Zum Inhalt springen
Genevienne87

Anfängerfrage zur derzetige Lage von Aktien(Fonds)

Empfohlene Beiträge

Genevienne87

Hallo hab seit einigen Jahren Starbucks Corp Stammaktien, die sind im Moment nach einem Höhenflug 2019 jetzt ziemlich in den Keller gegangen. Was macht man da am besten in Zeiten wie diesen. Hab die Befürchtung, dass sie, noch weiter runtergehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Was möchtest Du hören? Niemand kann voraussagen, ob der Kurs von Starbucks steigen oder fallen wird.

 

Wenn Du glaubst, dass der Kurs noch weiter fallen wird und für längere Zeit im Keller bleiben wird, kannst Du sie verkaufen. Wenn Du glaubst, dass der Kurs nur ein bisschen runtergehen wird und dann wieder steigt, solltest Du sie besser behalten und abwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Genevienne87

Zitat

… hab seit einigen Jahren Starbucks Corp Stammaktien, die sind im Moment nach einem Höhenflug 2019 jetzt ziemlich in den Keller gegangen. Was macht man da am besten in Zeiten wie diesen.

Zu allererst an den Dingen lernen, reifen und wachsen. Du hast sie ja nicht verkauft, als sie fast 90 € gekostet haben. Das hatte doch einen Grund. Wenn Du also bei einem Kurs von 90 € der Meinung warst, die steigen weiter, ich behalte sie, warum erscheinen sie Dir bei einem Kurs von unter 60 € verkaufenswert? 

 

Einfache und allgemeine Dinge, die meiner Erfahrung nach bei Investments beachtet werden müssen:

1. Habe IMMER etwas Cash in der Hinterhand. Das „versaut“ Dir die Performancerechnung in guten Zeiten, Du bist dann nicht der „tolle Performancehecht“, kannst aber Marktchancen nutzen.  Wenn Du von Starbucks überzeugt bist, könntest Du jetzt über Nachkäufe und nicht Verkäufe nachdenken.

2. Nur realisierte Gewinne sind auch Gewinne. Du hast nichts davon, wenn Du eine Aktie/Fonds für 50 € gekauft hast und der Kurs bei 85€ steht. Das ist erfreulich, aber das ist auch schon alles. Ja klar, ist blöd, wenn dann 25% +x ans Finanzamt gehen. Aber das, was dann auf dem Konto ist, kann buchungstechnisch nicht mehr weniger werden. Leider auch nicht mehr, was wohl der Grund ist, warum nicht verkauft wurde. 

3. Habe immer einen Plan zum getätigten Investment. Also wenn Du eine Aktie kaufst, sagen wir Starbucks zu 50 €, verbindest Du damit doch eine Erwartung. Langfristig erwartest Du vielleicht einen Kurs von 100€. Der kurzfristige Plan könnte so lauten: fällt die nach dem Kauf auf 45, verkaufe ich (Limit sofort nach Kauf setzen oder sich stur daran halten), steigt die auf 60, setzte ich das Limit auf 55 und warte was passiert. Und immer schön nach dem Prinzip „Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen“. Das sollte auch so ähnlich für Fonds/ETF s gelten.

 

Zu Starbucks selbst kann ich leider nicht viel sagen. Vielleicht versuchst Du es mal im Aktienboard.

 

Viel Glück

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo. Bitte verwende den bestehenden Starbucks-Thema.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/6156-starbucks-sbux

Und bitte achte in Zukunft darauf, wie Themen zu eröffnen sind:https://www.wertpapier-forum.de/topic/9755-die-richtige-themeneröffnung/

 

Nach deinen ganzen lieblosen Themeneröffnung ist das jetzt eine Verwarnung. Ansonsten wird dir die Inhaltserstellung einfach verboten, so weit wollen wir es nicht kommen lassen, daher nimm die Infos bitte ernst und gehe mit offenen Augen durch das Forum. Danke.

Thema wird an der Stelle geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...