Zum Inhalt springen
Mato

Crown Castle

Empfohlene Beiträge

Mato

Crown Castle ist ein US-amerikanischer Betreiber von Telekommunikationsnetzen mit Sitz in Houston. Das Unternehmen betreibt gemäß eigenen Angaben über 40.000 Sendemasten und 70.000 Small Cells für die Drahtlos-Kommunikation sowie ein Glasfaserkabelnetz mit einer Länge von über 75.000 Meilen (~121.000 km) in den Vereinigten Staaten. Die Anlagen werden direkt an Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen verleast. Zu den größten Kunden von Crown Castle zählen AT&T (Anteil an den gesamten Leasingeinnahmen: 22 %), T-Mobile US (19 %), Verizon (18 %) und Sprint (14 %). (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Crown_Castle)

 

ISIN: US22822V1017

WKN: A12GN3

Symbol: CCI

Homepage: https://www.crowncastle.com/

Investor Relations: https://investor.crowncastle.com/

Marktkapitalisierung: aktuell rund 46 Mrd. Euro

 

Fundamentale Daten:

- Durchgängiges Wachstum bei Umsatz und operativem Gewinn (EBIT) in den letzten 10 Jahren.

- Umsatzwachstum p.a. letzte 10 Jahre: 13,1% (letztes Jahr: 7,3%)

- Operatives Gewinnwachstum p.a. letzte 10 Jahre: 13,6% (letztes Jahr: 12,7%)

- steigende EBIT-Marge: aktuell 27,1%

- Eigenkapitalquote: 27,3%

- Die Finanzkrise wurde fundamental gut gemeistert, in 2009 gab es ein erhebliches EBIT Wachstum von rund 48%.

 

Performance der Aktie (im Vergleich zum MSCI World):

- 2015-2019 p.a.: 17,4% (10,5%)

- YTD aktuell, also am 24.03.20 abends: -7,9% (-22,4%)

 

Eigene Einschätzung:

Ich habe das Unternehmen auf meiner Watchlist und noch nicht wirklich tief dazu recherchiert. Ich bin über American Tower auf diese Aktie aufmerksam geworden. Beide Unternehmen bieten ein ähnliches Geschäftsmodell (Vermietung von Plätzen auf Sendemasten an die großen Mobilfunkanbieter) und sind wohl als Infrastruktur-Reits einzustufen. Crown Castle scheint mir etwas breiter aufgestellt (Glasfasernetz, Small Cells). Die fundamentalen Daten gefallen mir bei beiden Unternehmen sehr gut, bei Crown Castle aufgrund höherer Eigenkapitalquote noch etwas mehr. Daher hier mal die Vorstellung, weil es noch keinen Beitrag dazu gibt.

Insgesamt würde ich aufgrund des weiteren Bedarfs nach Mobilfunk und Datenkommunikation von weiter positiven Entwicklungen ausgehen. Auch im Rahmen der aktuellen Corona-Krise erscheint mir das Geschäftsmodell recht stabil, was sich auch an der Kursentwicklung zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

habe ich seit letztem Jahr im Depot und hat sich im Vergleich mit anderen REITs recht gut gehalten

 

bei Crown Castle gefallen mit besonders die Small Cells, die braucht man bei 5G noch stärker in den Städten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Danke für die Vorstellung. Habe ich schon länger auf meiner Watchlist.

Denke die werden bald eingesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 4 Stunden von Mithrandir77:

habe ich seit letztem Jahr im Depot und hat sich im Vergleich mit anderen REITs recht gut gehalten

 

bei Crown Castle gefallen mit besonders die Small Cells, die braucht man bei 5G noch stärker in den Städten 

ich bin in AMT investiert. Ist international auch sehr gut vertreten. 5G wird den Tower Reits den nächsten Schub geben. Vorteile bei den Towern sind die langzeitverträge, die Einnahmen sind sehr schön planbar.

Bei Smalltowern wird mehr Wettbewerb erwartet wenn 5G ins Rollen kommt und die Margen sind nicht ganz so gut in diesem Bereich. Aber auch die Macro/Big-Tower werden als Backbone benötigt werden.

