Zum Inhalt springen
Kilroy.

Sparplan mit späterer Einmalanlage als Student

Empfohlene Beiträge

Kilroy.

Hallo Zusammen,

 

Mein Name ist Alex und ich überlege derzeit, wie ich mein Geld am besten anlegen kann/soll.

Einen Großteil meines Geldes habe ich in einem Depot bei der Deka liegen (Details dazu unten). 

 

Über einen Freund bin ich auf die Tecis AG gekommen und bin da gerade im "Beratungsprozess", ich bin dabei jedoch insgesamt etwas skeptisch, auch wenn mein Freund dort bisher ganz gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Daher möchte ich mich hier informieren und weitere Meinungen einholen.

 

Eine PHV ist für mich auf Grund des Studiums aktuelle noch kein Thema und die BU ist aufgrund verschiedener Vorerkrankungen schwierig. Daher würde ich beides hier außen vor lassen.

 

Das meiste Geld auf dem Girokonto würde ich gerne weiterhin kurzfristig und als Absicherung zur Verfügung haben. In dem Wert unten sind bald kommende Ausgaben in Höhe von knapp 1000€ bereits eingerechnet.

 

Schulden und/oder Kredite habe ich nicht und auch nicht vor in naher Zukunft etwas daran zu ändern.

 

Aktuell würde ich gerne einen Plan für die Anlage meines Geldes bis zum Ende meines Studiums in 3-4 Jahren machen. Danach wäre denke ich eine Neubewertung und Umstrukturierung sinnvoll.

Ich habe eine Freundin und wohne mit ihr zusammen mietfrei in einer Wohnung welche der Familie gehört. Größere Anschaffungen oder Veränderungen (ala Familie gründen oder haus kaufen) sind in den nächsten 5-6 Jahren nicht geplant und unwahrscheinlich.

 

Aufgrund des geringen monatlichen Betrages sind mehr als zwei ETFs denke ich derzeit nicht zielführend.

 

Beim Aufbau habe ich mich hier an dem Topic "Investieren für Einsteiger" gehalten. Sorry falls es etwas zerpflückt wirkt.

 

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Sehr wenig bis keine, beginne gerade damit mich einzulesen

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Deka Struktur 5 Chance (DE000DK1CJP5) aktuell ca. 8400€

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2-3 Stunden pro Woche falls nötig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Diesen Punkt kann ich schlecht einschätzen, ich denke aber, dass ich einigermaßen gut mit Verlusten umgehen kann, wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue. 

Die 75% in Aktien entsprechend der hier oft genannten Formel kommen ja ganz gut bei mir hin.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

25 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Student momentan ohne Nebenjob, 2 Semester bis zum Abschluss des Bachelors, danach ist ein Masterstudium mit 4 Semestern angepeilt.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Ende des Studiums, ca. 3-4 Jahre. Danach wird denke ich aufgrund einer Erwerbstätigkeit sowieso eine Neubewertung sinnvoll.

 

2. Zweck der Anlage

Ansparen bis zur Berufstätigkeit

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Aktuell habe ich vor 40-50€ pro Monat anzulegen. Zusätzlich überlege ich auf lange Sicht, das Geld, welches auf dem Deka Depot liegt anders anzulegen.

 

4. Anlagekapital

Aktuell habe ich ca 8400€ in meinem Deka Depot, vor dem Absturz waren es knapp 10100€. Zusätzlich habe ich auf dem Girokonto etwa 2500€ geparkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Erster Rat: Halte Dich unbedingt von Tecis fern!

 

Warum? Es ist zu mühsam das immer und immer wieder zu begründen. Suche mal im Forum nach Erfahrungsberichten. Durchweg enttäuschend (einschließlich der Enttäuschungen, die damit verbunden sind, daß immer wieder persönliche Beziehungen, Freundschaften, Verwandtschaften genutzt werden, um an neue Kunden zu gelangen).

