Zum Inhalt springen
EkkiB

FTSE All-World vs. FTSE Developed World + FTSE Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

EkkiB
· bearbeitet von EkkiB

Liebe Community,

 

ich habe mich in den vergangenen Wochen mit der Thematik Geldanlage / ETFs auseinandergesetzt und würde nun gern "loslegen". Der Anlagehorizont ist langfristig. Ich habe aktuell 1.000 € als Grundstock und könnte monatlich etwa 300 € in einen Sparplan investieren. Die 1.000 € könnte ich natürlich auch aufteilen und die monatliche Sparplanrate zu Beginn etwas höher ansetzen und dann reduzieren. Grds. möchte ich "wenig tun", also wenig Gedanken und Zeit in die Anlage stecken "müssen".

 

Ich schwanke derzeit zwischen dem Vanguard FTSE All-World (A1JX52) und der (häufig gepriesenen Kombination im Verhältnis 70:30) aus Vanguard FTSE Developed World (A12CX1) und FTSE Emerging Markets (A1JX51). Das dürfte ja für MSCI entsprechend gelten. Trotz intensiver Recherche und Betätigung der Suchfunktion ist mir nicht vollständig klar, welches Modell welche Vor- und Nachteile bietet. Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen :) Das wäre klasse! Wozu würdet ihr raten (ein ETF oder zwei) und weshalb?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

EkkiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

Vorteil All World: Besparen von nur einem ETF, kein Rebalancing, sehr einfache Handhabung

Vorteil 70/30: Gewichtung selbst verteilen - Sprich du kannst die Emerging Markets mehr in Richtung BIP verschieben. Zum Beispiel: China 4,3% (All World), China 12% (70/30), China > 16% (BIP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der All-World enthält zu ca. 10% Aktien von Schwellenländern.

Die 70-30-Aufteilung ist einfach ein etwas willkürlich pragmatischer Ansatz, wenn man einen höheren Anteil von Schwellenländern im Depot haben möchte. Das ist dann eine Abweichung von der Marktkapitalisierung.

Da kann man nicht sagen, dass es bestimmte Vor- oder Nachteile gibt.

Allenfalls könnte man sagen, dass für die 70-30-Variante zwei Fonds benötigt werden, was von Zeit zur Zeit ein Rebalancing erforderlich macht, um die Ausgangsgewichtung wieder herzustellen. Es ist also etwas aufwendiger.

 

Außerdem ist anzumerken, dass Du ausschüttende Fonds gewählt hast. Du erhältst also regelmäßig Geld auf Dein Konto, welches reinvestiert werden will. Thesaurier wären da pflegeleichter.

Anderseits kann man mit den Ausschüttern besser seinen Freibetrag ausschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz

da du wenig startkapital hast und dein sparplan nicht so groß ist würd ich erstmal nur einen etf nehmen, den ftse all world, da sind schwellenländer mit ca. 10% schon drinne.

später kann man dann immernoch einen weiteren etf dazu nehmen, aber es ist so erstmal alles pflegeleichter, keep it simple.

ich hab damals auch übereifrig mit zu vielen etfs angefangen und bereue es jetzt ein bisschen und bespare jetzt nurnoch den all-world, seit es den therausierer gibt. es ist einfach viel weniger aufwand.

mit deinem vermögen macht aber der ausschüttende wahrschl. mehr sinn, falls du den freibetrag noch ausschöpfen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 6 Stunden von EkkiB:

Liebe Community,

 

ich habe mich in den vergangenen Wochen mit der Thematik Geldanlage / ETFs auseinandergesetzt und würde nun gern "loslegen". Der Anlagehorizont ist langfristig. Ich habe aktuell 1.000 € als Grundstock und könnte monatlich etwa 300 € in einen Sparplan investieren. Die 1.000 € könnte ich natürlich auch aufteilen und die monatliche Sparplanrate zu Beginn etwas höher ansetzen und dann reduzieren. Grds. möchte ich "wenig tun", also wenig Gedanken und Zeit in die Anlage stecken "müssen".

