Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flecki

Berufsunfähigkeit

Empfohlene Beiträge

Flecki
· bearbeitet von Flecki

Hallo Zusammen, 

 

wie ich schon entnehmen konnte ist die Wunschpolice nicht die beste Wahl. Hab die Beiträge momentan gestundet. Bin seit letzten Jahr in einem Beamtenverhältnis. Mein Versicherungsvertreter sagt das du BU

trotzdem gilt. Aber nützt mir die auch was, wäre ja dann Dienstunfähig. Eine neue Versicherung kann ich nicht abschließen und wenn dann nur mit Ausschluß oder sehr hohen Beiträgen. WP läuft seit 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Dein Versicherungsvertreter hat Recht. Die BU Versicherung gilt natürlich trotzdem.
Eine Dienstunfähigkeitsversicherung ist erstmal nichts anderes als eine BU Versicherung mit einer Zusatzklausel.

Einfach formuliert:
Bei einer BU Versicherung muss man als Kunde nachweisen, dass man wegen einer Krankheit, einer Körperverletzung, oder einem Kräfteverfall zu 50% nicht mehr in der Lage ist, das, was man zuletzt gemacht hat, weiter zu machen.

Bei der DU Versicherung reicht u.U. bereits die Entlassungsurkunde aus dem Beamtenstatus, wenn der Dienstherr die Entlassung oder die Versetzung in den Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen angeordnet hat, als Nachweis.

Insofern ist die DU Klausel eine gewisse Zugangserleichterung, aber nicht elementar notwendig. Schön, wenn man im Vertrag diese Klausel drin stehen hat, unbedingt notwendig ist ist sie nicht - hängt allerdings auch ein wenig von der Art der Art der Beamtentätigkeit ab.

Achtung: Es gibt nur eine handvoll Versicherer, die diese Klausel mit im Bedingungswerk stehen haben. - in unterschiedlicher Ausprägung - von grottenschlecht bis brauchbar...

Wenn jetzt eine neue BU/DU nicht zu bekommen ist (wurde das sorgfältig geprüft, Risikovoranfrage bei mehreren Gesellschaften?), solltest Du die alte BU wieder "aufleben" lassen - evtl. mit reduzierten Summen, wenn bereits auf Lebenszeit verbeamtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flecki
· bearbeitet von Flecki
Am 7.3.2019 um 15:34 von baeckerman83:

 

Hallo vielen Dank für Ihre Antwort. Bin noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet. Bin momentan noch Anwärterin beim, also noch in der Ausbildung. Werd nochmal bei mehreren Versicherungen anfragen wie sie geschrieben haben, aber ich denke durch meine Vorerkrankung wird es nicht einfach. Werde aber Kontakt aufnehmen und nachfragen. Bin mir eben ziemlich unsicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Flecki und willkommen im Forum.

 

Kannst du uns bitte einige genaue Details deiner Wunschpolice nennen? Wurde nach 5 Jahren die BU-Rente abgesenkt und hast du diese durch einen Mehrbeitrag wieder erhöht? Ist auch eine Rentenversicherung integriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flecki
vor 46 Minuten von Gerald1502:

Hallo Flecki und willkommen im Forum.

 

Kannst du uns bitte einige genaue Details deiner Wunschpolice nennen? Wurde nach 5 Jahren die BU-Rente abgesenkt und hast du diese durch einen Mehrbeitrag wieder erhöht? Ist auch eine Rentenversicherung integriert?

Ja eine Rente ist integriert. Erhöht hat sich die Versicherung sowieso weil ich eine Dynamik mit drin habe. Leider kenne ich mich nicht gut aus mit den Versicherungen. Ich habe nur festgestellt das die BU Rente immer weniger wird statt mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Vermutlich Aachener Münchner? - hier reduziert sich nach einer bestimmten Anzahl von Jahren die versicherte BU Summe, wenn der Beitrag nicht "Freiwillig" erhöht wird - hat nix mit Dynamik zu tun.

 

Ist aber auch der verkehrte Ansatz:
Geht jetzt erstmal nicht darum, die Qualität des vorhandenen Produktes zu beurteilen (DU Klausel, separate BU vs. Bu+Renten etc..etc..)
Im ersten Schritt muss man erstmal klären, welche Optionen überhaupt bestehen.

Wenn bei keiner anderen Gesellschaft mehr was geht, muss man eben dort bleiben, wo man ist, bzw. dann prüfen, was man draus machen kann.

 

Daher Step 1: Risikovoranfragen stellen (lassen), um die Versicherbarkeit zu klären -- same pocedure as every year...

Stellt man fest: Da geht was, dann kann man über alle möglichen Alternativen reden..ansonsten: Selbst ne schlechte BU ist besser als keine BU (von ganz extremen Ausnahmen mal abgesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...