 

Zweiter Rat: Nutze die Zeit des Studiums, um Erfahrungen mit geringen Anlagesummen zu sammeln. Beobachte Dich selbst! Was macht es mit Dir, wenn die zehntausend Euro im Depot plötzlich deutlich geringer bewertet werden? Sammle die Erfahrung, daß die Kurse zwar einbrechen, dann aber auch wieder steigen. 

Das kann man alles auch aus Büchern, Artikeln, You-Tube-Videos und aus Studien lernen. Erfahrungsgemäß macht es aber einen Unterschied, ob man es nur gelesen/gelernt hat oder ob man es erlebt (durchlitten?) hat.

 

Dritter Rat: Lese die Fäden, die @odensee in der Fußzeile seiner Beiträge verlinkt hat.

 

Vierter Rat: Ruhe bewahren, nicht übereilt handeln.

 

Fünfter Rat: Nicht überoptimieren, das perfekte Portfolio zählt nicht, wenn man vor lauter Perfektionismus nicht anfängt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Erster Rat: Halte Dich unbedingt von Tecis fern!

 

Warum? Es ist zu mühsam das immer und immer wieder zu begründen. Suche mal im Forum nach Erfahrungsberichten. Durchweg enttäuschend (einschließlich der Enttäuschungen, die damit verbunden sind, daß immer wieder persönliche Beziehungen, Freundschaften, Verwandtschaften genutzt werden, um an neue Kunden zu gelangen).

 

Zweiter Rat: Nutze die Zeit des Studiums, um Erfahrungen mit geringen Anlagesummen zu sammeln. Beobachte Dich selbst! Was macht es mit Dir, wenn die zehntausend Euro im Depot plötzlich deutlich geringer bewertet werden? Sammle die Erfahrung, daß die Kurse zwar einbrechen, dann aber auch wieder steigen. 

Das kann man alles auch aus Büchern, Artikeln, You-Tube-Videos und aus Studien lernen. Erfahrungsgemäß macht es aber einen Unterschied, ob man es nur gelesen/gelernt hat oder ob man es erlebt (durchlitten?) hat.

 

Dritter Rat: Lese die Fäden, die @odensee in der Fußzeile seiner Beiträge verlinkt hat.

 

Vierter Rat: Ruhe bewahren, nicht übereilt handeln.

 

Fünfter Rat: Nicht überoptimieren, das perfekte Portfolio zählt nicht, wenn man vor lauter Perfektionismus nicht anfängt.

 

 

:thumbsup: sehr schöner Beitrag! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Lesenswert: https://schliesslich-ist-es-ihr-geld.de/strukkis-an-hochschule-wie-finanzvertriebe-unsere-kinder-koedern/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kilroy.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, vor allem an @Nachdenklich für die ausführliche Rückmeldung.

 

Der Link und die anderen Meinungen hier im Forum bestätigen meine Skepsis bezüglich Tecis, trotzdem ist es scheinbar doch "schlimmer" als ich gedacht habe.

 

In der aktuellen Situation würde ich sagen, dass ich mit den Verlusten ganz gut umgehen kann, aber ich bin mir momentan auch sehr sicher, dass sich das alles wieder erholt. Wie es sonst in der Zukunft aussieht, kann ich nicht ganz so gut einschätzen.

 

Ich glaube ich sollte mir vor allem deinen letzten Punkt zu Herzen nehmen, da ich sonst wahrscheinlich versuche alles bis ins Detail zu planen, nur um festzustellen,dass der Plan nicht aufgeht oder ich einfach zu lange brauche.

