Zum Inhalt springen
EkkiB

FTSE All-World vs. FTSE Developed World + FTSE Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Bassinus

Im Idealfall hat er es eingerichtet und denkt für die nächsten 30 Jahre weder ans Forum, noch an den Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
Am 30.9.2020 um 16:20 von west263:

Schön ausgegraben :thumbsup:

Aber es wäre jetzt tatsächlich mal interessant zu wissen, ob @EkkiBnoch dabei ist und schön regelmäßig und langweilig seinen Sparplan durch zieht.

ich bin gespannt ob er sich meldet .-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

wo kann man den aktuellen stand an schwellenländeranteil im all world rauslesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 18 Minuten von b3rg:

Kleine Ergänzung: Dies ist die Zuordnung der Länder nach FTSE Standard - um die Zuordnung nach MSCI vorzunehmen, musst Du noch die Länderliste auf der Webseite gemäß MSCI Kriterien kategorisieren (die üblichen Verdächtigen sind Korea und Polen, die anders kategorisiert sind). Das Portfolio wird auf der Vanguard Seite übrigens monatlich aktualisiert. Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, hat in diesem Jahr der Schwellenländeranteil zwischen ca. 11,5% und 12,3% geschwankt.

 

Ich habe auch noch eine Frage zu den Vanguard - Daten: Die Aufschlüsselung der Positionen in der Vanguard Aufstellung enthält ja (leider) keine ISINs. Kennt jemand zum FTSE All World / Developed World / Emerging Markets eine Liste aller Positionen mit Namen und ISIN? Ich habe einmal versucht die Namen mit anderen Positions-Listen, z.B. von Xtracker oder von IShares zum  MSCI World (der Name und ISIN enthält) zu mappen , aber habe doch noch einige Lücken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EkkiB
On 9/30/2020 at 4:20 PM, west263 said:

Schön ausgegraben :thumbsup:

Aber es wäre jetzt tatsächlich mal interessant zu wissen, ob @EkkiBnoch dabei ist und schön regelmäßig und langweilig seinen Sparplan durch zieht.

Ist er und zieht er durch :thumbsup:

On 9/30/2020 at 6:51 PM, Bassinus said:

Im Idealfall hat er es eingerichtet und denkt für die nächsten 30 Jahre weder ans Forum, noch an den Sparplan.

Hat er! Aber ich lese hier schon immer mal wieder mit :news:

On 10/1/2020 at 8:06 PM, yggde said:

ich bin gespannt ob er sich meldet .-)

Aber sicher doch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 15 Stunden von Someone:

Kleine Ergänzung: Dies ist die Zuordnung der Länder nach FTSE Standard - um die Zuordnung nach MSCI vorzunehmen, musst Du noch die Länderliste auf der Webseite gemäß MSCI Kriterien kategorisieren (die üblichen Verdächtigen sind Korea und Polen, die anders kategorisiert sind). Das Portfolio wird auf der Vanguard Seite übrigens monatlich aktualisiert. Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, hat in diesem Jahr der Schwellenländeranteil zwischen ca. 11,5% und 12,3% geschwankt.

 

Ich habe auch noch eine Frage zu den Vanguard - Daten: Die Aufschlüsselung der Positionen in der Vanguard Aufstellung enthält ja (leider) keine ISINs. Kennt jemand zum FTSE All World / Developed World / Emerging Markets eine Liste aller Positionen mit Namen und ISIN? Ich habe einmal versucht die Namen mit anderen Positions-Listen, z.B. von Xtracker oder von IShares zum  MSCI World (der Name und ISIN enthält) zu mappen , aber habe doch noch einige Lücken...

Das kannst du doch gut und kostenlos bei justETF.de ersehen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Wo bei JustETF?

Die Top 10 sind kein Problem, das geht auch über Morningstar X-Ray (und bei den grossen wie Microsoft & Co. ist die ISIN eh klar) Mir geht es um eine Liste aller Positionen im ETF, mit Name, ISIN und Stücken. Vanguard veröffentlicht diese Liste nur mit Name und Stücke in seinen Factsheets. Da ist dann manchmal nicht klar, welches WP (z.B. bei China-Shares, o.ä.) konkret gemeint ist. Ich kann bisher ca. 1/3 der Aktien im ACWI nicht automatisch eine ISIN zuordnen. Ich weiss schon, dass die Frage „speziell“ ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das wäre wahrscheinlich eine Frage für jemanden mit Bloomberg (oder ähnliches) Zugang... (oder du schreibst Vanguard direkt mal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Stehe vor der gleichen Entscheidung bei 1000€ monatlicher Sparrate.

Beim All World würde das Rebalancing entfallen, bei der 2er Lösung hätte man den Vorteil daß man flexilber ist in der Aufteilung.

Der All Wolrd hat doch in etwas ein 90% FTSE Developed World und 10% FTSE Emerging Markets verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag akribisch gelesen in dem Faden. Aber zur Gewichtung 70:30 (die nicht falsch sein muss) sollte man wissen, dass der FTSE im Gegensatz zum MSCI ein paar Länder mehr mit drin hat bei den Developed Countries (Korea und andere). Daher würde ich bei der Kombi FTSE DM + EM die EM eher mit 20 gewichten als mit 30. 

 

Davon abgesehen ist vor allem für den Einstieg (und für faule auch danach) die Ein-Fonds Lösung sicher keine schlechte Wahl. 

 

@powerschwabe
Manchmal muss ich mich wundern, wie lange Du schon mitliest im Forum und welche Fragen Du andererseits stellst. Da ich davon ausgehe, dass DEINE Sparrate von 1000 Euro irgendwie in ein bestehendes Portfolio eingebaut werden soll, kann man Deine Frage so kaum sinnvoll beantworten. Woher sollen wir wissen was Du sonst noch drin hast und welches Rebalancing sinnvoll ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-3PO
Am 1.4.2020 um 19:05 von EkkiB:

Vanguard FTSE All-World-ETF und gut ist

Genauso ist es!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...