Jump to content
Manniii

ETF Sparplan 70 / 30 thesaurierend oder ausschüttend; Was ist steuerlich in Abwägung zu TER im vorliegenden Fall sinnvoller?

Recommended Posts

Manniii
Posted · Edited by Manniii

Hallo zusammen, 

 

ich habe bisher keine Erfahrung mit ETFs habe mich jedoch eingelesen und möchte 100 Euro als Sparplan 70 / 30 jeweils in den MSCI World (70%) und den MSCI EM (30%) investieren, da mir die aktiven Fonds bei meiner örtlichen Bank (Fondssparen) trotz des dort auch vorhandenen (vielleicht ein bisschen niedrigeren) Risikos einfach zu teuer geworden sind. Obige ETFs erscheinen mir als Einsteiger und meiner Sparplanhöhe nicht falsch. Als Ausgleich habe ich beschlossen 300 Euro auf ein Tagesgeldkonto zu legen. 

 

Als Broker ist ja derzeit Trade Republic kostentechnisch unschlagbar, da keine Depotkosten erhoben werden und auch das Sparen dauerhaft kostenfrei ist. Auch die Dividendenauszahlung ist inzwischen kostenlos.

 

Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob es mehr Sinn macht die ausschüttende oder thesaurierende Variante zu wählen.

 

Also thesaurierend wäre das dann der:

 

70%: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) 0,2 % TER: ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH

30%: iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) 0,18% TER: ISIN: IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

 

oder ausschüttend:

 

70%: iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) 0,5% TER: ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0

30%: iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) 0,75% TER: ISIN IE00B0M63177, WKN A0HGWC

 

Die 100 Euro möchte ich auf länger Zeit (also länger als 10-20 Jahre) anlegen. Mein Freistellungsauftrag ist noch nicht vollständig ausgenutzt (300 Euro frei). Mir ist bewusst, dass sich die beiden EM Sparpläne im Inhalt durch die in im Core enthaltenen Small Caps etwas unterscheiden. Die zu erwartende Ausschüttung würde ich durch einen etwas höheren Sparplan einfach wieder investieren. 

 

 

1. Lohnt es sich steuerlich in Abwägung zur teureren TER bei den ausschüttenden eher in die ausschüttenden oder in die thesaurierenden ETF zu investieren? 

 

2. Macht es evtl. Sinn den 

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) 0,5% TER: ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0 

und den

 iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc)0,18% TER: ISIN: IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

als Mix ins Portfolio zu nehmen?

 

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

Share this post


Link to post
west263
Posted

bei 100€ würde ich nur einen World ETF auswählen.

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...