Ich arbeite gerade die ganzen Grundlagentopics durch und arbeite das für mich wichtige raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Den Deka Struktur 5 Chance würde ich sofort abgeben. Grund: TER 1,73% pro Jahr. Finde es zudem erschreckend, dass dieser Fonds sein Peak in 2015 hatte und nicht mal Anfang 2020 dieses Hoch wieder erreichen konnte, obwohl die Aktienmärkte weltweit sich deutlich besser entwickeln konnten. Kein Fonds für die Zukunft. Da wäre selbst ein einfacher ETF auf den MSCI World ratsamer als dieser DEKA Fonds meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Die_Matrix:

Den Deka Struktur 5 Chance würde ich sofort abgeben. Grund: TER 1,73% pro Jahr. Finde es zudem erschreckend, dass dieser Fonds sein Peak in 2015 hatte und nicht mal Anfang 2020 dieses Hoch wieder erreichen konnte, obwohl die Aktienmärkte weltweit sich deutlich besser entwickeln konnten. Kein Fonds für die Zukunft.

Ja, ok, das sind dann weitere Fragen: Wozu brauche ich so einen Mischfonds?

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000DK1CJP5,IE00B4L5Y983

 

oder gar:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000DK1CJP5,IE00B4L5Y983,IE00BL25JP72

 

Man muß sich überlegen, was man will - und aus welchen Gründen.

 

Zunächst geht es aber darum, sich von Tecis und vergleichbaren Anbietern fernzuhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 28.3.2020 um 22:33 von Kilroy.:

Über einen Freund bin ich auf die Tecis AG gekommen und bin da gerade im "Beratungsprozess", ich bin dabei jedoch insgesamt etwas skeptisch, auch wenn mein Freund dort bisher ganz gute Erfahrungen gemacht hat.

Mich würden die guten Erfahrungen des Freundes interessieren. Wie sehen die denn konkret aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kilroy.

Habe dem Berater von der Tecis jetzt abgesagt.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei meinem geringen Sparplan erstmal nicht so wichtig genau DEN richtigen ETF zu finden. Auch dürfte thesaurierend oder ausschüttend vorerst egal sein, da es bei 50€ mtl. ja dauern wird, bis ich and die grenzen des Freibetrages komme. 
Ich habe mal drei ETFs herausgesucht bzw. in den links von Nachdenklich gefunden:


Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25)

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983)

Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF 1C (IE00BL25JP72)

 

Der Xtrackers World Momentum gefällt mir aufgrund der aktuellen Situation am besten, da ich denke, dass auch einige große Unternehmen in Zukunft Probleme bekommen dürften. Wenn ich den Momentum Faktor richtig verstanden habe, wird dort ja auf Aktien gesetzt, welche in der nahen Vergangenheit eine gute Entwicklung hatten. Stimmt das so in etwa ?

 

Mir ist auch aufgegangen, dass es wenig sinn macht, den DEKA Fond zu halten, bis sich wieder alles erholt hat und dann zu verkaufen, da ich kaum davon ausgehe, dass der plötzlich deutlich besser performt als in den letzten Jahren.

 

@Merol Rolod

Besagter Freund ist seit knapp 3 Jahren dort Kunde und fühlt sich mit der Beratung für die Private KKV und sein Depot dort gut aufgehoben. Er lag dort bei gut 9-10% pro Jahr, was sicher aber aufgrund der Kosten etwas relativieren dürfte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF 1C (IE00BL25JP72)

 

Den nutze ich auch. Natürlich etwas risikobehafteter, aber langfristig denke ich eine gute Wahl. Mit dem DEKA kommt man wirklich nicht weit mMn. Guter Zeitpunkt um umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 16 Stunden von Kilroy.:

Besagter Freund ist seit knapp 3 Jahren dort Kunde und fühlt sich mit der Beratung für die Private KKV und sein Depot dort gut aufgehoben. Er lag dort bei gut 9-10% pro Jahr, was sicher aber aufgrund der Kosten etwas relativieren dürfte. 

Hat er gesagt oder dir an konkreten Zahlen, am besten im Vergleich zu etwas einfachem und billigen, belegt?

Ich meine, man hört so vieles. ;)

vor 17 Stunden von Kilroy.:

Habe dem Berater von der Tecis jetzt abgesagt.