 

Eine zeitlang hatte ich angst wegen Satelliten-Internet. Google hat es vor Jahren versucht und nun Elon Musk. Die Latenz-Zeiten sollen angeblich sehr schlecht sein. Macht allerdings wohl in sehr entlegenden Orten Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 5 Stunden von howhardgerrard87:

Eine zeitlang hatte ich angst wegen Satelliten-Internet. Google hat es vor Jahren versucht und nun Elon Musk. Die Latenz-Zeiten sollen angeblich sehr schlecht sein. Macht allerdings wohl in sehr entlegenden Orten Sinn.

Ja diese tausenden Kleinsatelliten von Elon Musk (Starlink) sind schon interessant, obwohl dann natürlich auch immer gleich mit Weltraummüll dagegen argumentiert werden. Sicherlich auch nicht zu unrecht, die Satelliten haben ja nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen ersetzt werden. Aber ich bin trotzdem gespannt, was daraus wird. Die Verzögerungszeit wird wohl erheblich geringer sein als bei bestehenden Satelliten-Internet-Lösungen, da die Starlink Satelliten deutlich näher an der Erdoberfläche kreisen. Deshalb müssen es ja auch so viele sein. Es wird sogar davon gesprochen, dass die Latenzzeit viel besser sein soll als bei Glasfaser.

 

Ich glaube aber das wird dann zumindest am Anfang erstmal keine direkte Konkurrenz für den Mobilfunk sein. Man kann sich ja nicht einfach per Handy mit den Satelliten verbinden. Dazu wird dann wohl ein entsprechendes Empfangsgerät und eine Art Satellitenschüssel oder Antenne benötigt. Daher ist das eher etwas für den stationären Einsatz und vielleicht ein Ersatz und Konkurrenz für DSL oder Kabel-Internet, wenn man mal von den entlegenen Orten absieht. Jedoch wäre denkbar, dass auf der Erde ein entsprechendes Empfangsnetz aufgebaut wird, das dann die Verbindung herstellt und per WLAN zur Verfügung stellt. Könnte ich mir zumindest in sehr dicht besiedelten Gebieten vorstellen. Dazu bräuchte Starlink aber wieder eine entsprechende dichte Infrastruktur und da kämen vielleicht auch wieder unsere Sendemasten und sehr viele Small Cells ins Spiel. Aber wer weiß, was die Zukunft so alles bringt, vielleicht kann sich das iPhone 25 auch direkt mit Starlink verbinden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 21 Stunden von howhardgerrard87:

ich bin in AMT investiert. Ist international auch sehr gut vertreten. 5G wird den Tower Reits den nächsten Schub geben. Vorteile bei den Towern sind die langzeitverträge, die Einnahmen sind sehr schön planbar.

Bei Smalltowern wird mehr Wettbewerb erwartet wenn 5G ins Rollen kommt und die Margen sind nicht ganz so gut in diesem Bereich. Aber auch die Macro/Big-Tower werden als Backbone benötigt werden.

 

Eine zeitlang hatte ich angst wegen Satelliten-Internet. Google hat es vor Jahren versucht und nun Elon Musk. Die Latenz-Zeiten sollen angeblich sehr schlecht sein. Macht allerdings wohl in sehr entlegenden Orten Sinn.

die Small Cells müssen ja erstmal genehmigt werden, wie überall gibt es auch hier erstmal viel Bürokratie und die ist ja in jedem Bundesstaat der USA unterschiedlich

durch die hohe Zahl der schon bestehenden Anlagen hat Crown Castle hier genug Erfahrung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Vorstellung. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 50 Mr. € ist das kein kleiner Fisch. Darf man die Aktie bzw. den REIT denn hierzulande überhaupt kaufen? Kürzlich berichtete ein User, dass er Plum Creek Timber dank MiFID II nicht kaufen dürfe (womöglich, weil REITs nun als Fonds eingestuft werden und für Deutschland kein Basisinformationsblatt vorliegt). Unabhängig davon finde ich REITs vom KGV her schwierig zu bewerten, da man hier wohl noch die Kennzahl FFO beachten muss. Entscheidend ist was hinten raus kommt, im konkreten Fall die Dividende. Und die Dividendenrendite von Crown Castle ist nicht wirklich überdurchschnittlich, so dass auch das EPS- und Dividendenwachstum nur bedingt als Kaufargument herhalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frantek
vor 2 Stunden von Schildkröte:

...

