Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nemox

Marktkapitalisierung: MSCI vs. FTSE

Empfohlene Beiträge

nemox
· bearbeitet von nemox

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei wir mir ein ETF-Portfolio zusammenzustellen.

Unter anderem wurde hier im Forum gesagt, dass Vanguard und MSCI eine unterschiedliche Trennung zwischen Mid/Small Caps ziehen.

Daher Vanguard würde manche Firmen zum Mid-Cap zählen, welche bei MSCI bereits als Small-Cap betrachtet werden.

 

Dies hat in Summe verschiedene Auswirkungen:

- Man sollte beim Mischen von z.B. "FTSE All World" mit einem "MSCI Small Cap" vorsichtig sein, da es hier zu Überschneidungen kommt.

- Außerdem wird immer wieder gesagt, dass der "FTSE All World" eine höhere Marktkapitalisierung hat als der MSCI ACWI. Es wurde oftmals von 90-95% gesprochen.

Auch auf der offiziellen Vanguard Homepage steht zum "FTSE All World" folgender Satz: "Der Index deckt mehr als 95% der weltweit investierbaren Marktkapitalisierung ab."

- Vorallem letzteres Fand ich sehr interessant für mein Portfolio, da ich dann einen SmallCap-ETF nicht aufgenommen hätte (Auf die restlichen 5% hätte ich dann verzichtet). 

 

Nun bin ich nochmal zur Sicherheit hingegangen und habe eine kleine Excel erstellt.

Die Daten kommen alle von der offiziellen Homepage von FTSE bzw. MSCI. Stichtag ist bei beiden der 28.Februar 2020.

 

image.thumb.png.95ad327ecbb14b00bc382116dbd2e194.png

 

Ich hoffe die Tabelle ist einigermaßen verständlichen. Die Marktkap. ist in USD angegeben.

Verglichen wurden die jeweiligen äquivalenten Produkte von MSCI/FTSE.

Vorallem zwei Sachen haben mich überrascht:

(1) Der "FTSE All-World" bildet nur 87,8% der Marktkapitalisierung ab. (Bezogen auf den "FTSE Global Total Cap". Da dieser natürlich auch nicht 100% Marktkapitalisierung hat, sondern eher 99% dürfte die reale Marktkapitalisierung vom "FTSE All-World" noch geringer sein. Aber auf die perfekte Genauigkeit kommt es mir nicht an).

--> Wieso spricht "das Forum" meist von 90-95% und die Vanguard-Homepage sogar von "mehr als 95%"? 

(2) Der "MSCI ACWI" und "FTSE All-World" unterscheiden sich um nur 0,17%. Dadurch sind sich beiden Index überraschend ähnlich.

--> Also sind beide Index doch ziemlich ähnlich? Hierdurch wäre z.B. ein mischen von "FTSE All World" mit einem "MSCI Small Cap" doch kein Problem?

 

Vielleicht könnt ihr mir hierzu auf die Sprünge helfen. Vielleicht übersehe ich etwas?!

 

Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 21 Minuten von nemox:

--> Also sind beide Index doch ziemlich ähnlich? Hierdurch wäre z.B. ein mischen von "FTSE All World" mit einem "MSCI Small Cap" doch kein Problem?

Was meinst du mit MSCI Small Cap? World, Europa, EM, USA, etc.? Grundsätzlich spricht nichts dagegen Bereiche aus dem FTSE mit dem MSCI zu mischen. Da muss man jetzt nicht dogmatisch trennen, allerdings man sich der Konsequenzen bewusst sein. Diese sind nicht weltbewegend, aber vermeidbar - Stichwort Länderallokation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du erliegst dem typischen Anfängersyndrom. Du glaubst, alles verstehen zu müssen, und du glaubst, dass du dadurch eine bessere Performance erzielen wirst. 
Es ist aber für den Normalsparer irrelevant; wichtig ist, mit dem Sparen zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 50 Minuten von Ramstein:

Du erliegst dem typischen Anfängersyndrom. Du glaubst, alles verstehen zu müssen, und du glaubst, dass du dadurch eine bessere Performance erzielen wirst. 
Es ist aber für den Normalsparer irrelevant; wichtig ist, mit dem Sparen zu beginnen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...