 

Ich schwanke derzeit zwischen dem Vanguard FTSE All-World (A1JX52) und der (häufig gepriesenen Kombination im Verhältnis 70:30) aus Vanguard FTSE Developed World (A12CX1) und FTSE Emerging Markets (A1JX51). Das dürfte ja für MSCI entsprechend gelten. Trotz intensiver Recherche und Betätigung der Suchfunktion ist mir nicht vollständig klar, welches Modell welche Vor- und Nachteile bietet. Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen :) Das wäre klasse! Wozu würdet ihr raten (ein ETF oder zwei) und weshalb?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

EkkiB

Gratulation, Du hast perfekt recherchiert! :thumbsup: Beide Varianten sind empfehlenswert. Welche der beiden Du wählst, ist Geschmackssache. Falls Du dich nicht entscheiden kannst, wirf´ eine Münze. Ich würde keine weiteren Informationen mehr einholen. Es führt zu "information overload", der nicht der Sache dient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EkkiB
· bearbeitet von EkkiB

Vielen vielen Dank euch für's Feedback! Es erleichtert doch extrem, wenn ein paar Leute mit Erfahrung und Sachverstand einem mitteilen, dass man nicht völlig auf dem Holzweg ist :-*

 

Dass es sich jeweils um ausschüttende und keine thesaurierenden ETFs handelt, ist mir bewusst. Das ist tatsächlich dem Umstand geschuldet, dass ich erstmal meinen bislang komplett ungenutzten Pauschbetrag ausschöpfen möchte. Die geringen Zahlungen, die anfangs (hoffentlich) eintrudeln werden, würde ich dadurch reinvestieren, dass ich den monatlichen Sparbetrag entsprechend anpasse und kulant nach oben hin aufrunde. Müsste gehen, oder?

 

Dann geht meine Tendenz jetzt doch in Richtung ein Welt-ETF. Scheint mir letztlich einfacher zu handhaben (und günstiger, da nur einmal die Verwaltungskosten des ETFs und Ausführung des Sparplans anfallen). Ich hatte dunkel im Hinterkopf, mal gelesen zu haben, mit beiden ETFs sei man flexibler, falls einer abschmiert, kann man den weghauen und so. Aber falls dem so sein sollte, passt Vanguard den ETF doch eh an?!

 

Und soll ich die 1.000 € zusammen mit der ersten 300er-Sparrate reinhauen? Oder jetzt z.B. fünf Monate 500 € und dann mit 300 € weiter? Oder ist das bei der geringen Summe am Ende des Tages völlig egal?

 

Also: Kernaussage und Zusammenfassung = nimm nur den einen Vanguard FTSE All-World-ETF und gut ist, right?! :)

 

Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Perfekt! Mach ich auch so
 

und ein paar Einzelaktien oder mal einem gehebelten Short ETF als Spielerei nebenbei;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001

Hallo EkkiB,

ich hänge mich mal an deinen Betrag dazu, weil ich eigentlich genau das selbe Thema habe wie du.

Der einzige Unterschied ist, dass ich Österreicher bin und deshalb das Thema Freibetrag für mich nicht gilt.

vor 7 Stunden von Schwachzocker:

Außerdem ist anzumerken, dass Du ausschüttende Fonds gewählt hast. Du erhältst also regelmäßig Geld auf Dein Konto, welches reinvestiert werden will. Thesaurier wären da pflegeleichter.

Anderseits kann man mit den Ausschüttern besser seinen Freibetrag ausschöpfen.

@ALLE:

Hat hier jemand für mich auch eine Antwort was hier steuer technisch, für Österreich, zu beachten ist? 

 

So wie ich das bis jetzt verstanden habe muss ich in beiden Fällen (Ausschütter oder Thesaurier) Geld am Verrechnungskonto haben um Steuern zu zahlen.

Beim Ausschütter ist nur der Vorteil, dass ich vom Fond auch Geld aufs Konto bekomme und somit weniger aufs Verrechnungskonto überweisen muss.

