Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flecki

Berufsunfähigkeit

Empfohlene Beiträge

Flecki
· bearbeitet von Flecki

Hallo Zusammen, 

 

wie ich schon entnehmen konnte ist die Wunschpolice nicht die beste Wahl. Hab die Beiträge momentan gestundet. Bin seit letzten Jahr in einem Beamtenverhältnis. Mein Versicherungsvertreter sagt das du BU

trotzdem gilt. Aber nützt mir die auch was, wäre ja dann Dienstunfähig. Eine neue Versicherung kann ich nicht abschließen und wenn dann nur mit Ausschluß oder sehr hohen Beiträgen. WP läuft seit 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Dein Versicherungsvertreter hat Recht. Die BU Versicherung gilt natürlich trotzdem.
Eine Dienstunfähigkeitsversicherung ist erstmal nichts anderes als eine BU Versicherung mit einer Zusatzklausel.

Einfach formuliert:
Bei einer BU Versicherung muss man als Kunde nachweisen, dass man wegen einer Krankheit, einer Körperverletzung, oder einem Kräfteverfall zu 50% nicht mehr in der Lage ist, das, was man zuletzt gemacht hat, weiter zu machen.

Bei der DU Versicherung reicht u.U. bereits die Entlassungsurkunde aus dem Beamtenstatus, wenn der Dienstherr die Entlassung oder die Versetzung in den Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen angeordnet hat, als Nachweis.

Insofern ist die DU Klausel eine gewisse Zugangserleichterung, aber nicht elementar notwendig. Schön, wenn man im Vertrag diese Klausel drin stehen hat, unbedingt notwendig ist ist sie nicht - hängt allerdings auch ein wenig von der Art der Art der Beamtentätigkeit ab.

Achtung: Es gibt nur eine handvoll Versicherer, die diese Klausel mit im Bedingungswerk stehen haben. - in unterschiedlicher Ausprägung - von grottenschlecht bis brauchbar...

Wenn jetzt eine neue BU/DU nicht zu bekommen ist (wurde das sorgfältig geprüft, Risikovoranfrage bei mehreren Gesellschaften?), solltest Du die alte BU wieder "aufleben" lassen - evtl. mit reduzierten Summen, wenn bereits auf Lebenszeit verbeamtet.