Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
J.Belfort

Anfänger Sparplan %-Aufteilung und Ordergebühr vs. TD/TER

Empfohlene Beiträge

J.Belfort

Mahlzeit euch allen,

 

Nachdem ich mir durch die lange Quarantäne endlich einmal Zeit genommen habe mir einen ETF-Sparplan zurechtzulegen sind während der Auswahl der ETFs zwei Fragen aufgetaucht die ich leider auch mit viel Recherche nicht beantworten konnte. Hoffe ich finde hier etwas Rat für mein Problem.

Zurzeit möchte ich mir um 1.000€ (Startkapital) mein ETF Portfolio kaufen und dieses dann alle 3 Monate mit 300€ besparen. Broker ist Flatex.

 

Zu meiner 1. Frage:

Nach dem ich eine klassische Aufteilung mit 70% MSCI World und 30% EM angestrebt hatte, fiel mir der doch etwas groß gewichtete USA Markt im MSCI World ins Auge. Da ich doch sehr breit aufgestellt sein möchte und ich nicht einen so großen Anteil eines einzigen Landes (auch wenn es nach dem BIP top dabei ist) im Portfolio enthalten haben möchte, dachte ich auch an einen europäischen Anteil.

Würde dazu einfach gern eure Meinung und Erfahrung hören was ihr von dieser Idee haltet. Meine Aufstellung würde dann wie folgt aussehen: 55% MSCI World, 25% EM und 20% Stoxx Europe 600.

Gestern kaufte ich mir bereits 55% MSCI World Anteile und 25% EM Anteile meines Kapitals. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich doch die 70/30 Variante anpeilen sollte oder evtl. doch mein vorheriges Vorhaben mit 55/25/20% in die Tat umsetzen sollte. Bzw. die Aufteilung noch ein klein wenig verteilen. Was meint ihr?

 

Meine ETFs:

  • Xtrackers MSCI World UCITS ETF - IE00BJ0KDQ92 (kostenlos besparbar)
  • Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - IE00BTJRMP35 (kostenlos besparbar)
  • Stoxx Europe 600 (siehe Frage 2)

 

Zu meiner 2. Frage:

Für den kleinen Europäischen Anteil hatte ich mir zwei ETFs rausgesucht. Mein Problem das abwägen der Vor- und Nachteile, bei welchem ich etwas Unterstützung brauche.

  • ETF1: kostenlos besparbar         - TER: 0,20% - etwas höheren Tracking Error (Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C - LU0328475792)
  • ETF2: 1,50€ pro Quartal (Order) - TER: 0,07% - niedriger Tracking Error (Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc - LU0908500753)

Ich frage mich ob die Ordergebühren mit 6€ im Jahr für den Sparplan weniger ins Gewicht fallen wenn der Tracking Error die nächsten Jahr sehr klein ist (ETF2).

Mein Portfolio soll mindestens 20-30 Jahre laufen und bespart werden. Anbei ein pdf mit den beiden ETF's inkl. Tracking Error.

 

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

 

Schöne Grüße Thomas

ETF 1 vs ETF2.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

Frage 1:  Die Variante, die du beschreibst, ist doch der 3er Foren-Standard. Nichts außergewöhnliches. Von daher: Kannst du machen. Wobei das Depotvolumen für ein 3er Depot noch sehr klein ist. Von daher kannst du auch erstmal mit 70/30 ein paar Monate/Jahre fahren und dann immer mal mit größeren Tranchen den Europe reinholen.

 

Frage 2: Das kannst du dir doch letztlich auch selbst berechnen (Break even point). Langfristig sind die laufenden Kosten TER+TD gering zu halten. Es hängt doch einfach von der Größe des Depots ab. Bei 2000€ im Depot hast du bei durchschnittlichen TER/TD Kosten von ca 0,2% laufende Kosten im Jahr von ganzen 4€. Bei 200k dann schon von 400€. Von daher ist das Ganze einfach individuell hand zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J.Belfort

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Zur Frage 1: Müsste ich das hier nicht berechnen was genau kostengünstiger kommt bzw was Mehrwert bietet? Also ein Vergleich wenn ich den Stoxx Europe quartalsweise kaufe verglichen mit dem Kauf einmal im Jahr (wenn ich eine größere Tranche kaufe)? Ich weiß leider nicht genau wie ich diese Berechnung richtig durchführe, da fehlen mir einige Infos zum Kurs wie beispielsweise der quartalsmäßige prozentuale Anstieg/Abstieg des Kurses etc. 

