Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ferromontanus

Tipps für Steuer-Optimierung beim Investieren (Aktien, Anleihen und Immobilien)

Empfohlene Beiträge

ferromontanus

Ich bin 24 und es geht hierbei um Vermögensaufbau mit jahrzehntelangem Anlagehorizont, eigentlich sogar als Altersvorsorge. Welche Tipps könnt ihr mir geben, um mit möglichst geringer Steuerlast Vermögen aufzubauen? Ich habe gehört, dass es sinnvoll ist dazu eine UG zu gründen. Stimmt das? Und wenn ja, warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von ferromontanus:

 Welche Tipps könnt ihr mir geben, um mit möglichst geringer Steuerlast Vermögen aufzubauen?

1) Keine Gewinne machen.

2) In eine fondsgebundene Rentenversicherung einzahlen. Verschiebt die Steuerzahlung bis zur Rente. Ausser dem sind die Gewinne niedriger (siehe Punkt (1))

vor 4 Minuten von ferromontanus:

Ich habe gehört, dass es sinnvoll ist dazu eine UG zu gründen.

Das Thema kommt hier immer wieder mal auf. Benutze die Suchfunktion oder frage den, von dem du das gehört hast.

 

Uncoole Alternative: zahle einfach die Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von odensee:

2) In eine fondsgebundene Rentenversicherung einzahlen. Verschiebt die Steuerzahlung bis zur Rente.

 

Die Gewinne, die bis zum Rentenbeginn anfallen, sind sogar steuerfrei. (Ist so, scheint aber nur Mathematikern begreiflich zu machen zu sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von chirlu:

Die Gewinne, die bis zum Rentenbeginn anfallen, sind sogar steuerfrei. (Ist so, scheint aber nur Mathematikern begreiflich zu machen zu sein.)

Du erinnert mich daran, dass ich den Beitrag zur Besteuerung von FRV nochmal überarbeiten muss. ;) Allerdings gilt deine Aussage nur, wenn "verrentet" wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von odensee:

Allerdings gilt deine Aussage nur, wenn "verrentet" wird.

 

Das stimmt – bei Kapitalentnahme fällt Steuer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finwohl
· bearbeitet von Finwohl

Nehmen wir an du hast zwei Alternativen:

 

Alternative A: Gewinn 100 Euro und keine Steuerlast.

 

Alternative B: Gewinn 200 Euro und 25% Steuern.

 

Worum geht es dir? Dem Staat keine Steuern zu zahlen oder deine Rendite zu maximieren?

 

Ich zahle gerne Steuern und trage sogar noch zum Gemeinwohl bei... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 1 Stunde von ferromontanus:

Ich bin 24 und es geht hierbei um Vermögensaufbau mit jahrzehntelangem Anlagehorizont, eigentlich sogar als Altersvorsorge. Welche Tipps könnt ihr mir geben, um mit möglichst geringer Steuerlast Vermögen aufzubauen? Ich habe gehört, dass es sinnvoll ist dazu eine UG zu gründen. Stimmt das? Und wenn ja, warum? 

Steuerfreibeträge ausnutzen (va. den 801€ Sparerpauschbetrag) und ansonsten die Realisierung von (Kurs)gewinnen möglichst nach hinten verschieben. Genauso wichtig ist es, die Gebühren niedrig zu halten. Aber wenn man schon 2% Kaufgebühren bei Aktien hat, ist das eher schlecht. Genauso ein Fonds, der 1,5% laufende Gebühren hat. 

 

Noch wichtiger als Steuern und Gebühren ist die Frage, wie man sein Geld anlegt. Stichwort: Welchen Anteil in die Risikoklasse 1 (=<0,5% Zinsen) und welchen Anteil von Aktien (>5% Rendite). Ein hoher Aktienanteil ist beim Vermögensaufbau wohl sinnvoller als 50% in Aktien und irgendwelche STeuersparmodelle. 

 

Am sinnvollsten halte ich kostenlose ETF-Sparpläne auf die Welt oder andere breit gestreute, gebührensgünstige ETFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Zum wirklichen Reduzieren hast du schon den Tipp aller Tipps bekommen: Verluste, Verluste, Verluste.

 

Alles andere verschiebt die Steuerlast eigentlich nur nach hinten, oft in der Überlegung, dass im Alter das Einkommen und somit auch der Steuersatz niedriger ist. Dafür muss man allerdings wissen, wie das Steuersystem in 40 Jahren aussieht. Gerade wo in schöner Regelmäßigkeit über die Abschaffung der Abgeltungsteuer zugunsten des persönlichen Steuersatzes für Kapitalerträge philosophiert wird und niemand weiß, wie es in 5 Jahren aussieht (Soli? Abgeltungsteuer?), wird wohl bis zu deiner Rente noch die ein oder andere Steuerreform kommen.

 

Kapitalgesellschaften (UG/GmbH) haben erhebliche Kosten, die sich vielleicht bei der Million, vermutlich eher bei der 2. Million rechnen dürften. Allgemeiner Tipp: Anlagen oder Modelle, die dir mit dem Argument der Steuerersparnis verkauft werden, sind fast immer Verlustgeschäfte.

 

Freu dich, dass du Steuern zahlen darfst. Das heißt, dass du Gewinne erwirtschaftet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 5 Stunden von odensee:

Uncoole Alternative: zahle einfach die Steuern.

Nur wer viel Steuern zahlt, hat grosse Gewinne gemacht und darauf kommt es ja schliesslich an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Reich geboren sein ist günstig. Veräußerungsgewinne von Altaktien unterliegen keiner Steuerpflicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Das Thema mit der UG ist sicher eine interessante Möglichkeit, aber wie oben geschrieben nur für sehr große Vermögen. Ich hatte das auch mal überlegt, aber meine Steuerberaterin hat mir abgeraten, da die laufenden Kosten zu hoch wären. Meine Tipp ist: Aktien aus Ländern die unnötig hohe und aufwendig zurückforderbare Quellensteuern haben, zu vermeiden. Ich beschränke mich auf DE, GB, NL, US, JP derzeit, sicher entgeht mir dadurch was, aber aus dem "Aktienuniversum" der Länder findet man mehr interessantes als man je kaufen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...