Zum Inhalt springen
realgainz

Hexcel Corporation

Empfohlene Beiträge

realgainz

Hallo Forengemeinde,

 

ich bin per Zufall auf die Hexcel Corporation aufmerksam geworden. Da es noch keinen Thread zum Unternehmen gibt, ergreife ich die Initiative und versuche das Unternehmen angemessen vorzustellen.

 

Hexcel Corporation (WKN: 894306; ISIN: US4282911084, Symbol: HXL) stellt sich auf ihrer Website wie folgt vor:

Als führender Hersteller von Kohlefaserverstärkungen und Harzsystemen sowie Weltmarktführer in der Wabenherstellung für die kommerzielle Luftfahrt liegt unsere Stärke in unzähligen Produkten, die in mehreren Märkten weltweit angeboten werden.

 

Die Geschäftstätigkeit wird in drei Bereiche eingeteilt.

Zivile Luftfahrt: Hexcel ist der führende Anbieter für Kohlenstofffaser-, Wabenkern- und andere Verbundmaterialien in der zivilen Luft- und Raumfahrt. Dieser Anteil liefert 68% der sales im FY 2019.

Raumfahrt und Verteidigungsindustrie: Von Hubschrauber über Flugzeuge bis hin zu Raketenträgersystemen bietet Hexcel Kompositlösungen für mehr als 100 Raumfahrt- und Verteidigungsprogramme. Diese Sparte umfasst 19% der sales im FY 2019

Industrieanwendungen: Hexcel hilft Unternehmen in einer Vielzahl von Industriemärkten, mit Komposit-TechnologienWettbewerbsvorteile zu erzielen. Hierzu zählen Windenergie, Automobilindustrie, Sport & Freizeit sowie die Marine. 13% an den sales im FY 2019

 

Das Unternehmen ist in einem Wachstumsmarkt tätig, da bspw. der Anteil an Kompositwerkstoffen im Flugzeugbau stark zunimmt. Als Beispiel ist hier der Airbus A350 zu nennen. Des Weiteren soll sich lt. Boeing die weltweite Verkehrsflotte innerhalb der nächsten 20 Jahre verdoppeln. Die Kunden im relevantesten Sektor (zivile Luftfahrt) sind daher Airbus und Boeing.

Im Bereich der Windkraftanlagen verfügt Hexcal über langjährige Verträge mit Vestas (größter Hersteller für Windkraftanlagen)

 

Des Weiteren fusioniert das Unternehmen aktuell mit Woodward welche laut der Investorpräsentation von Feb. 2020 weltweit führend in Kontroll-Lösungen für Luftfahrt, Verteidigung und Industrie sind. Legt man die beiden Unternehmen zusammen, kommt es 2019 zu folgender Finanzlage:

 

  grafik.png.36b0642d8ecb4ee9551cd944bdbd9cec.png

 

 

Für Hexcel selbst wird ein KGVe 2020 mit etwa 9 angegeben, wobei der Median der letzten 10 Jahre bei ca. 20 liegt. Der Piotroski F-Score liegt bei 8/9 Punkten. Das Verhältnis der Schulden zum EBITDA beträgt 1,87. Der Umsatz wuchs über die letzten 10 Jahre um 9% p.a. und das Ergebnis pro Aktie ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich. Durch den aktuellen Kurssturz erhält man eine Dividendenrendite von ca. 2%, wobei die Dividende in den letzten 3 Jahren im Schnitt um 14% angehoben wurde.

Hexcel konnte sich natürlich nicht von der durch den Corona-Virus ausgelöste Marktlage schützen, weshalb der Aktienkurs von ca 80$ auf 30$ zurückging. Es wird durch die aktuelle Situation auch zu einem Gewinneinbruch kommen, jedoch sollte die finanzielle Aufstellung ausreichen, um die Krise zu überstehen.

 

Ich denke, dass Hexcel eine gute Ergänzung bzw. Alternative zu den beiden Flugzeugherstellern Airbus und Boeing darstellt, da es prinzipiell egal ist wer in Zukunft die Flugzeuge baut, Hexcel hat eh beide unter Vertrag. Zudem glaube ich, dass man durch Know-How, langjährige Verträge und breites Produktspektrum einen Burggraben hat. Aktuell stellt sich die Frage wie stark der Nachfrage- und Produktionsrückgang ausfällt.

 

Ich hoffe ich konnte einen ersten Überblick über das Unternehmen geben und hoffe, dass einige was beitragen wollen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...