 

Um gleich etwas mehr Geld am Konto zu haben für die Steuerzahlung kann man ja einfach den Überweisungsbetrag aufs Verrechnungskonto etwas höher ansetzen als die Sparplanrate.

Somit wär immer etwas Guthaben am Konto.

 

Vielen Dank.

mfg Meph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz
vor 13 Stunden von EkkiB:

Und soll ich die 1.000 € zusammen mit der ersten 300er-Sparrate reinhauen? Oder jetzt z.B. fünf Monate 500 € und dann mit 300 € weiter? Oder ist das bei der geringen Summe am Ende des Tages völlig egal?

 

Also: Kernaussage und Zusammenfassung = nimm nur den einen Vanguard FTSE All-World-ETF und gut ist, right?! :)

 

ich würds gleich mit reinhauen, aber im prinzip egal.

die zusammenfassung würd ich so unterschreiben.

ich denke ob du 70/30 oder nur den ftse all world nimmst ist weniger wichtig, wichtig ist dass du die kontinuierliche sparrate einhälst und nicht bei crashs die nerven verlierst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Der aktuellen Situation geschulded rate ich zum Verteilen der 1000 Eur auf das erste Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von yggde:

Der aktuellen Situation geschulded rate ich zum Verteilen der 1000 Eur auf das erste Jahr!

und ich rate genau zum Gegenteil. 

Stecke die 1.000€ als Einmalanlage und dann ab dem nächsten Monat die 300€ in den All-World. In einem Jahr hast Du 4.600€ investiert und wirst wissen, wie der Hase läuft, was Du genau als Asset Allokation möchtest und ob Du deine pers. Risikotoleranz richtig einschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 58 Minuten von west263:

und ich rate genau zum Gegenteil.

Wir können ja wetten:

Wenn es bei der Einmalanlage noch einen Drop gibt, steigt der guteste aus und nie wieder ein.
Macht er es gestückelt, bleibt er dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von yggde:

Wir können ja wetten:

ich mache solche Wetten nicht. :P

In seinem ersten Beitrag schreibt er von "langfristig" und "Grundstock" und danach, als einzige Information, muss ich mich halt richten.

Deswegen der Rat. Nimm diesen, dann doch "kleinen" Betrag von 1.000€, stecke ihn einmalig in die Anlage und dann weiter mit dem Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EkkiB

Ich möchte mich nochmal bei euch für eure Tipps und Hinweise bedanken!

 

Und ich kann Vollzug vermelden :) Habe am Freitag meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet und als Ausführungsbeginn den 05.04.2020 angegeben. Das Ganze nun monatlich und jetzt erstmal mit 600,00 € gestartet. Werde nächsten Monat auf 700,00 € gehen, dann nochmal 600,00 € und schließlich monatlich mit 300,00 € weitermachen. Damit habe ich die 1.000,00 € Startkapital nicht auf einmal investiert, aber ziehe es auch nicht so ewig hin, sondern nur über drei Monate. Das erschien mir jetzt am Sinnigsten. Sind zwar nur 1.000,00 €. Da mag mancher hier nur müde drüber schmunzeln. Aber ich meine, der Tenor ist ja: Hauptsache machen und sich dabei wohlfühlen, oder?! ;)

 

Jetzt haben sich für mich (DKB-Kunde) noch ein paar Fragen aufgetan. Ausführungsbeginn des Sparplans war der 05.04.2020. Das war gestern. Gestern war Sonntag. Also Ausführung am nächsten Bankarbeitstag, ergo heute. Soweit klar. Ist dann auch passiert. Geordert wurden um 12:14 Uhr 8,9326 Anteile zu einem Kurs von jeweils 67,17 €. Wonach bemisst sich, wann, wo und zu welchem Kurs genau erworben wird? Aktuell sehe ich unter DKB-Vermögen das Depot mit einem Saldo von 599,91 € ("Live-Wert"?!). Der entsprechende Gegenwert ist aber noch nicht vom Verrechnungskonto (= Girokonto?!) abgezogen worden. Ist das normal, dass das nicht unmittelbar miteinander einhergeht? Wird das dann morgen mitgebucht oder wie läuft das? Und dann vermutlich 600,00 € (Sparplan) zzgl. 0,49 € Ausführungsgebühr (Vanguard-Angebot bis Ende 2020 - war kein Kriterium für die ETF-Auswahl :lol:)?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

EkkiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von EkkiB:

Aber ich meine, der Tenor ist ja: Hauptsache machen und sich dabei wohlfühlen, oder?! 

