den Rentenfonds. Mann kann bzw. muss das entweder so akzeptieren oder eben dann wirklich wechseln.

 

Bei Altverträgen ist es aber wirklich so, dass alles was im Rentenfonds einmal ist auch immer dort verbleibt, nur neie Sparraten können wieder in den Aktienfonds fließen.  das war 2009 schon so und ist heute nicht anderes, sofern man 2015 in den Vorsorge gewechselt ist. da kann man wohl bis 10% im Aktienfonds belassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

gerade mal nachgeschaut, sieht so aus, als ob bei mir die nächste Sparrate wieder in den Aktienfonds fließt. Habe da ja nichts dagegen, wenn es denn so kommt, aber irgendwie ist das schon schräg und nachvollziehbar ist das für einen nun mal gar nicht.

Naja, mal schauen, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunnie

nachdem ich am Wochenende diesen Artikel: "1. Riester-Fondssparplan: Bis zum 1. Juli Gewinne sichern" https://www.finanztip.de/blog/nl_2021kw23/#teaser1 von Finanztip interessiert zur Kenntnis genommen habe, führte ich heute mit der Union Investment ein Telefonat wegen meiner im Dezember 2005 abgeschlossenen UniProfiRente und bat um entsprechende Auskünfte bezüglich eines Wechsels von meiner jetzigen UniProfiRente zur Uniprofirente Select.

 

Die Mitarbeiterin von Union Investment äußerste sich diesbezüglich das der Aktienanteil meiner jetzigen UniProfiRente ja mit aktuell 13,74 % höher als der von der Uni Profi Rente Select mit zur Zeit 1 % wäre. Und es deswegen ja unnötig wäre zu wechseln.

 

Und die Änderung von einem Produkt auf das andere könnte ich nur mittels Termin in einer Berliner Volksbank vornehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...