Darf man die Aktie bzw. den REIT denn hierzulande überhaupt kaufen? Kürzlich berichtete ein User, dass er Plum Creek Timber dank MiFID II nicht kaufen dürfe (womöglich, weil REITs nun als Fonds eingestuft werden und für Deutschland kein Basisinformationsblatt vorliegt).

...

Funktioniert bei Onvista und ING ohne Probleme. Habe bei beiden Anfang letzten Jahres eine halbe Position gekauft und später zusammen gelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Unabhängig davon finde ich REITs vom KGV her schwierig zu bewerten, da man hier wohl noch die Kennzahl FFO beachten muss. Entscheidend ist was hinten raus kommt, im konkreten Fall die Dividende. Und die Dividendenrendite von Crown Castle ist nicht wirklich überdurchschnittlich, so dass auch das EPS- und Dividendenwachstum nur bedingt als Kaufargument herhalten können.

Also ich habe mit REITs bisher nichts zu tun gehabt. Aber eine kurze Suche nach FFO hinterlässt bei mir den Eindruck, dass das nichts anderes ist als der operative Gewinn (EBIT). Kann aber sein, dass bei dieser FFO Kennziffer für REITs noch andere Sachen berücksichtigt werden müssen, keine Ahnung. In den Jahresberichten wird auch ganz normal von operating income gesprochen. Vielleicht liegt der Knackpunkt auch beim KGV, was Du ja ansprichst. Aber da schaue ich mir auch bei anderen Unternehmen immer gerne das Kurs/Ebit-Verhältnis an, da der Jahresüberschuss beim KGV allein schon durch Steueränderungen nicht soviel über die Entwicklung des Unternehmens aussagt. Z.B. Trumps Steuerreform verzerrt hier zum Teil erheblich.

 

Kleiner eher unwichtiger Einschub: Bei den Daten (Umsatz und operativer Gewinn) gibt es allerdings Abweichungen z.B. bei ariva und macrotrends. Ich habe mir deshalb auch mal ein paar Jahresberichte des Unternehmens angesehen. Hier werden Daten in historischen Vergleichsübersichten für vorausgehende Jahre in aktuelleren Jahresberichten angespasst und leicht verändert. Warum das so ist, wird in einer Fußnote erklärt. Ich weiß es nicht mehr. Das erklärt jedoch die Abweichungen der Kennzahlen auf den verschiedenen Übersichtsseiten. Die macrotrends Daten schienen mir die Anpassungen eher zu berücksichtigen als die ariva Daten, aber auch nicht in jedem Fall.

 

Aber wie dem auch sei, die Entwicklung des operativen Gewinns (egal welche Quelle man nun zugrundelegt) habe ich mir seit 2008 angesehen und die ist ziemlich beeindruckend. Dividenden alleine spielen bei mir keine Rolle, im Gegenteil bin ich auch froh, wenn ich nicht 4mal jährlich buchen muss und das Unternehmen weiß, wohin mit dem Geld. Aber das ist natürlich Ansichtssache und kein Ausschlusskriterium für mich. Bei REITs lassen sich Dividenden wohl sowieso nicht vermeiden, aber letztlich zählt für mich die Gesamtperformance. Da habe ich die Dividenden natürlich berücksichtigt.

 

Im Prinzip würde ich das Unternehmen aber genau wie jedes andere Nicht-REIT-Unternehmen bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Wenn noch jemand investiert ist. Habt ihr die letzte Dividende erhalten? Bei ING ist noch nichts gekommen. 

Edit: Doch noch gekommen. Aber am 8. Juli und nicht wie normal am 3. Juli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Analyse (mit Fastgraphs) von Nils Gajowiy für Crown Castle, American Tower und SBA - den Zahlen nach, z.B. Dividendenrendite, lohnt sich aktuell höchstens Crown Castle, bei AMT liegt sie unter 4%:

 

 

Brad Thomas, der REIT-Posterboy von SeekingAlpha, sieht AMT positiver:

https://seekingalpha.com/article/4627573-if-i-were-to-own-just-3-reits-it-would-be-these

Zitat

Analysts expect a slight decline in AFFO per share in 2023 but expect AFFO per share to increase by 8% in both 2024 and 2025. AMT pays a 3.36% dividend yield that is very secure with an AFFO payout ratio of 60.04% and currently trades at a P/AFFO of 18.83x, which is discount to their normal AFFO multiple of 23.19x.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...