:thumbsup:

 

vor 13 Minuten von EkkiB:

Geordert wurden um 12:14 Uhr 8,9326 Anteile zu einem Kurs von jeweils 67,17 €. Wonach bemisst sich, wann, wo und zu welchem Kurs genau erworben wird? Aktuell sehe ich unter DKB-Vermögen das Depot mit einem Saldo von 599,91 € ("Live-Wert"?!). Der entsprechende Gegenwert ist aber noch nicht vom Verrechnungskonto (= Girokonto?!) abgezogen worden. Ist das normal, dass das nicht unmittelbar miteinander einhergeht? Wird das dann morgen mitgebucht oder wie läuft das? Und dann vermutlich 600,00 € (Sparplan) zzgl. 0,49 € Ausführungsgebühr

ganz ruhig.

Sparpläne sind für die, die entspannt Geld anlegen wollen. Also benötigen auch die Abrechnungen immer etwas länger.

Warte diese ab, da klären sich alle deine Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EkkiB

Alles klar! Ich bin völlig tiefenentspannt, verstehe nur gern direkt die Zusammenhänge und Abläufe der Dinge, mit denen ich zu tun habe :D Dann warte ich auf die Buchungen der kommenden Tage und die Abrechnung... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
· bearbeitet von Apolllo
vor 3 Minuten von EkkiB:

Alles klar! Ich bin völlig tiefenentspannt, verstehe nur gern direkt die Zusammenhänge und Abläufe der Dinge, mit denen ich zu tun habe :D Dann warte ich auf die Buchungen der kommenden Tage und die Abrechnung... Danke!

Die Abrechnung bei der DKB kommt meistens ein Tag später. Dann wird auch die Perfomance im Depotstatus richtig berechnet, da dann die Anteile richtig eingebucht wurden. Die Details kann man sich aber auch jetzt schon im Orderbuch ansehen. Also ist alles gut!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Detailfakt am Rande: Valutadatum der Abbuchung des Betrages für die Sparplanausführungen ist bei der DKB zwei Tage nach Ausführung, dieses Mal also am 08.04.2020. Woher ich das weiß? Ich habe geduldig auf die Abrechnung gewartet. ;):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
Am 2.4.2020 um 10:54 von yggde:

Wir können ja wetten:

Wenn es bei der Einmalanlage noch einen Drop gibt, steigt der guteste aus und nie wieder ein.
Macht er es gestückelt, bleibt er dabei!

Bezogen auf +10 Jahre wird das kaum einen Unterschied in der Rendite zwischen euch beiden geben (schon gar nicht bei den genannten Betrag:-)) . Darauf würde ich jedenfalls "wetten". Da der TE ja nun angefangen hat.....alles richtig gemacht (und nun dabei bleiben...kann auch nochmal runtergehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EkkiB

Hat sich tatsächlich alles schon geklärt! Abrechnung ist da, Abbuchung ist erfolgt (600,00 € + 0,49 €)... Also alles prima :) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
vor 23 Stunden von EkkiB:

Ich möchte mich nochmal bei euch für eure Tipps und Hinweise bedanken!

