Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Valuebet

ETFs kaufen und mit Aktien diversifizieren

Empfohlene Beiträge

Valuebet

 

Hallo zusammen,

 

durch den Corona Crash möchte ich endlich 50% meines Erspartem in Aktien und Fonds/ETF anlegen. 

 

Habe in den letzten Wochen Aktien von Microsoft und Zoom gekauft, dazu 2 ETFS

- AMUNDI MSCI WORLD UCITS ETF - EUR (C)

- AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR (C)

Letzterer ETF war ein Missverständnis, denn ich wollte eigentlich den ersten nachkaufen :-) Keine Ahnung, was der zweite etf kann: " ist darauf ausgelegt, die (positive wie negative) Entwicklung des auf den US-Dollar lautenden MSCI World Index auf Basis der Gesamtrendite (d. h. auf Basis reinvestierter Dividenden) so genau wie möglich nachzubilden." -- was auch immer das heißen mag :-)

Depot ist bei der DIBA.

 

Ich würde in den nächsten Monaten gerne 12.000 Euro in ETFS (70%) und Einzelaktien (30 %) investieren. Danach würde ich einen ETF Sparplan i.H. 200.- pro Monat anstreben. Ich bin risikobereit bis zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% Prozent Verlust.

 

Ich möchte nicht alles in MSCI World investieren, sondern suche einen gute Mischung verschiedener ETFs. Wäre auch interessiert, ein bisschen in China / Südkorea/ Japan Indexes zu investieren. --> Aber keine Ahnung wie."

 

Ich habe mir auch keine Gedanken gemacht, ob die ETFs ausschütten sollen oder nicht. Ich benötige das Geld nicht, sondern möchte einfach bis zum Lebensende ein Vermögen aufbauen zwecks Vererbung an den Nachwuchs :-)  Wenn die Rente unsicher wird, dann auch als Notgroschen fürs Alter. Eine kleine Dividende würde ich auch machen, aber  benötige ich nicht!

 

Anbei noch die Standardinformationen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nö -bisschen was gelesen auf Finanzwesir um ein paar Begriffe reinzubekommen. Bin zwar Diplom Kaufmann und Zahlen und Finanzen sind mir nicht fremd...aber Aktien und ETFs...naja.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen

1000.- Microsoft

1000.- Zoom

je 1000 in obige ETFS (wie gesagt, der ETF DR (C) sollte eigentlich ein Nachkauf werden... 

 

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 Stunde/ Woche --> am Anfang natürlich mehr...Aber später werde ich faul...

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereit zu einem gewissen Teil

 

Optionale Angaben:

1. Alter

50

 

2. Berufliche Situation

Unbefristete Festanstellung, ca. 3500 netto

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

langfristig (20 Jahre)

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage + Sparplan

 

4. Anlagekapital

Monatlich ca. 500 EUR (allerdings nur 250 für Aktien und FOnds vorgesehen)

 

Nochmal kurz meine Fragen zusammengefasst:

- Welche ETFs für 12.000 kaufen, welcher Sparplan?

- ETF Alternativen (Gold, Öl, Ressourcen?)

- China , Japan oder Südkorea Indexwerte ?

 

Beste Grüße,

Jan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 40 Minuten von Valuebet:

Ich würde in den nächsten Monaten gerne 12.000 Euro in ETFS (70%) und Einzelaktien (30 %) investieren. Danach würde ich einen ETF Sparplan i.H. 200.- pro Monat anstreben. Ich bin risikobereit bis zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% Prozent Verlust.

 

Das passt schon mal nicht zusammen. Wenn Du den Verlust auf max. 30% begrenzen willst, solltest Du über das Thema Asset Allocation nachdenken.

 

Bitte lies zuerst die Einführungsartikel:

Dort werden einige Deiner Fragen schön erklärt. Alle weitergehenden Fragen können wir dann hier in diesem Thread besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von stagflation:

Das passt schon mal nicht zusammen. Wenn Du den Verlust auf max. 30% begrenzen willst, solltest Du über das Thema Asset Allocation nachdenken.

Im ersten Satz steht, 50% in den Aktienmarkt. Unterstellt, dass der Rest in Bankeinlagen bleibt, kommt das doch ganz gut hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuebet

Vielen Dank für die Anwort. Asset Allocatio hab ich gemacht... ja - ich hab Bankeinlagen etc. und stecke höchsten 1/3 in Aktien/ ETFs...

Meine 70% ETF 30% Aktien bezog sich nur auf das drittel :-) Und da möchte ich nicht volles Risiko gehen, denke aber das mit einer Mischung von ETFs und Einzelaktien der Maximalverlust auf 30 Prozent reduziert werden kann. (ja, ich weiß, bei Totalverlust aller Einzelaktien bin ich gekniffen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuebet

Nochmal die Frage in die Runde: Würde gerne einen China ETF kaufen. Hat jemand eine Empfehlung`?

 

Danke und Grüße,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuebet

Danke die Seite kenne ich, die Entwicklung dort ist ja schon unterschiedlich zwischen den einzelnen ETFs.  Hat jemand keinen spezieller Tipp?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Hier wurde ein China-Investment besprochen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...