 

Bei Frage 2 stehe ich leider auch etwas auf dem Schlauch. Wenn ich die Tracking Differenz beider ETFs, also jenen von Lyxor und jenen von xtrackers, sowie deren TER gegeben habe wie genau berechne ich meine gesamten Kosten?

Mit dem TER ist es einfach - hier multipliziere ich mein Kaptital mit dem prozentualen TER Wert. Bei 2000€ wären das beim Lyxor mit 0,07% TER, Kosten im Jahr von 1,40€ + (4x1,50€ Ordergebühr) = 7,40€.

Beim xtrackers mit 2000€ Kapital wäre ich auf 4€ ohne Orderkosten da dieser kostenlos zu besparen ist.

Nur wie genau rechne ich jetzt die Trackingdifferenz mit ein bzw. woran mache ich fest welcher ETF von den beiden der für mich bessere ist wenn alle anderen Faktoren für mich ident sind.

 

Sorry für meine Frage, bin da als Elektrotechnik-Student etwas überfragt mit meinem 1% Finanzwissen was ich besitze :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 37 Minuten von J.Belfort:

Müsste ich das hier nicht berechnen was genau kostengünstiger kommt bzw was Mehrwert bietet? Also ein Vergleich wenn ich den Stoxx Europe quartalsweise kaufe verglichen mit dem Kauf einmal im Jahr (wenn ich eine größere Tranche kaufe)? Ich weiß leider nicht genau wie ich diese Berechnung richtig durchführe, da fehlen mir einige Infos zum Kurs wie beispielsweise der quartalsmäßige prozentuale Anstieg/Abstieg des Kurses etc. 

für einmalig 1.000€ und quartalsweise 300€ möchtest Du soviel Aufwand betreiben. Lass es, ist es nicht wert.

nimm dir einen All-World oder ACWI und fertig ist deine Geldanlage.

vor 42 Minuten von J.Belfort:

Mit dem TER ist es einfach - hier multipliziere ich mein Kaptital mit dem prozentualen TER Wert. Bei 2000€ wären das beim Lyxor mit 0,07% TER, Kosten im Jahr von 1,40€ + (4x1,50€ Ordergebühr) = 7,40€.

falsch!

Die TER wird tagtäglich prozentual von der KAG aus dem Fondsvermögen entnommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J.Belfort

Okay verstehe, das wird wohl so sein das es ein zu großer Aufwand wird. Werde aber bei meiner 55/25/20 Aufteilung mal soweit bleiben. Danke für den Input.

 

Wo ich leider noch hadere ist der Stoxx 600 Europe ETF. Durchgerechnet bin ich nach 10 Jahren mit dem Lyxor besser dran nur beläuft sich hier die TD auf -0,07%, beim Xtrackers sind es -0,09%, also ebenso besser performed als der Index selbst. Nur ganz ehrlich welchen soll ich wirklich nehmen? Ist die TD dann mit 0,02% zwischen den beiden so ausschlaggebend oder ist es doch relevanter, dass beispielsweise der Lyxor Vollständig Replizierend ist wohin der Xtrackers Optimiertes Sampling benutzt und zudem gratis besparbar ist.

Was würdet ihr für einen nehmen?

 

Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von J.Belfort:

Nur ganz ehrlich welchen soll ich wirklich nehmen? Ist die TD dann mit 0,02% zwischen den beiden so ausschlaggebend

Entscheidungshilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 15 Minuten von J.Belfort:

Okay verstehe, das wird wohl so sein das es ein zu großer Aufwand wird. Werde aber bei meiner 55/25/20 Aufteilung mal soweit bleiben. Danke für den Input.

 

Wo ich leider noch hadere ist der Stoxx 600 Europe ETF. Durchgerechnet bin ich nach 10 Jahren mit dem Lyxor besser dran nur beläuft sich hier die TD auf -0,07%, beim Xtrackers sind es -0,09%, also ebenso besser performed als der Index selbst. Nur ganz ehrlich welchen soll ich wirklich nehmen? Ist die TD dann mit 0,02% zwischen den beiden so ausschlaggebend oder ist es doch relevanter, dass beispielsweise der Lyxor Vollständig Replizierend ist wohin der Xtrackers Optimiertes Sampling benutzt und zudem gratis besparbar ist.