 

Und ich kann Vollzug vermelden :) Habe am Freitag meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet und als Ausführungsbeginn den 05.04.2020 angegeben. Das Ganze nun monatlich und jetzt erstmal mit 600,00 € gestartet. Werde nächsten Monat auf 700,00 € gehen, dann nochmal 600,00 € und schließlich monatlich mit 300,00 € weitermachen. Damit habe ich die 1.000,00 € Startkapital nicht auf einmal investiert, aber ziehe es auch nicht so ewig hin, sondern nur über drei Monate. Das erschien mir jetzt am Sinnigsten. Sind zwar nur 1.000,00 €. Da mag mancher hier nur müde drüber schmunzeln. Aber ich meine, der Tenor ist ja: Hauptsache machen und sich dabei wohlfühlen, oder?! ;)

 

Jetzt haben sich für mich (DKB-Kunde) noch ein paar Fragen aufgetan. Ausführungsbeginn des Sparplans war der 05.04.2020. Das war gestern. Gestern war Sonntag. Also Ausführung am nächsten Bankarbeitstag, ergo heute. Soweit klar. Ist dann auch passiert. Geordert wurden um 12:14 Uhr 8,9326 Anteile zu einem Kurs von jeweils 67,17 €. Wonach bemisst sich, wann, wo und zu welchem Kurs genau erworben wird? Aktuell sehe ich unter DKB-Vermögen das Depot mit einem Saldo von 599,91 € ("Live-Wert"?!). Der entsprechende Gegenwert ist aber noch nicht vom Verrechnungskonto (= Girokonto?!) abgezogen worden. Ist das normal, dass das nicht unmittelbar miteinander einhergeht? Wird das dann morgen mitgebucht oder wie läuft das? Und dann vermutlich 600,00 € (Sparplan) zzgl. 0,49 € Ausführungsgebühr (Vanguard-Angebot bis Ende 2020 - war kein Kriterium für die ETF-Auswahl :lol:)?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

EkkiB

Interessant, anscheinend sammelt DKB alle Orders Ihrer Kunden und führt Sie dann zusammen aus. Auch bei mir und meiner Freundin wurde gestern der Sparplan zur gleichen Zeit und zum gleichen Kurs (67,17€) ausgeführt. In der Regel wird die Order auch früher am Vormittag ausgeführt, meist zwischen 9.00-9.30 Uhr.

Gestern ging es aber gleich nach Markteröffnung stark nach oben, es gab viele Käufer, d.h. hat die Ausführung etwas länger als sonst gedauert.

 

Viel Freude an deinen ersten Anteilen. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 12 Minuten von releeze:

Interessant, anscheinend sammelt DKB alle Orders Ihrer Kunden und führt Sie dann zusammen aus.

Genau so funktioniert ein Sparplan, wenn er börslich ausgeführt wird. Der Broker kann ja keine Bruchstücke an der Börse kaufen. Also kauft er möglichst viele in einer Transaktion und teilt die Stücke dann auf seine Kunden auf. Schau mal in die Times/Sales der Börse vom Ausführungstag. Da kannst du dann die Order sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von releeze:

Interessant, anscheinend sammelt DKB alle Orders Ihrer Kunden und führt Sie dann zusammen aus.

 

Das ist bei Sparplänen so, nicht nur bei der DKB. Sonst wären u.a. auch keine Anteilsbruchteile möglich.

 

vor 24 Minuten von releeze:

In der Regel wird die Order auch früher am Vormittag ausgeführt, meist zwischen 9.00-9.30 Uhr.

Gestern ging es aber gleich nach Markteröffnung stark nach oben, es gab viele Käufer, d.h. hat die Ausführung etwas länger als sonst gedauert.

 

Diese Erklärung ist … unplausibel. Daß die Ausführungszeit allgemein verschoben wurde, ist logischer:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financestudent
Am 2.4.2020 um 10:54 von yggde:

Wir können ja wetten:

Wenn es bei der Einmalanlage noch einen Drop gibt, steigt der guteste aus und nie wieder ein.
Macht er es gestückelt, bleibt er dabei!

Die Wette geht dann an west263 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Stunden von financestudent:

Die Wette geht dann an west263 ;)

Schön ausgegraben :thumbsup:

Aber es wäre jetzt tatsächlich mal interessant zu wissen, ob @EkkiBnoch dabei ist und schön regelmäßig und langweilig seinen Sparplan durch zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...