Sicherlich die richtige Entscheidung. Selbst machen, dabei lernen. Und dem Freund mit sauberen Zahlen inkl. Kostenaufstellung auch weiterhelfen, so er denn daran interessiert ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kilroy.

@Merol Rolod

Er hatte mir seine Depotauswertung gezeigt, welche ich mit meinem Deka Fonds verglichen habe. Genaue Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf, da es vor meinem Auslandssemester war (ca. 8 Monate).

Inzwischen hätte ich da mal genauer nachgefragt und es mit was sinnigerem verglichen. Ich weis nur noch, dass er um die 20 verschiedenen Fonds von verschiedenen Gesellschaften im Depot hatte. 

 

Habe jetzt ein Depot bei Smartbroker eröffnet und warte jetzt auf meine Unterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 19 Stunden von Kilroy.:

Habe jetzt ein Depot bei Smartbroker eröffnet und warte jetzt auf meine Unterlagen.

Sehr gut. Lass dich beim Warten aber nicht Verrücktmachen. Das kann bei Smartbroker zurzeit nämlich leider etwas dauern. Aber das schult schonmal die Geduld. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kilroy.

Inzwischen ist einiges an Zeit ins Land gegangen. 

Ich hatte mit der Uni viel um die Ohren, da ich hoffentlich bald meinen Bachelor fertig habe. 

Aber auch bei meinen Geldanlagen hat sich was getan. 

Bei der Sparkasse liegt aktuell fast nur noch das Geld auf dem Girokonto. Wobei der Betrag hier auch reduziert wurde. Außerdem habe ich gestern erfahren, dass meine Eltern wohl einen Bausparvertrag für mich abgeschlossen haben und weiterhin besparen. Hier muss ich gucken, wie viel dort vorhanden ist. Das würde ich als sichere Anlage Werten und evtl die Quote an ETFs etwas erhöhen, oder habe ich hier einen Denkfehler? 

Habe heute angefangen mich mal mit Bausparverträgen zu beschäftigen, da ich fast nichts darüber weiß, hier im Forum gibt es dazu ja viel zu lesen. 

6000€ sind direkt in den Xtrackers Msci World Momentum gegangen und werden monatlich mit einem 50€ Sparplan aufgestockt. 

Ich könnte mich aber nicht ganz zurück halten und habe für 480€ Lufthansa Aktien gekauft, zwischendurch lag ich bei 25% plus, aktuell sinds noch knapp 5%.

Des weiteren habe ich 790€ in einem Nasdaq 100 ETF. Ich weiß, dass ich dir USA damit noch stärker gewichte als hier oft geraten wird, allerdings sind dort viele Unternehmen drin, von denen ich in Zukunft glaube, dass der Wert steigt. Für Einzelaktien bin ich hier aber nicht mutig genug. 

1200€ sind aktuell als Cashreserve auf dem Verrechnungskonto bei smartbroker übrig. 

Hier überlege ich aktuell die im Fall eines zweiten Crashes zu investieren, jedoch spätestens bis zum Ende des Jahres. Damit ich nicht Gefahr laufe immer auf eine gute Gelegenheit zu warten und mich am Ende zu ärgern nicht doch früher investiert zu haben. 

Ansonsten möchte ich mich nochmal bei allen hier für die Tipps bedanken und dafür mich von Tecis weg zu bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Kilroy.:

Außerdem habe ich gestern erfahren, dass meine Eltern wohl einen Bausparvertrag für mich abgeschlossen haben und weiterhin besparen. Hier muss ich gucken, wie viel dort vorhanden ist. Das würde ich als sichere Anlage Werten und evtl die Quote an ETFs etwas erhöhen

Ja, genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 11 Stunden von Kilroy.:

Inzwischen ist einiges an Zeit ins Land gegangen. 

Ich hatte mit der Uni viel um die Ohren, da ich hoffentlich bald meinen Bachelor fertig habe. 

