Zum Inhalt springen
breakevenpush

World ETF mit fraglichem Anlagehorizont

Empfohlene Beiträge

breakevenpush

Hallo miteinander! Finde ich toll, dass man sich hier nochmal beratschlagen lassen kann! Danke dafür schon mal im voraus. 

 

1.Erfahrungen mit Geldanlagen 

Keine. Ich hab mich jetzt allerdings zwei Wochen lang intensiv informiert.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Eher wenig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft ist vorhanden. Ich denke, ich kann mit Verlusten gut umgehen

 

Alter

29

 

Berufliche Situation

Bin seit ein paar Jahren freiberuflich und das Einkommen ist noch am Schwanken, allerdings mit Tendenz nach oben

 

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Gibt es nicht, bin aus Österreich

 

 

Anlage

Bei einem Gesamtvermögen von 110 000€, wäre mein Plan:

 

60 000€ auf ein Tagesgeldkonto

40 000€ (Einmalanlage) in die ETF's MSCI World und Emerging Markets von X-Trackers bei einer Gewichtung von 80/20, thesaurierend. Fact Sheets wären im Anhang.

 

Der Emerging Markets soll ja für eine höhere Rendite gut sein, mit logischerweise erhöhtem Risiko. Ich hätte mich da jetzt zwischen dem oft empfohlenem 70/30 und dem 90/10 des ACWI mit 80/20 eingeordnet.

Ich habe mich für die 2 ETF's entschieden, weil sie mit je 0,2% TER günstiger sind, als der günstigste ACWI (0,4%).

Sollte meinen Berechnungen zufolge auch bei einem jährlichen Rebalancing deutlich günstiger bleiben.

 

Als Broker würde ich als Österreicher Flatex wählen, scheint mir der günstigste zu sein. Die ATC Gebühren von 0,2 und 0,45 sind okay, oder?

Beim Emerging Markets ETF versteh ich nicht ganz, warum bei Flatex 1CDL am Ende steht.. konnte dazu nichts finden. ISIN und WKN sind gleich, wie auf anderen Seiten, wo nur 1C (also thesaurierend) im Namen steht (das Factsheet ist von justetf.com)

 

Der Anlagehorizont ist wahrscheinlich das kontroverseste an meinem Plan..

Die nächsten 4-5 Jahre sollte ich das Geld nicht brauchen, danach weiß ich einfach noch nicht, ob wir bauen, kaufen oder weiter mieten.

Das erste Kind ist in etwa 2 Jahren geplant. Danach wäre der Plan in eine Wohnung in Familienbesitz zu ziehen, aber nur testweise, weil meine Freundin (30k Kapital, guter Verdienst) noch nicht weiß, ob sie sich mit der Gegend anfreunden kann. Wenn ja, eventuell irgendwann mal umbauen/renovieren. Wenn nein, wo anders kaufen oder mieten.

 

Aus anderen Threads hab ich mitbekommen, dass meist in so einem Fall von ETF's eher abgeraten wird.

Aber ich sehe die Chance hier einfach höher als das Risiko.

 

Chance: zu niedrigen Preisen in eine der besten Geldanlagen einsteigen

Risiko: Sollten wir kaufen wollen (sagen wir mal 25% Wahrscheinlichkeit) und genau da die Kurse gefallen sein (kombiniert ist die Wahrscheinlichkeit jetzt schon ziemlich klein), müssten wir entweder noch abwarten, oder einen um 40k € höheren Kredit aufnehmen, denn wir ja dann wieder tilgen können, wenn der Kurs wieder stimmt. Der effektive Zins bei Immobilienkrediten liegt derzeit bei durchschnittlich etwa 2%, seit 2000 nie höher als 5%..  also für ein paar Jahre 2-5% Zins auf extra 40 000€

 

Was meint ihr, übersteigen die Chancen, jetzt nach diesem Kursfall, nicht die Risiken?

Ich muss zugeben, ich hab jetzt auch einfach ziemlich Lust darauf. Aber natürlich will ich auch keine unkluge Entscheidung treffen.

 

Ich hoffe, die persönlichen Ausführungen gehen nicht zu weit, aber ich freu mich über Meinungen.

 

Vielen Dank!

 

 

IE00BTJRMP35_MR_DE_de.pdf IE00BJ0KDQ92_MR_DE_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Klingt gut, fang einfach an. Finde vor allem an deinem Plan gut, dass du eine realistische Aufteilung zwischen sicheren und riskanteren Anlageklassen geplant hast. Viele Neulinge hier im Forum wollen möglichst sofort all ihr Vermögen und noch mehr anlegen.

 

Statistisch gesehen sind zwar vielleicht Einmalanlagen besser, im Moment wären sie für mich aber nichts. Ich würde den Betrag vielleicht eher auf mindestens 2-3 Monate aufteilen, vielleicht sogar mehr. Es besteht natürlich immer das Risiko, dass es nochmal 30% abwärts geht, gerade wo die Situation aktuell noch sehr dynamisch ist und die Märkte volatil sind.