Was würdet ihr für einen nehmen?

 

Grüße Thomas

 

Wie du hier siehst, ändert sich die TD auch jedes Jahr: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/STOXX Europe 600 Index Die Angaben bei extra ETF sind Durchschnittsangaben der letzten Jahre. Von daher machen die % im 0,0x Bereich nicht wirklich den Unterschied. 

 

Um die Entscheidung noch schwerer und komplizierter zu machen, kannst du auch im 3er-Depot über einen Europe ex UK nachdenken: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKX55S42 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 44 Minuten von J.Belfort:

nur beläuft sich hier die TD auf -0,07%, beim Xtrackers sind es -0,09%, also ebenso besser performed als der Index selbst.

Meinst Du das ernst oder ist das eine Persiflage auf die "Kapitalisten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von J.Belfort:

Okay verstehe, das wird wohl so sein das es ein zu großer Aufwand wird. Werde aber bei meiner 55/25/20 Aufteilung mal soweit bleiben. Danke für den Input.

Was, ist der Sinn solcher Threads, wenn man es dann trotz aller neuen Erkenntnisse genauso macht, wie anfangs ohne diese Erkenntnisse gedacht? Richtig...es ist sinnlos. Danke für den Output. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J.Belfort

Der Sinn dieser Threads ist es einen Anfänger welcher die kleinen systemischen Zusammenhänge noch nicht 100%ig versteht unter die Arme zu greifen und ihn als Mentor etwas zur Seite zu stehen. Oder noch geringer seiner Meinung kund zu tun ;)

 

Danke für die Antworten. Dann werde ich mich wenn TD sowieso ziemlich ident sind mich für den Lyxor entscheiden. Vollständig Physisch Replizierend und ein TER von 0,07%. Ich erhoffe mir damit in einigen vielen Jahren einen Vorteil gegenüber dem Xtrackers der zwar im Moment kostenlos zu besparen ist jedoch in nicht all zu ferner Zukunft sich das wahrscheinlich wieder ändern wird. Dann wäre ich mit 0,07% TER anstatt 0,20% TER im Vorteil.

 

Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Hattest du dir den Vanguard Europe ex UK nochmal angeschaut? Beim 3-er Depot wäre es zumindest für mich die erste Wahl gewesen: Sehr geringe TER/TD und man gewichtet in der Region Europa UK geringer, was zumindest im direkten Vergleich näher am BIP ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von J.Belfort:

Der Sinn dieser Threads ist es einen Anfänger welcher die kleinen systemischen Zusammenhänge noch nicht 100%ig versteht unter die Arme zu greifen und ihn als Mentor etwas zur Seite zu stehen.

 

Am 28.3.2020 um 13:00 von J.Belfort:

fiel mir der doch etwas groß gewichtete USA Markt im MSCI World ins Auge.

der Index Anbieter wird sich seiner Methode schon bewusst sein, warum er die einzelnen Länder so gewichtet, wie er sie gewichtet. und dann entscheidest Du, mhhh ist mir irgendwie dann doch zuviel, ich möchte es anders. Schon komisch, so einen Entscheidung kannst Du ohne weiteres treffen. Aber wenn Du die Wahl zwischen zwei ETF treffen musst, auf den selben Index, mit eine TD Abweichung von 0,02% haben, dann scheitert es?

 

Bei deiner Anlagesumme, von einmalig 1.000€ und jährlich 1.200€ ist deine AA eindeutig über das Ziel hinaus geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J.Belfort
vor 14 Minuten von EPHBEH:

Hattest du dir den Vanguard Europe ex UK nochmal angeschaut? Beim 3-er Depot wäre es zumindest für mich die erste Wahl gewesen: Sehr geringe TER/TD und man gewichtet in der Region Europa UK geringer, was zumindest im direkten Vergleich näher am BIP ist.