Aber auch bei meinen Geldanlagen hat sich was getan. 

Bei der Sparkasse liegt aktuell fast nur noch das Geld auf dem Girokonto. Wobei der Betrag hier auch reduziert wurde. Außerdem habe ich gestern erfahren, dass meine Eltern wohl einen Bausparvertrag für mich abgeschlossen haben und weiterhin besparen. Hier muss ich gucken, wie viel dort vorhanden ist. Das würde ich als sichere Anlage Werten und evtl die Quote an ETFs etwas erhöhen, oder habe ich hier einen Denkfehler? 

Habe heute angefangen mich mal mit Bausparverträgen zu beschäftigen, da ich fast nichts darüber weiß, hier im Forum gibt es dazu ja viel zu lesen. 

6000€ sind direkt in den Xtrackers Msci World Momentum gegangen und werden monatlich mit einem 50€ Sparplan aufgestockt. 

Ich könnte mich aber nicht ganz zurück halten und habe für 480€ Lufthansa Aktien gekauft, zwischendurch lag ich bei 25% plus, aktuell sinds noch knapp 5%.

Des weiteren habe ich 790€ in einem Nasdaq 100 ETF. Ich weiß, dass ich dir USA damit noch stärker gewichte als hier oft geraten wird, allerdings sind dort viele Unternehmen drin, von denen ich in Zukunft glaube, dass der Wert steigt. Für Einzelaktien bin ich hier aber nicht mutig genug. 

1200€ sind aktuell als Cashreserve auf dem Verrechnungskonto bei smartbroker übrig. 

Hier überlege ich aktuell die im Fall eines zweiten Crashes zu investieren, jedoch spätestens bis zum Ende des Jahres. Damit ich nicht Gefahr laufe immer auf eine gute Gelegenheit zu warten und mich am Ende zu ärgern nicht doch früher investiert zu haben. 

Ansonsten möchte ich mich nochmal bei allen hier für die Tipps bedanken und dafür mich von Tecis weg zu bringen. 

Ich weiß ja nicht...

Eine 1-Faktor Investition und eine Branchenwette (mit vermutlich starker Überschneidung) als Basisinvestition?

Die kleine Einzelaktien Position (weil

man Interesse am Unternehmen hat oder es Spaß macht, nicht weil es rational ist) kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Basis sollte stimmen.

 

Hätte es wenn dann eher so gemacht:

Vanguard all world (70%)

Xtrackers World momentum (20%)

Einzaktien (10%).

 

Wobei ich persönlich beim erstgenannten ETF bleibe...

Dir fehlen die Schwellenländer zur Diversifikation (einzige "free lunch") übrigens komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 11 Stunden von Kilroy.:

Außerdem habe ich gestern erfahren, dass meine Eltern wohl einen Bausparvertrag für mich abgeschlossen haben und weiterhin besparen. Hier muss ich gucken, wie viel dort vorhanden ist. Das würde ich als sichere Anlage Werten und evtl die Quote an ETFs etwas erhöhen, oder habe ich hier einen Denkfehler? 

Ja, du musst abklären ob der Bausparvertrag tatsächlich auf dich abgeschlossen ist. Wenn er auf deine Eltern läuft mit der zukünftigen Absicht ihn dir zu schenken bzw die Auszahlung, gehört er mAn jetzt noch nicht in deine Allokation. Sobald du das Geld hast oder er tatsächlich auf dich läuft, ist es dein Vermögen und du kannst deine Allokation damit berechnen, was zu einer niedrigeren Aktienquote führt. Da kannst du dann nachjustieren.

Auf nen zweiten Crash würde ich übrigens bei nem tausender nicht warten. Wenn du unsicher bist, dann erhöh einfach die Sparrate auf 150€ - so versenkt du über die nächsten Monate noch den Cashbestand der eigentlich fürs Invest gedacht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...