 

Die möglichen Probleme hast du eigentlich schon selbst erkannt. Als Selbstständiger musst du natürlich sichergehen, dass du genug Liquidität zum Leben hast. Ich würde mir dafür wahrscheinlich überlegen, wie krisensicher dein Job ist und ob in den nächsten Jahren eine schwache Auftragslage oder Arbeitslosigkeit denkbar sind. Aber auch dafür hast du eigentlich ein ausreichendes Polster eingeplant. Und beim Anlagehorizont ist das so eine Sache. Wenn man immer abwartet, fängt man als junger Mensch nie an. Ich denke aber, dass du dir der Risiken bewusst bist. Ich für mich habe entschieden, dass ich voraussichtlich die nächsten 5 Jahre nichts kaufen werde, die nächsten 10 eher auch nicht und selbst danach bin ich nicht wirklich vom Vorteil eines Immobilienkaufs überzeugt. Und ich bin bereit, einen doch auftauchenden Kaufwunsch auch mal der wirtschaftlichen Situation unterzuordnen. Wenn das Depot abgestürzt ist, löse ich es halt nicht auf sondern warte noch ein paar Jahre...

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakevenpush

Vielen Dank für die Antwort! 

 

Das werd ich mir nochmal überlegen, ob ich es vielleicht doch aufgeteilt anlege.. 

 

Genau, ich denke mir auch, so nen richtigen Kaufzwang wird es nicht geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Denk daran, dass Flatex seit März 2020 0,1% Depotgebühr auf Anlagen im Wertpapierdepot einkassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 4 Minuten von EPHBEH:

Denk daran, dass Flatex seit März 2020 0,1% Depotgebühr auf Anlagen im Wertpapierdepot einkassiert.

Wohl aber bisher nur in Deutschland, nicht in Österreich. Keine Ahnung warum das so ist, wo der österreichische Brokermarkt doch eigentlich viel höhere Preise hergibt. Vielleicht kommt das ja noch, aber dann kann man immer noch reagieren und ggf. umziehen. Im Moment scheint bei Flatex eh erstmal Land unter zu sein, die sind gerade erstmal mit sich beschäftigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakevenpush

Stimmt, in Österreich scheint es noch kostenlos zu sein. 

vor 57 Minuten von Aktie:

Im Moment scheint bei Flatex eh erstmal Land unter zu sein, die sind gerade erstmal mit sich beschäftigt...

Meinst du wegen der Bafin Untersuchung? Mehr konnte ich grade nicht recherchieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

In Deutschland wurden zum 01.03. Depotgebühren eingeführt, weshalb es scheinbar viele Kundenanfragen gab und Leute inkl. mir seit jetzt 9 oder 10 Wochen auf ihre Depotüberträge warten. Und ja, mittlerweile hat auch die Bafin davon Wind bekommen. Zugleich hatte man ja gerade erst Degiro gekauft und wird auch damit gut beschäftigt sein. Und angeblich gibt es auch derzeit viele Neukunden dort, was aber vielleicht mit der Auslandsexpansion zusammenhängt. Ich schätze mal, dass diese arbeitsintensive Phase dann noch mit vielen Mitarbeiterausfällen zusammenfällt.

 

Aber das soll dich nicht abhalten, ich war in Deutschland 12 Jahre zufriedener Flatex-Kunde bis die Depotgebühren kamen, das ist der einzige Grund warum ich weggehe. Ich vermute auch, dass Neukunden schneller bedient werden als Kündigungen. Und wie man hört, gibt es ja bei euch deutlich weniger Alternativen als hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Bedenke, dass Häuser häufig dann günstig sind, wenn Aktien günstig sind. Daher weiß ich immer nicht recht, ob es eine so gute Idee ist, mit Aktien EK anzusparen.

Deine Rechnung scheint mir aber nachvollziehbar und der sichere Anteil ist hoch bemessen.

 

Ich würde aber nochmal in Richtung Einzelanleihen gucken, mit einem Strauß der in 5 Jahren ausläuft sollte das Risiko besser steuerbar sein.

 

Eine wilde Idee zu Aktien: Was kostet eine Option, um in 5 Jahren zum heutigen EK verkaufen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakevenpush

Vielen Dank, freu mich über jede Antwort. 

 

Ich hab mir gerade einen Wohnimmobilien Preisindex angesehen von 1986 bis jetzt.. konnte keine nennenswerten Einbrüche sehen.. aber es ist eben ja auch gar nicht am wahrscheinlichsten, dass ich EK brauche

Die Einzelanleihen sollen das Risiko (und die Rendite) minimieren, oder? Hab mich mit Anleihen noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn dem so ist, würde ich sagen, dass ich mit meinem Tagesgeld Anteil ja eh schon recht weit oben bin. 

Aber wenn ich das richtig interpretiere, hältst du meinen Grundplan auch nicht für verkehrt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...