Yess habe ich mir. Danke für den Input!! Anfangs dachte ich das es eine sehr gute Idee wäre. Der TER wäre perfekt! Was ich immer noch der Meinung bin. Nur bin ich sehr darauf aus, dass der ETF Thesaurierend und nicht Ausschüttend ist. Eine thesaurierende Alternative habe ich zwar gefunden, nur leider mit einem ziemlich hohen TER: IE00B14X4N27.

Aber ja wie du schon geschrieben hast, GB ist im Endeffekt dann etwas überbewertet. Kurzfristig wird sich's allemal auswirken, langfristig in 15-25 Jahren denke ich werden sie ihren Brexit ausstieg schon eingeholt haben. Oder wüsstest du eine andere Alternative?

Ist dein vorgeschlagener ETF (Vanguard FTSE) vergleichbar mit dem Stoxx 600 Europe, also ebenso die Small Caps enthalten?

 

vor 7 Minuten von west263:

Bei deiner Anlagesumme, von einmalig 1.000€ und jährlich 1.200€ ist deine AA eindeutig über das Ziel hinaus geschossen.

Das stimmt ja. Aber nur so finde ich lernt man. Vor allem als Neuling. Zumindest ist es im Studium und meinen Hobbys so ;) Die Entscheidung war deshalb so schwierig, da ich mir die Begriffe und Auswirkungen des TD und TER erst aneignen musste. Ich weiß leider eben nicht ob ein TD von 0,02% enorm viel oder verhältnismäßig wenig in Relation bedeutet. Bzw wusste ich nicht, jetzt weiß ich es. Wie gesagt ich bin Anfänger. Oder weißt du ob das Potential einer Raumladungszone eines Kugelförmigen Objektes im Nano-Voltbereich oder uV-Bereich viel ist? Man braucht eben Zeit und viel Aufwand, dann aber lernt man dazu und wird besser und besser. Noch schneller wächst die Lernkurve an wenn man mit bereits Erfahrenen darüber diskutiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von J.Belfort:

Noch schneller wächst die Lernkurve an wenn man mit bereits Erfahrenen darüber diskutiert.

eines muss man dir schon mal zugute halten, Du hast gleich mal den richtigen Bereich für deinen Thread gefunden. :thumbsup: und das ist nicht selbstverständlich.

Hier sind es mittlerweile 380 Seiten a 25 Beiträge = 9.500. Da sich ja nun nicht jeder um eine Depotvorstellung dreht, nehmen wir mal ein Drittel, ca.3.000.

 

Jeden Tag kommt hier jemand neues und glaubt, mein Depot wird etwas besonderes, das gab es hier noch nicht und ich finde keine Informationen dazu und brauche deswegen persönliche direkt Hilfe. Klar ist das zum Anfang ein trockenes Thema, aber wenn man sich mal etwas Zeit nimmt und sich auch mal Depotvorstellungen von vor 1 Jahr anschaut, dann lernt man schon selber sehr viel. Momentan dreht sich zuviel um Corona, einfach mal zu einem Zeitpunkt zurück, wo die Börse ein normalen Takt hatte. Viele sind es mittlerweile auch leid, diese 0,xx% zu diskutieren, egal ob TER, TD, Kosten oder Gewichtung. Pläne von 20 und mehr Jahren sind schön und gut. Wenn dann aber was unvorhergesehenes (Corona, Finanzkrise o.ä.) kommt, sind diese auch nur noch Schall und Rauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 36 Minuten von J.Belfort:

Yess habe ich mir. Danke für den Input!! Anfangs dachte ich das es eine sehr gute Idee wäre. Der TER wäre perfekt! Was ich immer noch der Meinung bin. Nur bin ich sehr darauf aus, dass der ETF Thesaurierend und nicht Ausschüttend ist. Eine thesaurierende Alternative habe ich zwar gefunden, nur leider mit einem ziemlich hohen TER: IE00B14X4N27.

Aber ja wie du schon geschrieben hast, GB ist im Endeffekt dann etwas überbewertet. Kurzfristig wird sich's allemal auswirken, langfristig in 15-25 Jahren denke ich werden sie ihren Brexit ausstieg schon eingeholt haben. Oder wüsstest du eine andere Alternative?

Ist dein vorgeschlagener ETF (Vanguard FTSE) vergleichbar mit dem Stoxx 600 Europe, also ebenso die Small Caps enthalten?

