Zum Inhalt springen
Müslieintopf

Abgeltungssteuer, wann wird sie fällig?

Empfohlene Beiträge

Müslieintopf

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade das Funktionsprinzip der Abgeltungssteuer zu verstehen, doch das Netz ist überschwemmet mit Artikeln, die sich Hauptsächlich auf den Unterschied zwischen den aktuellen Regelungen und denen von vor 2009 beziehen, und allmählich raucht mir der Kopf. Deshalb probiere ich es nun einmal hier.

Bei meinen Recherchen habe ich erfahren, dass die Abgeltungssteuer nicht nur auf Kaptalerträge, sondern z.B. auch auf Kursgewinne fällig wird. Allerdings wurde mir nicht klar, ob es sich bei letzterem um Kapitalerträge aus Kursgewinnen handelt.

 

 

Kleines, hypothetisches Szenario:

 

Ich stelle mir einen ETF Fond zusammen, der 0 Dividende ausschüttet und nur dazu dient in 20-30 Jahren (hoffentlich mit Gewinn) verkaufen verkauft zu werden. Meine Einlagen wären mal exemplarisch 10 000 Euro.

Muss ich dann:

  • jedes Jahr von dem potenziellen Gewinn, den man zu der Zeit nur auf dem Papier als Kurs sieht (abzüglich des Freibetrags) 25% abdrücken,
  • oder erst am Ende der 30 Jahre, wenn ich alles verkaufe, das gesamte Vermögen (- Freibetrag) versteuern,
  • oder erst am Ende der 30 Jahre, wenn ich alles verkaufe, das gesamte Vermögen (- Freibetrag; - 10.000 Euro) versteuern?

 

 

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hast du Google verwendet?

Welche gefundenen Seiten hast du gelesen?

Was ist noch unklar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Willkommen im Forum.

Nun, anstatt drei Sätze raus zu bellen, bin ich mal lieber konstruktiv und verweise auf ein paar existierende Themen, die man auch mit der Suche gefunden hätte:

Auch lesenswert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Müslieintopf:

ich versuche gerade das Funktionsprinzip der Abgeltungssteuer zu verstehen

 

Dann ist es nicht gut, gleich als erstes Fonds zu betrachten. Für die gelten nämlich spezielle Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Müslieintopf

@Die vier Gs

 

vielen Dank für die 2 Links!

Der erste hat auf jeden Fall die Frage beantwortet, den zweiten habe ich mir gleich einmal gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...