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9682/EQUITY/overview

 

Den gibt es seit Mitte 2019 auch als Thesaurierend. Zwar noch sehr klein, aber die Werte entsprechen dem Ausschüttenden.

 

Seit wann enthält der Stoxx 600 Europe Small Caps ("Der Index bietet Zugang zu den 600 größten Aktien aus den entwickelten Volkswirtschaften Europas")? Wenn du Small Caps mit im Boot haben willst, musst das über separate SC ETFs machen oder eben auf den ACWI IMI bei einfachem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J.Belfort
vor 4 Stunden von west263:

eines muss man dir schon mal zugute halten, Du hast gleich mal den richtigen Bereich für deinen Thread gefunden. :thumbsup: und das ist nicht selbstverständlich.

Hier sind es mittlerweile 380 Seiten a 25 Beiträge = 9.500. Da sich ja nun nicht jeder um eine Depotvorstellung dreht, nehmen wir mal ein Drittel, ca.3.000.

 

Jeden Tag kommt hier jemand neues und glaubt, mein Depot wird etwas besonderes, das gab es hier noch nicht und ich finde keine Informationen dazu und brauche deswegen persönliche direkt Hilfe. Klar ist das zum Anfang ein trockenes Thema, aber wenn man sich mal etwas Zeit nimmt und sich auch mal Depotvorstellungen von vor 1 Jahr anschaut, dann lernt man schon selber sehr viel. Momentan dreht sich zuviel um Corona, einfach mal zu einem Zeitpunkt zurück, wo die Börse ein normalen Takt hatte. Viele sind es mittlerweile auch leid, diese 0,xx% zu diskutieren, egal ob TER, TD, Kosten oder Gewichtung. Pläne von 20 und mehr Jahren sind schön und gut. Wenn dann aber was unvorhergesehenes (Corona, Finanzkrise o.ä.) kommt, sind diese auch nur noch Schall und Rauch.

Danke. Verstehe deinen Standpunkt, werde mich in Zukunft bemühen noch mehr ausschau nach älteren Beiträgen zu halten welche meine aktuellen Themen abdecken.

 

vor 4 Stunden von EPHBEH:

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9682/EQUITY/overview

 

Den gibt es seit Mitte 2019 auch als Thesaurierend. Zwar noch sehr klein, aber die Werte entsprechen dem Ausschüttenden.

 

Seit wann enthält der Stoxx 600 Europe Small Caps ("Der Index bietet Zugang zu den 600 größten Aktien aus den entwickelten Volkswirtschaften Europas")? Wenn du Small Caps mit im Boot haben willst, musst das über separate SC ETFs machen oder eben auf den ACWI IMI bei einfachem Depot.

Interessant das hier keine Small Caps enthalten sind. Hatte ich bei Invesco gelesen.

"Der Invesco STOXX® Europe 600 UCITS ETF Acc zielt darauf ab, die Performance des STOXX® Europe 600 (Return) Index abzubilden. Der STOXX® Europe 600 (Return) hat einen festen Bestandteil von 600 Aktien, zusammengesetzt aus Large-, Mid- und Small Caps 18 europäischer Länder: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Island, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien."

Aber stimmt bei Lyxor finde ich keine solcher Angaben - Danke!

Die thesaurierende Alternative dürfte ich wohl rausgefiltert haben, sorry für meine Unfähigkeit. Ich hatte auf mehreren Webseiten u Beträgen aufgeschnappt, dass so ein kleines Fondvolumen (JustETF: 4Mio.) und der Tatsache das dieser recht jung ist riskant sei. Riskant das dieser wieder geschlossen werden könnte. Oder wäre dir das Risiko wert? Habe da eher kein gutes Bauchgefühl, etwas ärgerlich das der passende nur die ausschüttende Variante ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Das können wahrscheinlich andere besser beurteilen als ich, ob es riskant wäre.

 

Wäre ich auf der Suche nach einem thesaurierenden Europe ex UK wäre der Vanguard persönlich meine Wahl. Aber warum eigentlich nicht die Ausschüttenden? Hatte hier noch nichts gelesen bzgl Sparer-Pauschbetrag. Hast du den schon ausgeschöpft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...